Freitag, 25. Mai 2012, 04:10

Du bist nicht angemeldet.

MarkusR

ist zu Gast bei Freunden.

• »MarkusR« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2009, 16:26

Bootmanager grub entfernen / installieren

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu Bootmanager. Ich habe vor zwei Tagen das erste mal Ubuntu installiert und habe dabei den Bootmanager Grub installiert. Nun muss ich jedes mal wenn ich mein Laptop einschalte den USB-Stick mit dem Ubuntu-Linux einstecken.
Wie kann ich dem Bootmanager deinstallieren bzw. deaktivieren?
Meine Kenntnisse bezüglich Linux sind gering bis nicht vorhanden.
;(
Mfg.
MarkusR

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Donnerstag, 2. April 2009, 17:30

Deiner Aussage entnehme ich, daß der bootloader 'versehentlich' auf deinem USB-Stick und nicht in den mbr der ersten Festplatte installiert wurde.
Dies gilt es zu ändern. Da sich dein System grundlegend starten lässt, sollte dies kein all zu grosses Problem darstellen.

Wie man Grub installiert, kannst du in diesem HowTo nachlesen. [HowTo] Ubuntu 8.04 auf USB-Stick installieren (inkl. GRUB als bootloader)
Das HowTo basiert zwar darauf, den bootloader auf einem USB-Stick zu installieren, aber dennoch sind die Anweisungen für dich nützlich. Was du bei deinem Vorgehen beachten mussst, sind die Laufwerksbezeichnungen. In der Regel heisst die erste Platte eines System /dev/sda. Die Lauferksbezeichnung gilt es natürlich vor Beginn zu prüfen.
Das root-dir, welches in dem HowTo aufgeführt ist in deinem Fall '/' und nicht /media/ubuntu
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

MarkusR

• »MarkusR« ist der Autor dieses Themas

3

Donnerstag, 2. April 2009, 18:04

Danke aber .....

Danke für die schnelle Hilfe aber gibt es auch eine Möglichkeit GRUB komplett zu entfernen und dennoch Ubuntu auf den USB-Stick zu lassen?
Ich dachte mir das ich den Stick dann auch an einem anderen PC anschließen kann um dann dort ebenfalls Ubuntu nutzen zu können.
Wenn das nicht geht so möchte ich doch das GRUB von meinem Laptop verschwindet.

MfG.
Markus

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Freitag, 3. April 2009, 07:50

Aaaaahhhhh. Da habe ich was falsch verstanden.
Du hast/wolltest Ubuntu nicht auf deinem Notebook, sondern auf dem USB-Stick installieren ?
Zur Klärung der Situation:
Du hast Ubuntu auf einem USB-Stick installiert und nun kannst du das Windows auf deinem Notebook nicht mehr starten ?
Im mbr deiner Festplatte wurde etwas hineingeschrieben (grub), was das booten verhindert ?
Steckst du den Stick ein, wählst im bootmenü Windows aus und es startet ?
Bis hier hin soweit alles richtig ?

Wenn dem so ist, müssten sich mal die Windowsauskenner zu Wort melden.
Das einzigste was mir dazu einfallen würde, wäre ein fixmbr. Das plättet aber glaube ich auch die Partitionstabelle. Wenn dem so ist, würde dir das nicht helfen.
In dem Fall bräuchtest du Windowssupport. Mit Linux kannst du da nicht viel machen.

----------edit

Ich habe mal yahoo't
Vielleicht hilft dir das hier: http://pcwelt-wiki.de/wiki/MBR_reparieren
Allgemeine Suchergebnisse zu dem Thema: hier

---------------edit

In diesem HowTo wird beschrieben, wie man Ubuntu entfernt. Dabei wird auch erläutert, wie man grub entfernt: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (3. April 2009, 07:50)

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

5

Freitag, 3. April 2009, 09:28

Windows MBR wiederherstellen!

Wenn Du eine Windows-XP Installations-CD hast, einlegen und von dieser booten.

Den Installationsvorgang bis zum Schritt laufen lassen wo die Partitionen neu erstellt oder ausgewählt werden können.
Achtung ! Hier sollte man nichts an den Partitionseinstellungen ändern, sondern alles so lassen.
Jetzt wird der Installationsvorgang durch herausnehmen der CD aus dem Laufwerk abgebrochen!
Der MBR sollte nun wieder neu geschrieben sein.

Bei mir hat es immer funtioniert !

Jethro13

6

Freitag, 3. April 2009, 13:01

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem: Auf meinem Laptop wurde VISTA, danach Intrepid zusätzlich installiert
-lief ohne Problem, bis ich - ausgehend von der 8.10-Live-CD - Ubuntu auch auf einem USB-Stick in-
stallieren wollte (ist auch geschehen), um es anderen Personen an deren Computern vorführen zu
können. Wenn der Stick abgezogen ist, geht nichts (also wurde vermutlich mein funkt. Grub auf der
Festplatte gelöscht?), mit Stick kann ich zwischen VISTA, Intrepid/Festplatte und Intrepid/USB wählen
- so war das allerdings nicht gedacht. (Eine Windows CD/DVD habe ich nicht, da die Software vorin-
stalliert war.) Also befindet sich Grub jetzt wohl nur auf dem Stick?
Läßt sich die ganze Sache so ändern, daß mein Laptop wie vorher funktioniert (Auswahl VISTA-Intre-
pid), ohne Stick natürlich, und mein Stick bei anderen mit vom Stick bootendem Ubuntu benutzt
werden kann?
Gruß Jethro13

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

7

Freitag, 3. April 2009, 13:06

Grub auf der Festplatte installieren (sicherheitshalber bei abgezogenem Stick^^).
Das uu-Wiki hilft da weiter.

Aber seltsam ist das schon, daß jetzt 2 mal das gleiche Problem vorgekommen ist. Wie habt Ihr ubuntu auf dem Sick installiert? Auch die Versionen auf Stick und hdd wären interessant. Normal sollte das nicht sein!

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Jethro13

8

Freitag, 3. April 2009, 16:06

Hallo Laser87!
Die Wiki-Artikel habe ich gelesen, traue mich jedoch nicht, irgendwas ohne Rückfrage zu unternehmen!
Installation: Wie gesagt, funktionierte bei mir VISTA und Intrepid. Ich wollte dann, um auch anderen Linux
am Bsp. Ubuntu 8.10 vorzuführen, ausgehend von meiner Intrepid-Live-CD, Ubuntu auf einem USB-Stick
einrichten. Jetzt kann ich bei eingestecktem Stick zwischen 3 Versionen wählen: VISTA, Intrepid auf der
Festplatte und Intrepid auf dem Stick. Nur, so wollte ich dies nicht, zumal bei abgezogenem Stick nur
noch die Eingabe des BIOS-Pw. funktioniert, danach geht nichts mehr! Die Daten auf dem Stick benötige
ich nicht - ich möchte halt die alte Situation (Booten von der Festplatte - Auswahl Intrepid/Festplatte oder
VISTA/Festplatte) wieder herstellen! Danach könnte ich erneut versuchen, Ubuntu auf dem Stick einzu-
richten, ohne Grub auf der Festplatte zu löschen, mit dem Ziel, daß der Stick an anderen Computern
als OS Ubuntu benutzt werden kann.
Was ist mit "hdd wäre interessant" gemeint?
Edit:
Falls die Partitionen der Festplatte gemeint sind: Zunächst: VISTA war vorinstalliert,
dann Datenaustauschpartition erstellt, danach mit Live-CD Swap, root, home für Intrepid!
Gruß Jethro13

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jethro13« (3. April 2009, 16:06)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Freitag, 3. April 2009, 17:37

Passiert ist folgendes...
Der usb-stick war bei der Installation eingehängt. Als dort ubuntu installiert wurde, hat es da Grub eingerichtet und damit auch den ursprünglichen Grub überschrieben. Vorhandene Betriebssysteme wurden korrekt erkannt und eingetragen.
Darum die Frage, nach welcher Anleitung seid Ihr vorgegangen? Und nach dem System auf der Festplatte.

Jetzt heißt es Grub auf der Festplatte wiederherstellen - evtl. gibt es dann keinen Starteintrag Windows mehr, aber das ist dann kein Problem mehr.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner

Jethro13

10

Sonntag, 5. April 2009, 17:43

Hallo Laser87!
Die Ubuntu-Live-CD sieht 7 Schritte vor: Sprache: DE, Standort: Berlin, Tastatur, (die ersten 3),..., die
ich alle 7 ausgeführt habe.
"System auf der Festplatte" ??
Edit:
Vielleicht Ausgabe Terminal:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 jethro@jethro-laptop:~$ sudo df -h
[sudo] password for jethro: 
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb1             7,2G  2,4G  4,4G  36% / = USB-Stick mit Intrepid
tmpfs                1012M     0 1012M   0% /lib/init/rw
varrun               1012M  104K 1012M   1% /var/run
varlock              1012M  4,0K 1012M   1% /var/lock
udev                 1012M  3,0M 1009M   1% /dev
tmpfs                1012M   12K 1012M   1% /dev/shm
lrm                  1012M  2,0M 1010M   1% /lib/modules/2.6.27-11-generic/volatile
/dev/scd1              37M   37M     0 100% /media/VMC LITE = USB-Modem
/dev/sdc1             2,0G   99M  1,9G   6% /media/VMC MicroSD = integr. Speicher
jethro@jethro-laptop:~$

Edit2:
Ehrlich gesagt, befürchte ich ohne ausführliche Anleitung Datenverlust!
Gruß Jethro13

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jethro13« (5. April 2009, 17:43)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 6. April 2009, 07:17

Ok, Schritt für Schritt^^

Als erstes mußt Du wissen, wo Dein / auf der Festplatte liegt. Das geht mit fdisk -l oder graphisch mit gparted. Eine eigene Boot-Partition wirst Du wohl nicht haben? Also das Festplatten-ubuntu mit Hilfe des Sticks starten, Stick abziehen und am besten sudo gparted in die Konsole eingeben.
Dann startest Du die Live-CD (ubuntu ausprobieren), bindest diese Partition (sda1, sda2,... je nachdem) ein und installierst Grub mit

Quellcode

1
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

sda dürfte vermutlich stimmen, wenn Du nur eine Festplatte im PC hast, aber das hat Dir ja gparted verraten.
Das ganze ist diese Anleitung.
Wichtig ist nur, daß Du die richtigen Partitionen nimmst! Deshalb vorher fdisk oder gparted.
Dann dürfte auch Deinen Daten nichts passieren, weil weder Deine Datenaustauschpartition noch Dein /home eingehängt sind.
Bei Deinem Stick gehen wir dann in die menu.lst und löschen einfach die Einträge für die auf der Festplatte installierten Betriebssysteme.

Interessant wäre noch, nach welcher Anleitung Du Deinen Stick erstellt hast, weil entweder hast Du was falsch gemacht oder die Anleitung ist falsch, was man berichtigen sollte!
Mit System auf der Festplatte meinte ich, welche ubuntu-Version Du auf der Festplatte installiert hast.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce

