Freitag, 25. Mai 2012, 04:18

Du bist nicht angemeldet.

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Raziel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2009, 14:06

Alert System

Hi Leute,

ich stehe vor einem interessanten Projekt... ich möchte zuhause einen Web/Mail/VPN-Server einrichten, um auf meine Daten zuhause zugreifen zu können.

Dazu möchte ich ein Alerting einrichten, wenn zum Beispiel ein Server flashliegt. Dazu versende ich einfach eine Mail an meinen Festanschlussbetreiber, der mir den Header per SMS weiterleitet.

Bis hierhin alles noch kein Ding, das krieg ich noch hin.

Nun möchte ich aber auch ein Kamerasystem zuhause installieren! Die Kameras lösen bei Bewegung eine E-Mail aus, in diesem Falle an meinen internen Mailserver, der daraufhin eine E-Mail an meinen Provider sendet, der mir wiederum ein SMS zustellt.

Nun hab ich zwei Fragen:
a) wie kann ich einen Mailserver so konfigurieren, dass er bei Mailempfang eine Mail versendet?
b) hat jemand eine Idee, wie ich dem Server eintrichtere, dass ich zuhause bin, damit er nicht jedesmal wenn ich ankomme eine Mail rauslässt?

Ich würde gerne alle möglichen Vorschläge (wenn möglich sogar mit einem How-To verlinkt... ist viel erfragt, ich weiss :S ) hören, die Ihr so auf Lager habt... wäre mir eine Riesenhilfe! :thumbup:

Viele Grüsse,
Raziel

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 9. April 2009, 22:49

RE: Alert System

Wow, das ist echt ein interessantes Projekt! Coole Sache.
(...)
Dazu möchte ich ein Alerting einrichten, wenn zum Beispiel ein Server flashliegt. Dazu versende ich einfach eine Mail an meinen Festanschlussbetreiber, der mir den Header per SMS weiterleitet.

Bis hierhin alles noch kein Ding, das krieg ich noch hin.
Mich würde interessieren, wie du feststellst, das ein Server flach liegt (und alle anderen Events bei denen ein Alert ausgelöst wird). Konkret wenn zB dein Mailserver ausfällt. Weil so ganz verstehe ich deine Konfiguration noch nicht...

Zitat

(..)
b) hat jemand eine Idee, wie ich dem Server eintrichtere, dass ich zuhause bin, damit er nicht jedesmal wenn ich ankomme eine Mail rauslässt?

Wie wäre es, wenn du dich zu Hause dann am Mailserver anmeldest oder aber eine Abfrage durchführst, ob dein Home-PC angeschaltet ist. Wenn ja, keine Mail, wenn nein, Mail versenden. Dazu müsste man aber schon tief in die Materie einsteigen; um was für einen Mail-Server handelt es sich denn?

frostbeule

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 10. April 2009, 11:47

Weiterleitung

a) wie kann ich einen Mailserver so konfigurieren, dass er bei Mailempfang eine Mail versendet?

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

Richte doch einfach eine Weiterleitung ein.
Entweder über die /etc/aliases oder /etc/postfix/virtual oder auch mittels einer procmail-rule.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Freitag, 10. April 2009, 12:58

RE: Weiterleitung

Wow, das ist echt ein interessantes Projekt! Coole Sache.

Mich würde interessieren, wie du feststellst, das ein Server flach liegt (und alle anderen Events bei denen ein Alert ausgelöst wird). Konkret wenn zB dein Mailserver ausfällt. Weil so ganz verstehe ich deine Konfiguration noch nicht...

Naja, prinzipiell lasse ich auf meinem Server simplerweise per Cronjob alle paar Minuten ein Shellscript aufrufen, der das für mich erledigen sollte. Aber dieser Alert ist für mich im Moment eher zweitrangig!

