Donnerstag, 9. Februar 2012, 02:29

Du bist nicht angemeldet.

Cyberprince

ist zu Gast bei Freunden.

• »Cyberprince« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. April 2009, 20:55

Kubuntu 9.04; Probleme mit ATI Treiber

Hi,
ich bin gerade von Ubuntu auf Kubuntu (amd64) umgestiegen. Hab es installiert und läuft auch gut, jedenfalls bis ich den proprietären Grafikkartentreiber von ATI für meine Radeon 3200 installiere. Das funktioniert schon mal nicht über "Hardware-Treiber -> ATI/AMD proprietärer Grafikkartentreiber -> aktivieren", sondern nur per manuelle Installation. Starte ich das System neu, so wird der Loadscreen angezeigt, aber statt dem Anmeldefenster erscheint ein schwarzer Screen. => ich kann mich nicht einloggen, und in die Komandozeile wechseln geht auch nicht. In den letzten 2 Tagen hab ich kubuntu 4 mal neu installiert und gelage immer zum selben Problem. Auf meinem aktuellen ist der Treiber nicht installiert und es läuft alles wunderbar. Allerdings würde ich ungern auf ihn verzichten. Was kann ich tun? ich würd es eigentlich ungern darauf ankommen lassen, um nacher kubuntu wieder neu zu installieren.

mfg cyberprince
AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz) || 4 GB Kingston DDR3 - 1333 || ATI Radeon HD 4670 || 500 GB SATA HDD (7.200 RPM)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyberprince« (6. Juni 2009, 14:21)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.2-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 26. April 2009, 09:51

Die chatrooms sind voll mit 9.04 und ATI...
Gibt anscheinend dirty workarounds, aber der Tenor geht dahin, daß das bald gefixt wird.

Sorry, daß ich Dir nichts Besseres sagen kann.

Gruß Jochen

Edith sagt, daß Du bis dahin RadeonHD oder Radeon versuchen kannst.
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laser87« (26. April 2009, 09:51)

onsight

Ubuntu: 8.10

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

3

Dienstag, 28. April 2009, 12:01

Hi Cyberprince!

Ein kleiner Tip am Rande:
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert sofort nach Erscheinen einer neuen Version ein Upgrade durchzuführen. Ich bin damit auch mal gehörig auf die Schn...e gefallen. Seit dem warte ich immer 2-4 Wochen, und beobachte im Forum welche Probleme bei den ANDEREN auftreten. Lass doch die Ungeduldigen erstmal alle Bugs ausgiebig testen, und warte bis diese gefixt sind. Das spart eine Menge Ärger. Mit der Taktik fahre ich ziemlich gut. :thumbsup:

Gruß, Sascha

The Wizard

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-14-generic

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 22:06

Hallo Cyberprince!

Da der Thread hier noch nicht auf gelöst steht nehm ich einfach mal an, daß dein Problem noch existiert.

Da ich selbst mit einer Radeon-Karte geschädigt ;) bin folgendes:

Vergiss den mitgelieferten Treiber, Canonical schafft es irgendwie immer diese kaputt zu packetieren!

Hole dir lieber hier den Treiber von ATI selber und installiere diesen wie im zweiten Teil dieser Anleitung beschrieben.
Das sollte eigentlich deine Probleme beheben, garantieren kann ich das natürlich nicht!

Mike 8)
:D Mir fällt gerade keine Signatur ein, aber es steht hiermit zumindest etwas dort! :D