Freitag, 25. Mai 2012, 06:06

Du bist nicht angemeldet.

alleswirdgut

ist zu Gast bei Freunden.

• »alleswirdgut« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.24-21

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:45

Drucker unter 2. Netzwerkkarte anschließen?

Hallo,

leider habe ich seit fast 1 Jahr meinen Profi-Farblaserdrucker unbenutzt neben dem Rechner stehen. Anschluß an den Recher findet er ausschließlich per Ethernet-Kabel, also an einen Netzwerkanschluß. Den habe ich auch in Form einer 2. Netzwerkkarte. Unzählige Versuch und Tips haben bisher fehlgeschlagen. Nun möchte ich das Problem vom Grundsatz her angehen: Kann ich überhaupt einen Drucker an meine 2. Netzwerkkarte anschließen, oder benötige ich einen Router oder vielleicht sogar einen anderen Internetprovider mit einer festen IP??

noch ein paar Fakten zum Verständnis:
Netzwerk ist per pppoe config eingerichtet - beide Karten sind erkannt - eth0 ist für Internet per Benutzername und Passwort
1. Netzwerkkarte: eth0 = Internet (Netcologne), keine feste IP, Zugang per DSL Modem (von Netcologne)
2. Netzwerkkarte: eth1 = Drucker (Konica Minolta), eigene IP kann zugewiesen werden, keine Installation nötig (und möglich), lt. Techniker von Konica MInolta genügt es eine PPD zuzuweisen

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Montag, 8. Juni 2009, 21:59

Kann ich überhaupt einen Drucker an meine 2. Netzwerkkarte anschließen
Na klar geht das.
oder benötige ich einen Router
Unter Umständen einen Switch...
oder vielleicht sogar einen anderen Internetprovider mit einer festen IP??
Nein, also das nun wirklich nicht ;)

Zur Verbindung: Ohne Switch dürfte das nur mit Crosslink-Kabel möglich sein (wie auch die direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern). Mit "normalem" Patch-Kabel muss da ein Switch zwischen (die meisten Router haben ja einen quasi eingebaut).

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

alleswirdgut

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 17:43

Zur Verbindung: Ohne Switch dürfte das nur mit Crosslink-Kabel möglich sein (wie auch die direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern). Mit "normalem" Patch-Kabel muss da ein Switch zwischen (die meisten Router haben ja einen quasi eingebaut).
Zum Verständnis: die Verbindung von Netzerkkarte 1 zu DSL Modem via Crosslink und die Verbindung von Netzwerkkarte 2 zu Netzwerkdrucker auch via Crosslink.
- so richtig? Und das sollte dann funktionieren?

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Freitag, 12. Juni 2009, 00:50

Hi,

Verbindung Netzerkkarte 1 zu DSL Modem bleibt so, wie gehabt. Verbindung von Netzwerkkarte 2 zu Netzwerkdrucker via Crosslink-Kabel.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

alleswirdgut

5

Montag, 15. Juni 2009, 19:14

Hallo Rodge,
habe mir ein Crosslinkkabel besorgt und zwischen Netzwerkkarte 2 und Drucker angeschlossen.
Muß nun der Drucker im Netzwerk erkannt werden oder reicht eine Einrichtung unter Cups?
(lt. Hersteller braucht man den Drucker nicht installieren, es reicht die ppd des Druckers unter etc/cups/ppd hinzuzufügen)

vg alleswirdgut