Freitag, 25. Mai 2012, 04:53

Du bist nicht angemeldet.

DRONE1563

ist zu Gast bei Freunden.

• »DRONE1563« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2009, 10:51

UNR 9.04 auf Aspire One D150-0bk

Hallo Freunde !

Ich habe die UNR auf meine Netbook installiert. Hat super geklappt - die Grundfunktionen (WLan,Sound,SD-Card,Grafik) sind soweit Ok.
Trotzdem gibt es noch unschöne Details:

- Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Xp geringer. Woran liegt es ? Kann man etwas optimieren ?

- Wenn ich die Batterieanzeige (Energieverwaltung) benutzte (Rechte Maustaste: Standby) um den Rechner in den Standby-Modus zu versetzten, funktioniert das einwandfrei.
Schließe ich aber den Deckel, so wird nur der Bildschirm abgeschaltet - der Rechner selbst läuft normal weiter. Klappe ich den Deckel auf, so wird der Bildschirm wieder eingeschaltet.
In der Energieverwaltung ist aber "Bei Deckel schleißen: Standby" eingetragen. Den Punkt "Bildschirm abdunkeln" gibt es auch - ist aber, wie gesagt, nicht ausgewählt.

- Die WLan-LED leuchtet durchgehend - ich hätte aber gern (wie bei Xp) ein Aktivitätsflackern

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2009, 17:13

- Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Xp geringer. Woran liegt es ? Kann man etwas optimieren ?
Schau mal hier rein: http://wiki.ubuntuusers.de/Strom_sparen
Das Power Management wird immer besser, aber je nach Hardware muss man oftmals noch selbst Hand anlegen.

In der Energieverwaltung ist aber "Bei Deckel schleißen: Standby" eingetragen. Den Punkt "Bildschirm abdunkeln" gibt es auch - ist aber, wie gesagt, nicht ausgewählt.
Hm, versuche ich mal bei mir nachzuvollziehen, obwohl es ein "normales" Ubuntu auf dem One ist. Scheint ja lediglich das falsche Event ausgelöst zu werden.

- Die WLan-LED leuchtet durchgehend - ich hätte aber gern (wie bei Xp) ein Aktivitätsflackern
Ja, das ist ein Problem des Treibers. Man muss ja schon froh sein, dass die Lampe überhaupt leuchtet. Bei 8.10 musste dafür noch der Treiber manuell installiert werden ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche