Sonntag, 5. Februar 2012, 18:48

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] icons anpassen

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

• »lichtlein« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14-generic

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 19:22

icons anpassen

moen @ alle osterhasen,
habe über die osterhasenfeiertage eine neuinstallation machen müssen :D . hatte mir grub ruiniert. war also nicht ganz leicht. bin halt kein fachmann. habe nun auch ein theme, in schwarz/grau/weiß gefunden, dass mir gefällt.selbst installiert. so weit klappts noch :) nun würde ich gerne noch drei icons daran anpassen.
konkret: firefox, pidgin und die hübschen klebezettelchen. in schwarz/weiß. ich wäre für eine bastelanleitung sehr dankbar. oh, und keine vom schwedischen möbelhaus. idiotensicher wäre mir lieber!

danke im voraus!
lichtleins ihrer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtlein« (14. April 2009, 09:23)

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 13. April 2009, 20:07

Hallo lichtlein,

schau am Besten mal nach /usr/share/icons (Ich habe leider gerade keinen Linux-PC zur Hand, auf dem ich die genaue Ordnerstruktur nachschlagen könnte.) Dort sollte ein Verzeichnis mit dem Namen deines Icon-Themes liegen, das wieder einige Unterverzeichnisse hat. Im apps-Directory sollten (natürlich in Unterschiedlichen Auflösungen, denen jeweils wieder ein eigener Ordner gewidmet ist) die Icons für Firefox und Pidgin zu finden sein. Dort einfach die Dateien mit deinen überschreiben.
Wo die Klebezettelchen liegen weiß ich nicht, da musst du wohl einfach ein bisschen herumschauen.

MfG errorX

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 13. April 2009, 20:18

;) sind wir schon gleich weit! trotzdem danke. im moment versuche ich rauszufinden, welche pics ich in gimp ändern müsste um zum ziel zu kommen. erscheint mir die für mich einfachste lösung. aber schau mal da rein, da liegen icons zu hauf. bevor ich die alle durch habe ist mein bier alle und mir fallen die augen zu!!

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

4

Montag, 13. April 2009, 22:11

Die Dateien dürften einfach firefox.png und pidgin.png heißen ;-)
Ändern musst du sie halt für jede Auflösung.

MfG errorX

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.2-1-ARCH

Desktop: Xfce

5

Dienstag, 14. April 2009, 04:26

Im Panel?
Mach einfach einen Rechtsklick auf das Icon, dann Eigenschaften und auf das Bild klicken - schon siehst Du, wo das Icon liegt und wie es heißt.
Inwieweit sich das auf das Menu auswirkt, weiß ich nicht.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 14. April 2009, 09:23

bis hierhin habt ihr mir schon mal gut geraten. danke! alle icons gefunden und mittels gimp angepasst. nur überschreibt mir gimp die alten icons nicht. weigert sich hartnäckig, der sack! :D muss also, nehme ich mal an, mit root starten. suche also ersteinmal das passende howto :( wäre auch zu schön wenn alles einfach wäre, anderenseits auch langweilig.
ok, erledigt! so geht es: sudo nautilus im terminal... zum icon hangeln wie oben beschrieben...per gimp das icon ändern und speichern...neustart. alles wird gut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtlein« (14. April 2009, 09:23)