Freitag, 25. Mai 2012, 05:21

Du bist nicht angemeldet.

Liane

ist zu Gast bei Freunden.

• »Liane« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:13

Druckerdesaster unter Ubuntu !

So, jetzt brauch ich mal richtig Hilfe von Euch. Hab grad im Fitness von nem Freund erfahren, dass er die selben Probs mit seinem Drucker hatte wie ich bei meinem Dad.

Also ich hab nen Freund Ubuntu neulich auf seinen Rechner aufgespielt und er war recht begeistert. Dann nahm er seinen Rechner mit und wollte nur noch den Drucker einrichten.

Danach ist der neue PC von meinem Dad gekommen, da der alte kaputt war. Leider hatte das Gerät keinen parallelen Druckerport mehr (wusste gar nicht, dass es mittlerweilen solche PC`s gibt). Da mein Dad aber noch nen alten HP Deskjet 710c hat, der eben nur mit nem parallellen Anschluß läuft, hab ich einfach über eBay einen Paralell auf USB Adapter gekauft. Das Ding passte recht gut, nur ich konnte zwar auf dem Rechner den Drucker einrichten (Treiber ist ja unter Ubuntu vorhanden) und beim Druck passierte gar nichts.

Weder eine Fehlermeldung kam und der Druckauftrag wurde irgendwie erledigt, aber es erfolgte kein Druck auf Papier und der Drucker machte auch sonst keine Regung. Ich dachte dann, dass eben das mit dem Paralell auf USB Adapter nicht funktionieren würde und hab meinen Dad geraten einen neuen USB Drucker zu kaufen.

Jetzt treff ich eben den vorhin erwähnten Freund im Sport und auf die Frage ob er das mit dem Drucker unter Ubuntu hinbekommen hat, kam das selbe, der Treiber wurde erkannt, es hätte alles funktionieren müssen. Beim Druckanstoß wird der Druckauftrag auf dem TFT abgearbeitet. Aber der Drucker ist tot.

Woran könnte das liegen? Wäre echt ätzend, wenn mein Dad jetzt den neuen Drucker bekommt, da das sch... Ding über 100 Euro kostet, obwohl der alte noch völlig o.k. war.

Bitte um HILFE!!!!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:06

Formatierungsdesaster

Hallo,

und vorweg: bitte überlasst die Formatierung eurer Posts der Forensoftware. Die biegt das je nach Auflösung passend hin. Manuelle Anpassungen sind sehr individuell und meist nicht übertragbar. Bevor ich deinen Post hier zurecht gerückt habe, musste ich endlos auf meinem Netbook scrollen. Das ist ziemlich ätzend und muss nicht sein.

Zum Prob: Ja, durchaus denkbar, dass der Drucker nicht das Problem ist. Es gibt Adapter, die die Drucker-ID nicht durchreichen, was eine automatische Erkennung schon mal ausschließt. An sich kein Problem, geht ja auch manuell. Nun gibt es aktuell leider einen Bug und man hat den Salat, siehe hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…ils/+bug/308788

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Liane

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:30

hi Basslord,

danke für Deine Antwort. Irgendwie versteh ich nur Bahnhof :/

Kann es sein, dass ich auch für den komischen Adapter einen eigenen Treiber brauche?
Es war zwar eine Treiber CD dabei, aber nur für Microsoft Betriebsysteme.

hi Gast66,

genau das ist mir eben auch grad durch den Kopf geschossen.

Nein, den hab ich nicht installiert. Bzw. da war zwar eine Treiber CD dabei, aber nur für Microsoft Betriebsysteme.

Ich konnte allerdings für den Adapter keine Linuxvariante finden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…_fvi%3D1&_rdc=1

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 00:13

Blöde Frage, hst du schon mal probiert die hplip manuell nachzuinstalliren?

Quellcode

1
sudo aptitude install hplip

Unter Umständen wird nur der falsche Treiber verwendet.
Ne schnelle Suche hat das ergeben:
http://www.opendrivers.com/driver/240539…e-download.html

Der Stecker braucht, von dem was ich gelesen habe, tatsächlich einen Treiber, welcher aber seit 7.04 geladen werden sollte.

Ansonsten bzgl des Druckers könnte das noch interessant sein:
http://www.linuxquestions.org/questions/…ic-rips-713636/
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Liane

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:41

>Der Stecker braucht, von dem was ich gelesen habe, tatsächlich einen Treiber, welcher aber seit 7.04 geladen werden sollte.
hmm und wie installier ich den "Stecker"Treiber nur?

onsight

Ubuntu: 8.10

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:25

Hallo Liane!
Ich dachte Dein Vatter wollt sich nen neuen Printer kaufen: HP Officejet Pro K5400N unter Linux?
Hat sich erledigt, oder was? ;-)

Gruß, Sascha

Liane

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:58

jep, mein Vater hat den glaub ich sogar schon bestellt.

Aber diese Woche war ich eben im Sport und hab nen Bekannten getroffen (siehe oben).

Wäre halt pirma gewesen, wenn ich den alten Drucker doch noch zum laufen gebracht hätte, damit die Neuanschaffung nicht sein hätte müssen.

Sind halt auch wieder 100 Euro Ausgaben für nen Rentner.

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

8

Freitag, 8. Mai 2009, 15:41

Treiber laden ist so ne Sache. Von hier aus kann ich erstmal wenig sagen.
Ein guter Anfang ist immer den Stecker abzustecken.

Quellcode

1
dmesg
auf der Konsole einzugeben, anzustecken und noch mal den oberen Befehl asuzuführen. Die Zeilen die dazugekommen sind, geben schon mal einen ersten Eindruck, was passiert ist.
Danach noch ein

Quellcode

1
lsusb
und dort nach dem Gerät suchen, auf dass man die ID bekommt.
Die ID unter google suchen, unter Umständen erfährst du dann mehr.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One