) hören, die Ihr so auf Lager habt... wäre mir eine Riesenhilfe! Mich würde interessieren, wie du feststellst, das ein Server flach liegt (und alle anderen Events bei denen ein Alert ausgelöst wird). Konkret wenn zB dein Mailserver ausfällt. Weil so ganz verstehe ich deine Konfiguration noch nicht...(...)
Dazu möchte ich ein Alerting einrichten, wenn zum Beispiel ein Server flashliegt. Dazu versende ich einfach eine Mail an meinen Festanschlussbetreiber, der mir den Header per SMS weiterleitet.
Bis hierhin alles noch kein Ding, das krieg ich noch hin.
Zitat
(..)
b) hat jemand eine Idee, wie ich dem Server eintrichtere, dass ich zuhause bin, damit er nicht jedesmal wenn ich ankomme eine Mail rauslässt?

Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: generic
Desktop: GNOME Shell
Architektur: 64-bit
a) wie kann ich einen Mailserver so konfigurieren, dass er bei Mailempfang eine Mail versendet?

Wow, das ist echt ein interessantes Projekt! Coole Sache.
Mich würde interessieren, wie du feststellst, das ein Server flach liegt (und alle anderen Events bei denen ein Alert ausgelöst wird). Konkret wenn zB dein Mailserver ausfällt. Weil so ganz verstehe ich deine Konfiguration noch nicht...
Wie wäre es, wenn du dich zu Hause dann am Mailserver anmeldest oder aber eine Abfrage durchführst, ob dein Home-PC angeschaltet ist. Wenn ja, keine Mail, wenn nein, Mail versenden. Dazu müsste man aber schon tief in die Materie einsteigen; um was für einen Mail-Server handelt es sich denn?

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?
Richte doch einfach eine Weiterleitung ein.
Entweder über die /etc/aliases oder /etc/postfix/virtual oder auch mittels einer procmail-rule.
ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raziel« (28. April 2009, 14:07)
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04