Freitag, 25. Mai 2012, 04:24

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 20:10

Avidemux --> Einstellungen für Xvid

Hallo

Ich will ein paar Tv Aufzeichnungen auf DVD archivieren. Meißt lasse ich die Files als Mpeg2 und erzeuge mit dvdauthor die DVD Struktur, anschließend brennen und fertig.

Für etwas unwichtigere Aufzeichnungen möchte ich allerdings aus Platzgründen Mpeg4 (Xvid) verwenden. Da mein Player die auch abspielt bietet sich das ganz gut an.

Nun bin ich schon länger am probieren die richtigen Einstellungen herauszufinden. Einen guten Kompromiß zwischen Qualität, Dateigröße, Geschwindigkeit hab ich noch nicht gefunden. Entweder sind die Files trotz xvid noch ziemlich groß, oder die Qualität leidet sehr stark darunter (bei schnellen Bewegungen, klatschen in Shows usw ...)

Als Richtwert stell ich mir für 100min ca 1GB Speicherplatz vor. Die Geschwindigkeit ist erstal nebensache und ohnehin sehr stark von der Hardware abhängig. Sollte aber nicht unnötig lange dauern .....

Als Software verwende ich Avidemux. Würde aber auch auf ne Alternative ausweichen.

Gruß
Bolle

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

2

Freitag, 17. April 2009, 14:53

Hallo Bolle,

das Problem beim Encoding ist, das du entweder die Größe des Filmes (2-Pass-Encoding) festlegen kannst oder die Qualität.
Für eines muß man sich entscheiden!

Das kannst Du hier nachlesen !

Zitat

Als Software verwende ich Avidemux. Würde aber auch auf ne Alternative ausweichen.
Ich nehme auch Avidemux.

Gruß badebernd !

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Desktop: ---

3

Freitag, 17. April 2009, 17:29

Welche Einstellungen verwendest Du? Man kann ja sehr viele Optionen in den Einstellungen an/abwählen? Könntest Du ggf mal ein paar Avidemux Einstellungen hier posten? Vorallem was Bewegung&Sonstiges betrifft.

Gruß
Bolle

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

4

Sonntag, 19. April 2009, 22:02

Hi Bolle,

wie gesagt alle Einstellungen sind abhängig vom gewünschten Ergebnis. Ich möchte eigentlich immer ein gute Qualität.
Die Einstellungen unter Bewegungen & Sonstiges sind dafür gut. Allerdings verwende ich eine andere
Quantisierungsmatrix. Die Heini MR von hier.
Das ist aber nicht relevant wenn Du die Dateigröße vorher festlegst. Dann übernimmt der Xvid - Codec die Einstellung
dafür automatisch.
Eine Erklärung zu den Einstellungen erhältst Du wenn du mit der Maus darüber fährst.
Was du immer beachten solltest ist je höher die Qualität desto größer die erzeugte Datei.
Zum Nachlesen der Xvid - Einstellungen hier noch ein Link .
Was noch Einfluß hat ist die Audioeinstellung. Hier verwende ich immer MP3 !

Gruß badebernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »badebernd« (19. April 2009, 22:02)