Freitag, 25. Mai 2012, 03:57

Du bist nicht angemeldet.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 21:21

Probleme mit Aktualisierungsvw.

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem bei der Aktualisierung folgende Fehlermeldung:

W: GPG error: http://ppa.launchpad.net hardy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 248DD1EEBC8EBFE8

Kann mir das jemand erklären oder sogar ne Lösung nennen?

Danke
Michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michael74« (25. März 2009, 19:54)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 22. März 2009, 22:04

Dieses "Problem" wirst du nie lösen, es ist nämlich keins. Das beutet schlicht und einfach, das die Pakete aus den PPA-Quellen nicht signiert sind. Davor wirst du gewarnt. Aber einen GPG-Schlüssel dazu gibt es nicht.
Warum nutzt du die PPA-Quellen eigentlich (wenn man mal fragen darf)? Da kommen manchmal sehr instabile Pakete rein. Benötigst du die wirklich? Damit kann man sich Probleme einhandeln...
Leider finde ich den Link zu einem Beitrag genau dazu auf Ubuntuusers.de nicht, werde ihn aber nachrreichen wenn ich ihn heute finde.
EDIT: Bisher immer noch nicht gefunden, leider - da steht ne menge zu den proposed quellen drin. Leider weiß ich nur noch das er irgendwo auf ubuntuusers.de ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (22. März 2009, 22:31)

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 22. März 2009, 22:16

Hallo Frostbeule,

ich habe gerade erst gesehen, das ich die PPA Quellen akitviert habe, und wie ich es sehe, völlig unbewusst.

In dem Zusammenhang gibts hier auch nen Beitrag zu einer Aktualisierung zu ICQ Quellen, diese sind bei mir nicht verfügbar seit dem "Fehler" und ich habe derzeit nicht die möglichkeit ICQ zu aktivieren.

Benutze 8.04 LTS 2.6.24.24 generic

Danke
Michael

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Sonntag, 22. März 2009, 22:33

ich benutze auch 8.04 und habe kein ICQ-Problem, einen tag oder 2 Tage nach dem Problem mit Pidgin kam eine neue Version von Pidgin nach Hardy.
Die jetzt richtige Reihenfolge wäre: Pidgin aus den PPAs deinstallieren, alles wovon das abhängt ebenfalls, PPAs deaktivieren, Pidgin neu installieren.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

5

Montag, 23. März 2009, 15:27

Das Problem tritt nicht auf, da das PPA nicht signiert ist, sondern da es signiert ist. Seit Anfang diesen Jahres (oder etwas später) sind sie nämlich signiert.

Du könntest uns sagen, um welches PPA es sich handelt. Dann kannst du entscheiden ob du es brauchst, oder ob du es nicht brauchst. Und wenn du es brauchst, dann kannst du ganz einfach den Schlüssel importieren.

Um welches PPA es sich handelt kannst du in System > Systemverwaltung > Software-Quellen > Software von Drittanbietern herausfinden.

Gruß,
Stefan

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 23. März 2009, 16:26

@stefan:
Die PPA-Quellen sind inzwischen signiert? Wundert mich irgendwie, aber da ich die nicht nutze kann ich hier nur gelesenes erzählen und nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Trotzdem würde ich die PPA-Quellen nicht aktivieren, da die Software da halt noch ungetestet ist. Man sollte sie nur aktivieren wenn man weiß was man da tut.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 23. März 2009, 16:46

Ja, das kannst du dir auch anschauen, hier z.B. mein PPA: https://launchpad.net/~haliner/+archive/ppa

Zitat

This repository is signed with 1024R/045B9062 OpenPGP key. Follow these instructions for installing packages from this PPA.

Meist enthalten die PPAs wie schon richtig gesagt noch nicht freigegebene Software (was nicht heißen muss, dass sie nicht funktioniert ;)). Ist ähnlich wie bei den Proposed und Backports-Quellen. Jedoch gibt es auch Leute (ich gehöre dazu :)) Die ihr PPA dazu verwenden ihre Software für Ubuntu anzubieten, da sie (noch) nicht im offiziellen Ubuntu-Repository enthalten sind.

Ich habe mal getestet, wem der Schlüssel gehört:

Zitat

gpg: Schlüssel BC8EBFE8: Öffentlicher Schlüssel "Launchpad PPA for Network-manager"

Demzufolge ist das PPA aktiviert.

Ich denke das PPA ist aktiviert worden, um den neuen Network-Manager (Version 0.7) auch in Hardy nutzen zu können :)

Falls du das PPA benötigst:

Quellcode

1
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com BC8EBFE8

Ansonsten kannst du das PPA einfach deaktivieren. (Wobei du allerdings die neuen Pakete behältst, außer du "downgradest" manuell. Somit bekommst du auch keine Sicherheitsaktualisierung oder sonstige Aktualisierungen, da diese (wahrscheinlich) eine ältere Version haben.)

Gruß,
Stefan

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Montag, 23. März 2009, 19:38

Ich denke das PPA ist aktiviert worden, um den neuen Network-Manager (Version 0.7) auch in Hardy nutzen zu können :)

Gruß,
Stefan
Genau das sind die PPA Quellen auch !
»michael74« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Software-Paketquellen.png

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 24. März 2009, 15:38

Hast du dann mal den Befehl ausgeführt und dann die Paketquellen aktualisiert? Dann wäre das Problem nämlich [gelöst]... ^^

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Mittwoch, 25. März 2009, 07:59

geht auf den ersten Blick immer noch nicht.

Zitat

michael@coolblue-ibm:~$ sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com BC8EBFE8
[sudo] password for michael:
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name /etc/apt/trustdb.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com BC8EBFE8
gpg: Schlüssel BC8EBFE8 von hkp Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel BC8EBFE8: "Launchpad PPA for Network-manager" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: unverändert: 1
michael@coolblue-ibm:~$

Terminal Ausgabe noch dem Befehl

Michael

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Mittwoch, 25. März 2009, 16:54

Das sagt aus, dass der Schlüssel schon importiert ist. Kommt der Fehler beim Aktualisieren der Paketquellen noch? Vielleicht kommt ja der gleich Fehler, aber mit einer anderen Schlüssel-ID?

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Mittwoch, 25. März 2009, 19:53

DANKE !