Freitag, 25. Mai 2012, 05:23

Du bist nicht angemeldet.

dbprofinds

unregistriert

1

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:23

Brother DCP-7045N Multifunktionsdrucker: Verschobener Druck

Hallo,

zuerst: Ich bin völlig neu hier. Ich habe das Peripherie-Forum nach meinem Drucker durchsucht und bin nicht fündig geworden. An Hand anderer Beiträge habe ich schon einiges versucht.
Ich habe den Multifunktionsdrucker angeschafft, weil in einem Brother-Papier stand, dass er auch unter Linux läuft. Gekauft, ausgepackt und kein Hinweis auf Linux. Auch nicht auf der Brother-Homepage.
Also selber machen: Einrichten und anschließen. Ubuntu ging gleich auf Treiberjagd und richtete den "Brother DCP-7025 BR-Script3" ein (Marke und Modell, in den Drucker-Eigenschaften nachlesbar). Doch der Druckversuch war nicht berauschend. Der Inhalt einer Seite wird 2 bis 3 Zentimeter zu hoch auf dem Papier angesetzt.
Ich habe folgende Nachinstallationen vorgenommen:
brdc7045nlpr-2.0.2-1.i386.rpm mit alien in deb-Datei konvertiert und installiert
cupswrapperDCP7045N-2.0.2-1.i386.deb installiert

Immer noch das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Danke.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2009, 09:02

Das ein Ausdruck zu weit nach oben verschoben wird, kenne ich vom Drucken bei pdf's. Hier hat es bei mir geholfen, die Druckereinstellungen zum Papierformat von DIN A4 auf 'letter' zu stellen.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

dbprofinds

unregistriert

3

Montag, 11. Mai 2009, 19:15

Lösung

Hallo Easyy-S,

das mit der Letter-Einstellung hatte ich schon erfolglos probiert. Trotzdem Danke für die Antwort. Aber ich habe auf meine Mail an Brother Antwort bekommen. Hier ein Link für alle Brother-Installierer:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Dort findet Ihr Infos und Treiber zu den Geräten. Ich hatte die Treiber ja schon (siehe meine Frage). Übersichtlich werden (zu meinem Brother) der lpr- und der cupswrapper-Treiber jeweils als rpm- und als deb-Datei zum Download angeboten.

Warum funktionierte es trotz richtiger Treiber nicht? Es fehlte ein Verzeichnis:
>> Ubuntu 8.04 or greater does not have /usr/share/cups/model directory where our driver create a ppd file. <<

Wer den cupswrapper schon installiert hat, muss ihn deinstallieren:
Auf der Konsole: sudo dpkg -P (driver name)
Die Klammern weglassen. Bei mir lautet der Name "cupswrapperDCP7045N". Die Info entnahm ich der deb-Datei unter weglassen der Versionsinfo im Dateinamen.

Per su in der Konsole zum Root werden und das fehlende Verzeichnis erstellen. Dann folgenden Befehl eingeben:
dpkg -i --force-all --force-architecture (driver file name)
Klammern wieder weglassen und wenn ihr nicht im Verzeichnis mit der Treiberdatei seit, den Pfad nicht vergessen.

Über das Menü System -- Systemverwaltung -- Drucken die Druckerverwaltung aufrufen, alten Drucker eintrag rauswerfen, Drucker starten und Drucker hinzufügen.

Jetzt muss ich nur noch das Scannen möglich machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich hoffe, meine kurze Anleitung hilft allen zukünftig Hilfesuchenden. :thumbup: