Freitag, 25. Mai 2012, 04:46

Du bist nicht angemeldet.

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 08:48

Von 8.10 auf 9.04 über Aktualisierungsverwaltung

Hallo Zusammen,

da ich mich immer noch zu den Neulingen zählen möchte ich -bevor ich etwas falsch mache und mich in Schwierigkeiten bringe- lieber erst einmal hier nachfragen:

Die Aktualisierungsverwaltung bietet mir die Aktualisierung auf 9.04 an. Kann man das empfehlen oder sollte man eine neue Ubuntuversion doch lieber komplett neu aufspielen. Bin mit 8.10 eigentlich sehr zufrieden, die neuere Version reizt mich aber schon.
(Zur Info: über Grube bin ich leider auch noch auf die Win xp Version angewiesen, das sollte nicht zerschossen werden.)

Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße

Carsten Pohlmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cpm« (10. Mai 2009, 07:58)

sputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.04

2

Sonntag, 26. April 2009, 10:16

Hallo

ich habe schon 2x über die Aktualisierung das neue Ubuntu draufgebügelt. Bisher ging das immer ohne Probleme. Ich werde diese Option jetzt auch wieder nutzen.....................und beten :D

-------------------------------------------------------
EDIT: So, hab 9.04 drauf gespielt. Bis jetzt alles Tutti :thumbup:

Zitat

Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann Driften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sputnik« (26. April 2009, 10:16)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 26. April 2009, 10:27

Auch hier lese ich viele Probleme in den Chatrooms :(
Sowohl das Upgrade über die Aktualisierungsverwaltung, als auch über die Konsole scheint das System öfters zu schrotten.
Ist mir auch passiert. Ich dachte zuerst, der Strom wäre kurz weg gewesen, aber wenn ich die Probleme lese, die andere haben...
Am besten vor dem Upgrade ein

Quellcode

1
dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > packages.list 

durchführen, damit Du alle installierten Programme in ~/packages.list aufgeführt hast, um bei einer evtl. Neu-Installation das System schnell wieder herstellen zu können.
Ich gehe mal davon aus, daß Du /home auf einer eigenen Partition hast. Die kannst Du bei der Neu-Installation gleich einbinden und dann anhand der erstellten packages.list die Programme wieder installieren. Die Einstellungen der Programme bleiben damit erhalten.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Sonntag, 26. April 2009, 15:03

Wir haben hier einen PC stehen (dymano's Rechner) den ich schon seit etlichen Versionen immer nur aktuallisiere.
Bisher lief alles absolut tadellos.
Dabei habe ich nichts händisch geändert oder vorbereitet. Einfach update über die Systemaktuallisierung installiert und fertig.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14-generic

5

Sonntag, 26. April 2009, 16:11

mein upgrade auf yaunty läuft auch tadellos. lediglich die symbole der taskleiste musste ich wieder neu anpassen. aber das ist kummer sein allerkleinster, weil a: persönlicher geschmack und b: eigentlich unwichtig. ansonsten habe ich null, nix problem. Habe das upgrade übrigens per internet gezogen und selbst mein etwas betagterer rechner hat mir nur die zeit zum duschen, essen machen gelassen. geht also recht flott!

cpm

hat sich gut eingelebt.

6

Sonntag, 26. April 2009, 16:17

grub mit xp auch kein Problem

... überwiegend macht es ja Mut ... nur noch meine Frage nach Grube und xp ... hat da jemand auch gut Erfahrungen gemacht? :S

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

7

Sonntag, 26. April 2009, 20:35

Bei einem Upgrade bleibt Dein XP unangetastet. Der schlimmste Fall wäre, daß es nicht mehr zum Starten auswählbar ist - aber das habe ich noch nicht gehört und wäre zweitens kein Problem.

Und das Upgrade muß nicht schiefgehen - sicherheithalber würde ich aber trotzdem die oben genannten Punkte berücksichtigen.

@Easyy-S: Ich hab auch schon öfters ein Upgrade gemacht und hatte nie Schwierigkeiten, aber 9.04 scheint wirklich etwas heikel zu sein. Hatte diesmal auch das erste Mal Probleme.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

cpm

hat sich gut eingelebt.

8

Sonntag, 10. Mai 2009, 07:57

Hat tadellos geklappt!

... habe mir zwar noch etwas Zeit gelassen, aber dann doch (auch unter Beachtung der Tipps) das Upgrade einfach automatisch durchführen lassen!

Hat völlig problemlos geklappt! :D

Dies nur als Rückmeldung - Vielen Dank für Eure Hinweise!