Jethro13

12

Montag, 6. April 2009, 11:35

Hallo Laser87!
Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich weiß nicht, ob ich heute noch zu der "Reparatur" komme, deshalb erst mal Antworten auf einfache
Fragen: Installierte Ubuntu-Versionen: beide 8.10 (Intrepid - habe keine Ahnung, ob man dies noch
genauer angeben kann), Gnome 2.24.1. Das Problem bei der Ubuntu-Live-CD ist, daß der 8. Schritt
fehlt (man kann, glaube ich, beim 7. Schritt/erweitert den Installationsort von Grub wählen - dies ist
aber nur eine Lösung für ein Teil der Benutzer). Wieso? Wählt man im 7. Schritt weiter, wird Grub
wahrscheinlich auf dem Medium installiert, auf dem man Ubuntu einrichten will (ist dies ein USB-
Stick und hat man auf der Festplatte ein funktionierendes Dualsystem (Windows - Ubuntu) mit Grub,
dann wird Grub/ Festplatte gelöscht - dies ist ein Fehler im Programm Live-CD, denn wer will denn
eine solche Konfiguration, bei der Booten nur mit USB-Stick möglich ist? Beim Booten ohne Stick
sollte alles beim "Alten" bleiben, und der Stick sollte an anderen Computern einsetzbar sein!
Also müßte in einem 8. Schritt zunächst eine kurze Erläuterung über Grub stehen (welcher Umsteiger
kennt schon Grub?), und es sollte die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten bestehen, z.B.:
- Alten Grub auf der Festplatte lassen und zusätzlich Grub auf dem Stick so installieren, daß der Stick
an "jedem" Computer zum Booten benutzt werden kann,
- Grub auf der Festplatte aktualisieren, so daß man zusätzlich das USB-Ubuntu wählen kann (könnte
ja z.B. auch V. 9.04 sein!),
- jetzige Situation (überflüssig?): Grub auf dem Stick einrichen und auf der Festplatte löschen, so daß
nur mit Stick gebootet werden kann -ohne Stick geht nichts. Dies passiert, wenn man im 7. Schritt
weiter wählt - das kann doch nicht sinnvoll sein!!
Mir ist klar, daß bei der Mehrzahl der Benutzer der 8. Schritt überflüssig wäre, weil sie auf ihrer Fest-
platte Ubuntu zusätzlich zu Windows (oder nur Ubuntu) installieren wollen.
Trotzdem: Die Entwickler/ Programmierer sollten mal darüber nachdenken!
Letzte Bemerkung (vorläufig): Man kann ja bei Systemverwaltung/ create a USB-startup Disk wählen,
dies wollte ich jedoch nicht, weil das Einrichten der USB- V.8.10 nur ein Probelauf für das später
vorgesehene Einrichten einer USB-V.9.04 sein sollte, weil ich die neue Version erst ausführlich testen
will, und dies ist mit Live-CD ohne Installation ja nicht möglich!
Gruß Jethro13

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Montag, 6. April 2009, 15:37

Deine verschiedenen Schritte verstehe ich nicht ganz...
Kommt das, wenn Du von Live-USB-Stick bootest mit den F-Tasten? Wenn ja - machen mußt Du da gar nichts, machen können tust Du da Sprache und Tastaturlayout - alles andere kannst Du getrost vergessen! Sprache ist afair F2, Tastatur F3...
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder bin ich auf dem Holzweg? Dann bitte alle Schritte aufzählen, wie Du zu Deinen 7 oder 8 Schritten kommst^^

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce

Jethro13

14

Montag, 6. April 2009, 19:04

Hallo Laser87!
Zunächst vielen Dank - das Wichtigste ist geschafft: Ich bin nach deiner Anleitung und Methode2: (root-
directory-Variante) vorgegangen - Notebook wieder wie vorher einsatzbereit! Also: Habe mit "df -h" und
"fdisk -l" die Partition / als /dev/sda6 identifiziert (keine eigene Bootpartition); mit "sudo gparted" kam
eine Fehlermeldung - egal.
Danach habe ich in der boot/grub/menu.lst vom USB-Stick alle Einträge nach "*** End Debian ...List"
gelöscht und die Datei am selben Ort unter dem selben Namen gespeichert - Mißerfolg: bei einge-
stecktem Stick wird ebenfalls von der Festplatte gebootet - ist kein großes Problem, ich wüßte jedoch
gerne, wieso!
Ich möchte in jedem Fall - wenn alles wie geplant klappt - nochmal auf das Problem "Live-CD" eingehen,
denn irgendwas muß passieren, damit andere nicht mit dem gleichen Problem kämpfen müssen!
Diesen Eintrag (-> Link) habe ich erst nach meiner Installation gefunden; eine konkrete Anleitung hatte
ich nicht - nach der Erstinstallation hatte ja auch alles funktioniert!
Die Sache mit den Funktionstasten ist ein Mißverständnis!
Gruß Jethro13

