Freitag, 25. Mai 2012, 04:39

Du bist nicht angemeldet.

[erledigt] WLAN Karte

EthiX

ist zu Gast bei Freunden.

• »EthiX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Kernel: Kernel Linux 2.6.28-11-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. April 2009, 18:15

WLAN Karte

HI Leute!!!
Ich habe mir Ubuntu 8.10 auf einem alten Laptop (IBM Thinkpad, Intel Pentium 4 Prozessor, 40GB Festplatte, 512MB RAM, nur noch 1 funktionierender USB 1.0 anschluss....) installiert.
Das läuft auch alles ganz gut und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.
ABER, als ich das WLAN einrichten wollte, hat das erstmal nicht geklappt. Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und mir sogar ein Buch darüber besorgt! Ich habe dann versucht den Treiber für die alte WLAN-Karte (zum in die Seite reinstecken, Tenda 802.11g Wireless LAN CardBus Adapter, Model: TWL541C), die unter XP noch funktioniert hat, mithilfe von ndiswrapper zu installieren. Das installieren von ndiswrapper hat auch einigermaßen geklappt (ich hab das über das Terminal versucht....). Doch als ich dann den WLAN Treiber installieren wollte stand da, dass ich eine *.inf und eine *.sys Datei brauche . Doch diese habe ich nicht!!! Ich besitze nur die Setup-exe!!! :'(
Könnt ihr mir da vielleich helfen??? Ich brauche Internet und ein WLAN-Stick wäre ungünstig (nur ein lahmer USB-Anschluss)!!!! Ich habe schon überall gesucht!!! :'(
Wenn ihr noch irgenwelche Infos braucht, dann fragt mich doch einfach!
Mit sonnigen Grüßen EthiX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EthiX« (30. April 2009, 18:13)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 25. April 2009, 20:08

Auf deinem Windows wirst du die .inf finden wenn der Treiber installiert ist.

PS: Frage an die Kenner
Kann man mit caextract eine exe zerlegen ? Dann könnte er sich die inf auf diesem Wege besogen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

EthiX

ist zu Gast bei Freunden.

• »EthiX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Kernel: Kernel Linux 2.6.28-11-generic

Architektur: 32-bit

3

Sonntag, 26. April 2009, 14:20

Hi,

erstmal danke!!!
:) :)
Habe die selbe Frage auch bei ubuntuusers gestellt, aber nur die Antwort bekommen, dass ich die genauen Daten aufscheiben soll!!!?? (Irgendwelche Begriffe)

Ich kann also einfach die Setup datei auf einem anderen PC ausführen, das ganze auf einem USB Stick speichern und mit dann die .inf Datei raussuchen!!?? ?(

Werd das gleich mal versuchen.
Ich hoffe das klappt!! :)

MfG EthiX

Also ich hab das jatz mal nochmal versucht, aber es klappt einfach nich :( ;(

Kann es sein das meine WLAN-Karte oder die Treiber von Linux oder ndiswrapper einfach nicht unterstützt wird???
Ich demnächst nochmal eine andere WLAN-Karte aus.
Das ist eine PCMCIA WLAN Karte mit 54g.
Wenn die funktioniert kauf ich die meinem Onkel ab.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit WLAN Karten???
Könnt ihr mir da vielleicht eine empfehlen??? :)

MfG EthiX

!!!!!!!!!!!!Es hat endlich funktioniert!!!!!!!!!!!!!!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich bin nochmal eine andere Anleitung (ubuntuusers) durchgegangen und ich glaube ich habe einfach den sudo befehl vergessen!!! :whistling:

Aber trotzdem viele dank für eure Hilfe!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EthiX« (30. April 2009, 18:23)