Freitag, 25. Mai 2012, 03:48

Du bist nicht angemeldet.

Gerdchen03

ist zu Gast bei Freunden.

• »Gerdchen03« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 23:09

Autostart eines Programms mit Ubuntu 8.10

Ubuntu 8.10 so einzustellen, dass Programme beim Starten des Rechners automatisch gestartet werden ist ja eigentlich sehr einfach. Ich klicke auf System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Startprogramme und erstelle einen neuen Eintrag. Hier fängt aber nun mein Problem an. Ich hab einen VDR aufgebaut, an dem ein Monitor und ein TV hängen. Wenn ich jetzt die Ausgabe des Fernsehbildes automatisch starten möchte, trage ich wie oben beschrieben bei Startprogramme folgendes ein: vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890
Das funktioniert auch prima, außer dass dann das Fernsehbild auf dem Monitor erscheint. Wenn ich im Terminal DISPLAY=:0.1 vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890
eingebe, wird das Fernsehbild wie gewünscht auf dem Fernseher ausgegeben. Also dachte ich, trag ich das doch bei den Startprogrammen ein. Aber da hab ich die Rechnung ohne Ubuntu gemacht, denn dann startet die TV-Ausgabe gar nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Danke
Gerd

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2009, 18:28

Hast du schonmal versucht die notwendigen Befehle in eine Datei zu schreiben und diese dann ausführen zu lassen ?

Datei mit ähnlichem Inhalt erstellen:

Quellcode

1
2
#!/bin/bash
DEINE BEFEHLE

Die Datei dann IRGENDWAS.sh nennen und ausführbar machen:

chmod 755 IRGENDWAS.sh

Den Pfad zu dieser Datei trägst du dann in den Autostart ein.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier