Freitag, 25. Mai 2012, 04:05

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. März 2009, 19:42

Fragen zum Ram

Ich werde mir jetzt endlich die neue Grafikkarte kaufen und habe dabei die aktuellen RAM-Preise gesehen und spiele deshalb mit dem Gedanken, mir noch RAM zuzulegen. insbesondere geht es mir dabei um die beiden:
http://www.alternate.de/html/product/Arb…R2&l3=DDR2-1066
und http://www.alternate.de/html/product/Arb…R2&l3=DDR2-1066

Ich sehe da nur eine Preisdifferenz, aber keinen Grund dazu. Warum ist da ein Unterschied?
Und die Frage ist natürlich auch, welcher besser ist. Das Dominator-Kit habe ich damals als die ersten 2GB für meinen PC gekauft, aber ich ich nehme gerne auch den günstigeren wenn der in der Qualität nicht schlechter ist.

mfg, frostbeule

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Donnerstag, 26. März 2009, 19:57

So wie ich das sehe ist beim teureren ein besserer Kühlkörper angebracht.

Denke nicht, dass da so ein grosser Unterschied bestehen wird, aber ich denke das bleibt schliesslich jedem einzeln überlassen.

REINERV

Der Forumswächter

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

3

Freitag, 27. März 2009, 01:32

CORSAIR oder OCZ mit identischen Timings ist im Normalfall egal ;)
Wirst als Standarduser mit Standardhardware bei beiden RAMs mehr als Glücklich werden - for sure! :thumbsup:

Allein schon wegen der gut 10 Taler Differenz wäre der OCZ mein Favorit ... (hab mir auch schon nen Stapel OCZ-RAM verbaut >>> astrein!)

Just my 5 Cent! 8)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

4

Freitag, 27. März 2009, 18:30

Die einzelnen Bewertungen zu den RAM's auf Alternate geben Dir ja schon mal gute Hinweise.
Bei den Corsairs gibt es wohl ab und an Probleme mit verschiedenen MB's.

Ich habe selber 4x1024MB, 1066 MHz von OZC verbaut.
Fakt ist, dass du zwischen den Banks, aufgrund der Kühlkörper, verdammt wenig Platz hast. Hinzu kommt bei mir, dass heute Morgen beim Booten des Rechners die 4GB Ram nicht angezeigt worden sind. Was da los ist, muss ich heute Nachmittag prüfen.

Mit den Reaper von OCZ bist du m.E. besser dran. Ist natürlich abhängig von deinem Platz im Case. Sind nicht wesentlcih teuerer als die Optimized und die Timings sind identisch.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (27. März 2009, 18:30)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Freitag, 27. März 2009, 23:29

Zumeist ist die Frage, welches RAM man kaufen will, die Frage ob man ein overclocker ist.
Es gibt RAM welches ein übertakten locker wegsteckt, anderes wiederrum mag das nicht so.
Hierbei spielt nicht nur der Kühlkörper eine grosse Rolle, sondern auch die verwendeten Speichersteine.
Lesen bildet in diesem Fall. Tests durchforsten und nach den overclocking-Möglichkeiten suchen.

Ich selber verwende inzwischen kein Corsair mehr, sondern OCZ (reaper).
Einen besonderen Grund hat das nicht. Beide Hersteller liefern erstklassiges Material.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier