Freitag, 25. Mai 2012, 04:04

Du bist nicht angemeldet.

bravolightmic

hat sich gut eingelebt.

• »bravolightmic« wird heute 28 Jahre alt
  • »bravolightmic« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.28-18-386

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 21:05

Eine Suchmaschine für Linux

Hi,

habe das hier gerade entdeckt:

Tuxsucht
mfg blm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bravolightmic« (25. März 2009, 21:05)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 26. März 2009, 01:09

Zitat

Daher habe ich das kleine Projekt TuxSucht.de gestartet. Die Seite bindet die angepasste Suche von Google ein und durchsucht nur eine Auswahl an deutschsprachigen Foren rund um GNU/Linux, Blogs mit starkem Bezug zu Linux und auch eine Reihe von Shops, die sich auf Soft- und Hardware für Linux-Systeme spezialisiert haben.

Hm. Hier entscheidet der Betreiber, welche Seiten in der Suchmaschine aufgenommen werden ......
Eine Alternative zu dieser Idee könnte Google's eigene Möglichkeit zu sein: http://www.google.de/linux
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

3

Donnerstag, 26. März 2009, 16:53

Die Idee ist nicht schlecht, aber ist die wirklich notwendig? Im Prinzip ist das ja nur eine Oberfläche für die Google-Suche, wo nur bestimmte Seiten durchsucht werden.
Eine echte Alternative ist die google-eigene Suche aber auch nicht (jedenfalls auf Dauer), da dort vermutlich bei der Suche nach Hardware (zB um zu sehen, ob die unterstützt wird) in einiger Zeit auch Links zu Shops auftauchen werden, wo man diese Hardware kaufen kann - und das macht das Suchergebnis nicht mehr so brauchbar (und ist einer der Gründe weswegen das Projekt gegründet wurde (laut HP)). Solange das noch nicht der Fall ist, ist www.google.de/linux aber deutlich besser; sobald dies der Fall ist, ist TuxSucht.de besser, da dort die Shops vermutlich/hoffentlich nicht aufgenommen werden.
Man sollte das Projekt also im Hinterkopf behalten.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Samstag, 6. Juni 2009, 17:48

Hm. Hier entscheidet der Betreiber, welche Seiten in der Suchmaschine aufgenommen werden ......

Wie man hier sehen kann http://www.tuxsucht.de/domains.html sind inzwischen einige einschlägige Seiten in die Suche aufgenommen worden.
Im Grunde garkeine so schlechte Idee. Dadurch könnte die Suche gezielter auf die 'richtigen' Seiten konzentriert werden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Diotima

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: ---

Kernel: nutze Lubuntu 10.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

5

Dienstag, 15. September 2009, 10:27

mir gefällt das Projekt "Tuxsucht" besser, einerseits ist google an sich schon eine machtvolle Instrumentation, vielseitig ja, aber auch nicht unmanipulierbar.
da verstehe ich das Googleangebot eher als eine nette Geste.
Tuxsucht hat eine eindeutige Interessengrundlage und wenn auch der Betreiber entscheidet welche Seiten zur Grundlage werden, wird er sicher auch für Hinweise auf Seiten dankbar sein, bzw auf Wünsche reagieren.

Wünsche dem Projekt jedenfalls gutes Gelingen und ab in die Favoriten damit :)

viele Grüße
Diotima