Hallo Easyy-S,
das mit der Letter-Einstellung hatte ich schon erfolglos probiert. Trotzdem Danke für die Antwort. Aber ich habe auf meine Mail an Brother Antwort bekommen. Hier ein Link für alle Brother-Installierer:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
Dort findet Ihr Infos und Treiber zu den Geräten. Ich hatte die Treiber ja schon (siehe meine Frage). Übersichtlich werden (zu meinem Brother) der lpr- und der cupswrapper-Treiber jeweils als rpm- und als deb-Datei zum Download angeboten.
Warum funktionierte es trotz richtiger Treiber nicht? Es fehlte ein Verzeichnis:
>> Ubuntu 8.04 or greater does not have /usr/share/cups/model directory where our driver create a ppd file. <<
Wer den cupswrapper schon installiert hat, muss ihn deinstallieren:
Auf der Konsole: sudo dpkg -P (driver name)
Die Klammern weglassen. Bei mir lautet der Name "cupswrapperDCP7045N". Die Info entnahm ich der deb-Datei unter weglassen der Versionsinfo im Dateinamen.
Per su in der Konsole zum Root werden und das fehlende Verzeichnis erstellen. Dann folgenden Befehl eingeben:
dpkg -i --force-all --force-architecture (driver file name)
Klammern wieder weglassen und wenn ihr nicht im Verzeichnis mit der Treiberdatei seit, den Pfad nicht vergessen.
Über das Menü System -- Systemverwaltung -- Drucken die Druckerverwaltung aufrufen, alten Drucker eintrag rauswerfen, Drucker starten und Drucker hinzufügen.
Jetzt muss ich nur noch das Scannen möglich machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich hoffe, meine kurze Anleitung hilft allen zukünftig Hilfesuchenden.