Wie wäre es, wenn du dich zu Hause dann am Mailserver anmeldest oder aber eine Abfrage durchführst, ob dein Home-PC angeschaltet ist. Wenn ja, keine Mail, wenn nein, Mail versenden. Dazu müsste man aber schon tief in die Materie einsteigen; um was für einen Mail-Server handelt es sich denn?

Ich glaub, ich hab mich nicht gut ausgedrückt... ich möchte zuhause eine Kamera installieren, die den Eingangsbereich überwacht, da ich im ersten Stock wohne und "normale" Einbrecher vermutlich nicht über einen solch hohen Balkon klettern... aber auch das wird irgendwann mit zwei weiteren Kamera erledigt werden ;)

Wenn also die Türe aufgeht, soll die Kamera gleich eine Mail an den Server senden, der das ganze Alerting dann sofort abwickelt. Ich kann mich also nirgendwo anmelden, da der Alarm sofort losgeht :S

Ich habe mich noch nicht entschlossen, welchen Mailserver ich einsetze, neige aber doch eher zu Postfix.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

Richte doch einfach eine Weiterleitung ein.
Entweder über die /etc/aliases oder /etc/postfix/virtual oder auch mittels einer procmail-rule.

Weil ich kompliziert mag, einfach ist nicht lustig :P

Ne, Quatsch, der Grund ist folgender: nebendem, dass mich das Alerting über einen Einrbecher informieren soll, soll es natürlich einen Einbrecher auch davon abhalten, in meiner Wohnung rumzuwildern. Darum soll auf dem Server nach Erhalt der Kamera-Mail erstens ein Mail an meinen ISP schicken und gleich danach ein WAV-File abspielen, damit der Einbrecher auch ja bemerkt, dass er entdeckt wurde. Die Abschreckmassnahme sollte eigentlich ausreichen, damit er/sie die Beine in die Hand nimmt.

Wenn in einer Weiterleitung ein Shellscript eingebaut werden dann, dann bin ich natürlich schon happy... muss mal schauen, ob das geht 8o

REINERV

Der Forumswächter

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

5

Freitag, 10. April 2009, 15:46

Mal davon ausgehend, dass der Bösewicht keinen Schlüssel für die Türöffnung benutzt:
Bau Dir doch ein "Easyentry"-System in die Eingangstür ein ;)
Das geht mit so einfachen Dingen wie RFID-Chips.
Das ist heutzutage auch nicht mehr besonders kostspielig und durch die Umsetzung als "elektrische Lösung" leicht in ein PC-System einzubinden.
Zugangskontrollsysteme dieser Art sind eh schon vielfach gang und gäbe ...

Damit hättest Du auch Gewissheit, dass nur Du (als Eigentümer/Träger des RFID-Chips) "ungestraft" in die Bude kommst :thumbsup:

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 28. April 2009, 14:07

@REINERV: So wie ich das ergoogelt habe, ist Easyentry ein System um Schlüssel herzustellen... ich möchte aber mit einer Webcam auch jederzeit über eine VPN-Verbindung von überall her in meine Wohnung schauen können.

Ausserdem müsste ich dann wohl an der Eingangstüre etwas anbringen, und bei dem Hausbesitzer ist das ein Ding der Unmöglichkeit, wirklich... :(

EDIT: Ich hab da was gefunden, was dem entspricht was ich suche... LINK

Ich werde das mal ein wenig austesten und schauen, ob es sich auch erweitern lässt... denn das wäre genau das, was ich bräuchte! :D

EDIT 2: So, ich steh im Moment gerade ein bisschen an bez. meines Alarms... eine Idee, die mir gekommen ist, wäre folgende: kann man bei Mail-Eingang nicht eine Sound-Datei definieren, die abgespielt würde? Damit wäre das ganze bereits erledigt und ich könnte dann wie von Easyy-S vorgeschlagen über einen Alias die Mails weiterleiten lassen... Google will heute nicht mein Freund sein und lässt mich bei der Suche danach ein wenig im Stich :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raziel« (28. April 2009, 14:07)