Freitag, 25. Mai 2012, 05:31

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2009, 21:44

Pidgin & Jabber: Dateitransfer funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit Pidgin und Jabber. Der Dateitransfer funktioniert nicht, auch wenn ich schon alle Einstellungen durchprobiert habe.
Ich habe es mit dem Jabber-Konto von ubuntufreun.de und einem Google-Konto probiert. Funktioniert nicht. Dabei kommt als Fehlermeldung immer, dass ich den Dateitransfer abgebrochen habe.
Weiß jemand woran es vielleicht liegen könnte? Funktioniert es bei euch oder funktioniert es auch nicht?

Im Anhang sind die Einstellungen, die das vielleicht betreffen könnte.

Gruß, Stefan
»stefan315« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_002.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (21. Mai 2009, 10:24)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:24

Vielleicht die Ports im Router? (Fritzbox, Speedport, Netgear etc).
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:24

Das kann natürlich sein. Allerdings wäre das Protokoll dann extrem unhandlich... Und wenn ich mehr als einen Rechner hinter dem Router habe (was der Fall ist), wird es mit einer Portweiterleitung auch doof. Ich werde mal danach suchen.

Was mir bei ICQ aufgefallen ist: Bei manchen Leuten muss ich den ICQ-Proxy aktivieren und bei manchen deaktivieren (wahrscheinlich je nachdem ob die anderen ihn (de-)aktiviert haben). Dann geht es dort auch ohne Portweiterleitung oder ähnlichem, aber wenn es nicht geht, kommt der selbe Fehler. (Nur bei ICQ weiß ich, wie ich ihn umgehen kann.)

Allerdings würde ich neue Kontakte doch gerne mit Jabber nutzen und da ist die Dateiübertragung schon sehr praktisch.

Der Router ist eine FritzBox, aber das ist nicht das Problem - mit Portweiterleitung u.Ä. kenne ich mich aus :)

Danke, Stefan

//edit: Scheinbar hattest du recht :)

Ich habe jetzt das hier gefunden: http://developer.pidgin.im/ticket/1768
Ich habe also einfach als Stunserver in Einstellungen > Netzwerk "http://developer.pidgin.im/ticket/1768" eingetragen. Pidgin neugestartet und in dem Feld steht dann meine öffentliche IP. Soweit so gut, allerdings ist kein Jabber-Freund (*g*) online und so kann ich es nicht testen. Allerdings denke ich mal, dass es jetzt ordentlich funktioniert und dass auch ohne Portforwarding.

Denn wenn er dem anderen Gesprächspartner immer nur meine lokale IP-Adresse mitgeteilt hat, ist es logisch das es nicht geht.

Ich setze das Thema dann später auf gelöst, wenn ich es testen konnte.

//edit2: Ich habe es zum laufen bekommen: Stun-Server wie oben beschrieben angegeben. Danach in Pidgin bei den Einstellungen unter Netzwerk einen Port festsetzen ("Port-Bereich, auf dem gelauscht werden soll, manuell bestimmen") auf einen Bereich setzen (z.B. 8010 oder so). Dann im Router den Portbereich weiterleiten lassen. Und jetzt klappt es. Allerdings nur von mir aus, andersherum logischerweise nicht. Und da ich mehrere Rechner in dem Netzwerk habe, müsste ich jedesmal die Portweiterleitung ändern... Und UPnP ist auch nicht eine richtige Lösung, da ich nicht will, das jedes 0815-Programm meine Portfreigaben ändern kann.

So richtig gelöst ist es also auch noch nicht... ?(

//edit3: Ach, manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch :D

Ich geben einfach bei den beiden Rechnern unterschiedliche Portbereiche an und kann die dann getrennt an die unterschiedlichen Rechner weiterleiten. Damit geht es. Meiner Meinung sollte man sich aber auf einen Standard einigen, welcher die ganzen Anpassungen möglichst nicht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (21. Mai 2009, 10:24)