Freitag, 25. Mai 2012, 06:00

Du bist nicht angemeldet.

Liane

ist zu Gast bei Freunden.

• »Liane« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2009, 00:18

Wie sicher ist Ubuntu vor allem für unbefugte Benutzer (Untermieter)?

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage.

Bei mir zieht in Bälde ein Untermieter ein. Noch habe ich XP auf dem Rechner aber ich werde vorher noch umstellen.

Jetzt zum Problem, ich habe im Firefox alle meine PW`s für Internetseiten gespeichert. Also wenn ich online Banking mache, stehen die Anmeldedaten z. B. schon in der Internetseite beim Aufruf. Auch z. B. bei Foren merkt sich der Browser die Zugangsdaten. Ich weiß nur, dass selbst wenn ich einen Benutzer in XP anlage, man die Festplatte ausbauen könnte und dann auf den Profilordner vom Firefox zugriff hat. Dann kommt man auch irgendwie an die PW`s und Zugangsdaten die dort gespeichert sind.

Jetzt würde mich brennend interessieren. Wenn ich Ubuntu aufspiele, ist das eindringen durch die "Hintertür" das Ausbauen der Festplatte und dann an die Profilordner noch möglich? Kann jemand sonst irgendwie etwas manipulieren an den sensiblen Daten?

Kann man auch 2 Benutzer anlagen? Und ist dann auch gewährleistet, dass der "Besucher" Benutzer niemals an meine Daten von dem "Admin-Benutzer" kommt?

Das ist mir sehr wichtig zu wissen, ob ich in Ruhe die Wohnung verlassen kann, ohne das der Untermieter meine Kontoauszüge online, oder sonstige absolut privaten Dinge auf meinem Rechner einsehen kann.

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Danke!

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Samstag, 6. Juni 2009, 07:39

Bei dir zieht jemand ein, dem zu zutraust, daß er die Festplatte aus deinem PC ausbaut ?
Eine gute Basis für die Auswahl des Mieters.

Passwörter für's onlinebanking im Browser speichern ......
Das fällt bei mir in die Kategorie: Leichtsinn.

PS: Wenn du nicht die ganze Festplatte verschlüsselst ist alles möglich wenn man in dessen Besitz ist. Da spielt das OS keine Rolle.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Liane

3

Samstag, 6. Juni 2009, 08:26

Bei dir zieht jemand ein, dem zu zutraust, daß er die Festplatte aus deinem PC ausbaut ?
Eine gute Basis für die Auswahl des Mieters.

Guter Beitrag - tja, das liegt ja wohl in der Natur der Sache das wenn ein neuer Untermieter einzieht, diesen wohl nicht kennt. Reinschauen in die Köpfe der Leute beherrsche ich leider noch nicht.

Passwörter für's onlinebanking im Browser speichern ......
Das fällt bei mir in die Kategorie: Leichtsinn.

da geb ich Dir bedingt recht.

PS: Wenn du nicht die ganze Festplatte verschlüsselst ist alles möglich
wenn man in dessen Besitz ist. Da spielt das OS keine Rolle

ja was ist mit dem MasterPW unter Firefox? Ohne dem läuft ja wohl nichts, oder?

---Team-Edit---
Beitrag bearbeitet. Zum zitieren von Texten gibt die Forensoftware eine Funktion vor.
Siehe Hilfe
---Edit-Ende---

sputnik

hat sich gut eingelebt.

Architektur: 32-bit

4

Samstag, 6. Juni 2009, 08:57

Hallo

Natürlich, man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken. Und gerade deshalb hat ein fremder Mensch nichts, aber auch garnichts an meiner Festplatte zu suchen. Also entweder du nimmst die HD als Wechselträger selber immer mit, oder schließt sie irgendwo ein. Den keine HD ist so sicher das sie nicht entschlüsselt werden kann. Und Passwörter haben nunmal den Sinn das sie GEHEIM bleiben sollen. Deswegen hat Easyy-S vollkommen recht, und Bankdaten gehören definitiv nicht irgendwo auf dem PC gespeichert.

Nix für ungut, aber in sachen Sicherheit solltest du deine Strategie nochmal Überdenken.

Zitat

Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann Driften.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

5

Samstag, 6. Juni 2009, 08:59

Hallo Liane,

Bei der alternate-Installation von Ubuntu kann man auswählen, dass gesamte Home-Directory verschlüsseln zu lassen für den Fall dass die Festplatte gestohlen wird. Wenn du schon ein System hast hilft dir das natürlich leider nicht allzuviel, aber solltest du dir Ubuntu einmal neu installieren müssen, wäre das einen Versuch wert. Ansonsten rate ich dir, einfach mal zu googlen. Wenn der Installations-Manager die Verschlüsselung deines Home-Verzeichnisses hinkriegt, sollte das auch aus einem aufgesetzten System heraus gehen und Verschlüsselung ist mit die beste Möglichkeit um Daten zu schützen wenn jemand Zugriff auf die Festplatte hat.

MfG errorX

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

6

Samstag, 6. Juni 2009, 09:11

Bei physischem Zugang zu einem Computer ist absolut nichts sicher! Schon mit einer Live-CD kommt man an alle Daten...

/home zu verschlüsseln ist aber auf jeden Fall relativ sicher und in Deinem Fall zu empfehlen.

Linux ist von Anfang an als Multi-user-System aufgebaut. D.h. Du hast Dein Konto mit den root-Rechten und kannst dann andere Benutzer anlegen und deren Rechte genau festlegen. Von diesen Konten kommt man dann auch nicht an Deine Daten.
Passwörter speichere ich teilweise auch im Browser - aber bestimmt nicht so sensible Sachen wie für das Internet-Banking, ebay o.ä.

Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

7

Samstag, 6. Juni 2009, 10:40

Hallo, da kann ich mich Laser87 nur anschließen.

Wenn du sowieso eine Neuinstallation vorhast, verschlüssle das /Home Verzeichnis.
Lege für deinen Mitbewohner ein neues Konto an, dann würde ich noch sensible PW`s eventuell nur auf einem USB-Stick speichern?

So habe ich das jedenfalls für einen Bekannten angelegt, dessen Famile den PC, bzw Laptop mit benutzt.

Viel Spaß damit und schönes Wochende :P
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Liane

8

Samstag, 6. Juni 2009, 12:32

Danke für die vielen Antworten!!!

Wenn du sowieso eine Neuinstallation vorhast, verschlüssle das /Home Verzeichnis.
Lege für deinen Mitbewohner ein neues Konto an, dann würde ich noch sensible PW`s eventuell nur auf einem USB-Stick speichern?

Kann ich die Verschlüsselung mit der neuesten Ubuntu software auf ubuntu.com so installieren?

---Team-Edit---
Beitrag bearbeitet. Zum zitieren von Texten gibt die Forensoftware eine Funktion vor.
Siehe Hilfe
---Edit-Ende---

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

9

Samstag, 6. Juni 2009, 13:54

Bei der alternate-Version kannst du auf jeden Fall gegen Ende der Installation auswählen, ob du dein Home-Verzeichnis verschlüsseln willst. Ob das auch mit dem grafischen Installer geht, kann ich dir nicht sagen, da ich den nie verwende.

MfG errorX

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

10

Samstag, 6. Juni 2009, 14:39

Bei der 9.04 mit graphischer Installation geht das während er Installation noch nicht, erst bei der 9.1 soll dies funktionieren.

Wie errorX richtig sagte, bei der Alternate ja.

Noch einen kleinen Tip: Schau die mal LinuxMint 7 an, basiert auf Ubuntu 9.04, bringt alle Codecs die man so braucht schon mit und ist für Anfänger ;) geeignet, hat eine ansprechende Desktopoberfläche.
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

11

Samstag, 6. Juni 2009, 17:25

Linux ist von Anfang an als Multi-user-System aufgebaut. D.h. Du hast Dein Konto mit den root-Rechten und kannst dann andere Benutzer anlegen und deren Rechte genau festlegen. Von diesen Konten kommt man dann auch nicht an Deine Daten.

Hier ist jedoch daran zu denken, daß man das eigene home 700 chmoddet !

Kann man auch 2 Benutzer anlagen? Und ist dann auch gewährleistet, dass der "Besucher" Benutzer niemals an meine Daten von dem "Admin-Benutzer" kommt?

Warum lässt man fremde an den eigenen PC ?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

12

Samstag, 6. Juni 2009, 18:03

Hi,

bei der Alternate Installation gibt es beim Partitionierungsteil die möglich das System zu verschlüsseln, und das ist dann imo mehr als nur /home... und wenn nur /home, auch ned so wilde (das ist dann ein LVM welches verschlüsselt ist in dem dann "/" drin ist... glaube nur /boot ist ausgenommen). Man kann es auch manuell erstellen, aber das letzte mal als ich das getan habe, war da was verbuggt und es bedurfte "etwas" Arbeit um das zu fixen.
Gegen Ende der Installation wird man gefragt, ob man einen Ordner "private" (oder so) machen will... das bezieht sich nur auf den Ordner... dort liegt dann nicht das .mozilla Verzeichnis drin, sondern wirklich nur das, was du selber reinpackst.

Aber Grundsätzlich ist ein 2. Benutzer der beste Weg, da er nicht mit "sudo" arbeiten kann und damit auch nicht als Admin auf dein Verzeichnis zugreifen kann (sofern man sein /home wie Easyy-S bereits erwähnte auf 700 ändert) und sich den .mozilla Ordner kopieren.
Mit einer Live CD (Ubuntu, Knopix, BartPE etc.) ist es dann echt egal... da muss er nicht mal ausbauen. Das kannste nur erschweren, indem du BIOS PW machst und nicht von CD und USB booten lässt, sondern nur HDD drin hast. Dann das Gehäuse verschweißen und in einen gekühlten Panzerschrank stellen und die Oma mit dem Nudelholz davor setzten ^^

Ist die Platte verschlüsselt, kann man sich das alles schenken... da kann er dann auch ausbauen und irgendwo als 2. HDD einbauen... zu ist zu ^^
Nur muss man sich dann das Passwort merken (nicht auf einen Zettel auf den Monitor kleben), sonst ist alles weg.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (6. Juni 2009, 18:03)