Dort ist von 7 Schritten (die meine ich!) die Rede

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

15

Montag, 6. April 2009, 21:43

Fehler gefunden ^^

Du hast die falsche Anleitung genommen, um ubuntu auf dem USB-Stick zu installieren - Du hast eine Anleitung genommen, um ubuntu fest zu installieren, Dein USB-Stick wurde einfach als eine weitere Festplatte erkannt ^^
Wir haben hier im Forum eine schöne Anleitung, um ubuntu auf einem USB-Stick zu installieren, auch gibt es im uu-Wiki dazu eine Anleitung.

Wenn bei eingestecktem Stick von der Festplatte gebootet wird, könnte das an den BIOS-Einstellungen liegen oder jetzt wird der Stick nicht mehr als bootfähig erkannt. dann würde ich ubuntu nochmal auf den Stick machen - nach der Anleitung hier im Forum ^^

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce

Easyy-S

Boardgrafiker

16

Dienstag, 7. April 2009, 07:21

dann würde ich ubuntu nochmal auf den Stick machen - nach der Anleitung hier im Forum

Hier der link dazu: [HowTo] Ubuntu 8.04 auf USB-Stick installieren (inkl. GRUB als bootloader)
Easyy-S

Mein pubkey

Jethro13

17

Donnerstag, 9. April 2009, 12:58

Hallo zusammen! Danke!
An Easyy-S: gilt die Anleitung auch für Intrepid, und was eigentlich noch wichtiger ist, für Jaunty (mein
Fernziel ist die Installation von 9.04 auf Stick - einmal zum Testen vor der endgültigen Festplatteninstal-
lation und zum Vorführen bei anderen!)?
Gruß Jethro13

Easyy-S

Boardgrafiker

18

Donnerstag, 9. April 2009, 13:44

Die Anleitung ist für alle bisherigen Ubuntuversionen gleich. Einzig der persistent-mode unterscheidet sich.

----------edit

Laser87 hat sich vor einige Zeit schonmal die Mühe gemacht, mein HowTo auf 8.10 anzuwenden. Hierbei gibt es folgende Abweichungen, die Laser87 mir per PN mitteilte:

Zitat

In der Datei Caspar ist es Zeile 382 cow_mountopt="rw,noatime,mode=755" das ,mode=755 entfernen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nötig ist, da ab Zeile 387 steht:

Quellcode

1
2
3
4
5
if [ -b "${cowprobe}" ]; then
            cowdevice=${cowprobe}
            cow_fstype=$(get_fstype "${cowprobe}")
	    cow_mountopt="rw,noatime"
        else

Also da stehen die Mount-Optionen schon ohne Rechte.
Soweit kenn ich mich einfach nicht aus. Jedenfalls funktioniert es einwandfrei, wenn man Zeile 382 anpaßt.
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (9. April 2009, 13:44)

Jethro13

19

Freitag, 10. April 2009, 20:13

Edit:
Hallo!
Betr.: < Ubuntu auf USB-Stick installieren ...inkl. Grub >.
Beim 2. Versuch hat es anscheinend geklappt!
Muß noch einige Tests durchführen, melde mich dann ausführlich!
Gruß Jethro13
Edit2:
Klappt - bis auf Aktualisierung bei Persistent:
Bild1
.
Erneuter Update-Versuch:
Bild2

Gruß Jethro13
Edit3:
Auch bei Installationsversuch von mail-notification kam ...Fehler 17...
Anmerkungen:
Statt Zeile 131 mußte ich Zeile 152 suchen, statt 395 -> 382 (hier lautete der Eintrag auch
anders: <cow_mountopt="rw,noatime,mode=755">) ,mode=755 habe ich hier entfernt!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jethro13« (10. April 2009, 20:13)