Freitag, 25. Mai 2012, 05:22

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:58

Graka oder eher was anderes?

Hi Leute,

seit vor etwa einer Viertelstunde spinnt mein PC ziemlich. (Ein Glück habe ich noch einen zweiten bei mir rumstehen, sonst könnte ich jetzt noch nicht mal posten.) Ich hab gerade (unter Windows) Empire: Total War gezockt, das ist für meine GeForce 7600 GS schon ne Anstrengung. Auf einmal ist das Bild eingefroren, die Wunder-Kombination Ctrl+Alt+Del hat lediglich bewirkt, dass der Monitor komplett schwarz wurde und nach etwa einer Minute die Nachricht "Kein Signal" kam.

Ich habe neugestartet, da fing es schon wieder seltsam an: Bei den Boot-Meldungen war auf einmal jedes zweite Buchstabenpaar lila statt weiß und beim Logo des Mainboard-Herstellers waren größere schwarze Punkte über das ganze Bild verteilt. Sowohl bei meinem Kubuntu als auch unter Windows wird der Splash-Screen nur mit ein paar kleineren Grafikfehlern angezeigt, wenn es zum Login geht kriegt das ganze Teil aber einen Kollaps, zeigt hundert verschiedener Farben an und hat wieder nach ungefähr einer Minute kein Signal mehr. Allerdings scheint nicht nur die Anzeige stillzustehen, auch das Betriebssystem selbst. Wenn ich mich einlogge (natürlich ohne was zu sehen), höre ich keinen Login-Sound und wenn ich in die Konsole wechsle und dort den shutdown-Befehl eintippe (ebenfalls ohne zu sehen, was ich da mache, deswegen habe ich leider keine Rückmeldung), passiert auch nichts.

Ein Defekt am Bildschirm ist schon mal mit relativer Sicherheit auszuschließen, ich habe zwei bei mir rumstehen und beide machen dasselbe.

Nun ist meine Frage, bei welchem Hardware-Teil hier wohl ein defekt vorliegt? Ich tippe mal logischerweise auf die Grafikkarte, aber dagegen würde sprechen, dass der gesamte PC zu streiken scheint, wenn das Bild weg ist. Andererseits kann es auch kein direkter Prozessor-Defekt etc. sein, weil er ja ganz normal hochfährt, bis zum Login-Screen. Ich habe leider keine Ersatzgrafikkarte da, deswegen kann ich nicht einfach nachschauen, aber bevor ich mir da jetzt ein teures Teil für was weiß ich wie viele Euronen zulege, würde ich doch mal gerne wissen, ob das überhaupt an der Grafikkarte liegt.

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (8. Mai 2009, 23:11)

REINERV

Der Forumswächter

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

2

Freitag, 8. Mai 2009, 01:10

Gibt ja nicht soooo viel Auswahl mit den Fehlerquellen, wenn die Grafik BS-übergreifend streikt 8)
Es kann sowohl nur die GraKa gehimmelt sein, als auch das MoBo (bzw. die PCIe-Schnittstelle) ... oder sogar beides!
GraKa noch richtig im Slot?
Temperaturen okay? ... oder tummeln sich die Wollmäuse schon auf dem GraKa- und/oder CPU-Kühler?

Gibt der Rechner einen "Startbeep" beim Hochfahren aus (dieser manchmal nervige kurze Piepton beim Start), oder sogar eine Abfolge von "Beeps" (bei den diversen BIOS-Versionen unterschiedlicher "Beepcode")? 8|

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

3

Freitag, 8. Mai 2009, 05:43

Hast du die Möglichkeit dir eine Graka von einem Freund zum Testen auszuleihen oder bei deinem PC-Shop testen zu lassen?
Da das Spiel für die 7600GS schon eine Qual ist, wird hier m.E. der Knackpunkt liegen.
Ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten auf dem MB zu sehen (aufgequollene Widerstände etc.)?
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

4

Freitag, 8. Mai 2009, 14:18

Hi,

Die Grafikkarte ist fest eingesteckt und es ertönt der normale einfache Beep. Ich werd gleich mal testen, ob ich den PC übers Netzwerk erreichen kann (Web- und FTP-Server darauf installiert, die werden ja schon gestartet, bevor der Login-Screen kommt und das Teil abstürzt). Außerdem versuche ich dann mal, eine Graka aufzutreiben. Ein Freund von mir hat eine, ob er die aber rausgibt ist eine andere Frage (er ist da sehr vorsichtig und wenn am MoBo was kaputt ist, könnte das die Grafikkarte schließlich auch schädigen).

Von außen ist nichts zu sehen, ich habe es jetzt auch noch mal versucht (vielleicht zeitweilige Überhitzung), aber immer noch das selbe Problem.

MfG errorX

//edit: Den Webserver kann ich ohne Probleme erreichen, es scheint also wirklich nur mit der Grafik Probleme zu geben.
//edit2: Es liegt an der Grafikkarte. Habe jetzt die meines Freundes benutzt und alles läuft fehlerfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »errorX« (8. Mai 2009, 14:18)