Freitag, 25. Mai 2012, 05:43

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:44

keine visuellen Effekte

Abend,

ich habe ein "kleines" Problem, welches mir seit der Installation von 9.04 nicht aufgefallen ist. Erst als ich den Lotus Notes 8.5 Client installiert habe und die Auführung jenen meine CPU frisst und das System lahm legt... ich kann keine visuellen Effekte aktivieren... weder "normal" noch "extra". Ich habe ein lenovo R61... so richtig aufgefallen ist es mir im Vergleich mit dem lenovo SL500... dort geht es wunderbar und auch der Notes Client ist richtig flott.

Von der Installation nehmen sich beide nichts... nur der R61 (mein Arbeitsrechner) hat noch normale Programme aus den Repos drauf. Hat wer ein ähnliches Problem oder irgendwas... Netzsuche heute ergab nicht wirklich was brauchbares.

Hinweise, Tipps oder irgend etwas sind sehr willkommen :)
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Mittwoch, 3. Juni 2009, 20:42

Hallo,

wenn die Effekte nicht aktivierbar sind, dann spricht das für ein nicht geladenes Grafikkartenmodul. Kannst du das testen:

Quellcode

1
glxinfo | grep direct 

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:03

Guten Morgen,

Ergebnis: direct rendering: Yes

Ich habe noch etwas nachgeforscht und es scheint wohl am Intel Grafik Treiber zu liegen. Da sind einige Bugs drin und darum wurde entschieden, es für 9.04 zu deaktivieren (habe genauen Wortlaut nicht mehr da).
Das Durchforsten des WWW ergab weiterhin, das man einen Rollback für den Intel-Treiber auf 8.10 machen kann -> Hier
Bei einem PC in der Firma hat es geklappt, bei meinem Laptop nicht.
Es gibt noch eine Methode es auf Krampf zu aktivieren, davon wird aber abgeraten...

Bleibt also nichts anderes übrig, mir nen anderen Lapi zu besorgen oder es so zu lassen und warten, bis sich die Entwickler bei Intel Grün sind und den Mist fixen ^^
Und die 9.10 ist ja auch nicht mehr so weit :D
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.