Freitag, 25. Mai 2012, 04:25

Du bist nicht angemeldet.

[erledigt] Tastatur mit Alt-Gr

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Laser87« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 09:29

Tastatur mit Alt-Gr

Moin!

Vor ein paar Tagen hatte ich ein seltsames Phänomen.
Und zwar hatte ich plötzlich Buchstabensalat. Bei sämtlichen getesteten Anwendungen (fx, Konsole, Pidgin) schien Alt-Gr aktiviert zu sein. qwertz sah so aus: @ł€¶ŧ←
Das einzige Programm, in dem ich richtig schreiben konnte, war die Zeichentabelle.
Zuerst dachte ich natürlich an die Tastatur, die ich vorher mal abgesaugt hatte. Aber auch eine andere Tastatur brachte keine Besserung...
X neu zu starten hat dann geholfen - hab ich einfach mal durchgeführt ohne nachzudenken, was ist, wenn ich mich dann nicht mehr einloggen kann^^

Also - Problem hat sich erledigt, aber verstehen möchte ich doch schon gern, was da schief gelaufen ist.

Danke und Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 21. April 2009, 19:32

Hi,

hört sich für mich so an, als hättest du die Compose-Taste auf die linke Alt-Taste gelegt. Geht unter System -> Einstellungen -> Tastatur, dort unter Belegung -> Belegungseinstellungen -> Key to chose 3rd Level (oder deutsch halt...). Aber das sollte IMHO auch nach einem Logout/Login noch da sein.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Laser87« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

3

Samstag, 25. April 2009, 06:45

Ah - ist da 9.04 schon weiter übersetzt^^ bei 8.10 steht da noch "other options".
Egal, da war nur Alt Gr für das 3. Level - und sollte ja auch wirklich nichts mit dem Neu-Start von X zu tun haben ?(
Naja - ein Computer ist auch nur ein Mensch :D

Mal eine entfernt verwandte Frage - ich krieg keine toten Tasten mehr.
In der xorg.conf steht augenblicklich deadgraveacute, über System - Einstellungen - Tastatur ist auch deadgraveacute eingestellt und bei hal habe ich nur /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi. Und da steht nichts relevantes drin.
Was haut mir da noch dazwischen, daß ich immer eliminatedeadkeys habe?

Danke und Gruß
Jochen

Edith sagt, daß es mit Sun Dead Acute nun geht - ich habe meine Sonderzeichen é, ñ, â,... wieder :)
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Tastatureinstellung was bewirkt?
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laser87« (25. April 2009, 06:45)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Sonntag, 26. April 2009, 14:26

Hi,

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Tastatureinstellung was bewirkt?
Gibt es sicher irgendwo... aber eine Übersicht wie die hier angehängte reicht evtl. schon als Info. Ist nur etwas unintuitiv zu erreichen, über Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen -> Hinzufügen.

Welche Tastatur hast du am Start; ich meine, Sunkeyboards sind ja nun nicht gerade sooo verbreitet (ein Mistlayout ist das :D ). Kann mir bei einem PC-Keyboard kaum vorstellen, dass man damit glücklich wird. Andererseits: Sun dead keys sieht in der Vorschau haargenau so aus wie Germany. Hm, muss man nicht verstehen...

Gruß
Rodge
»basslord« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tastaturbelegung.png
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche