Freitag, 25. Mai 2012, 03:42

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 22. März 2009, 23:37

Deinem screenshot nach zu urteilen, würde ich sagen, handelt es sich um unsupported hardware.
Seltsam daß man im Netz nichts dazu findet. Habe mal yahoo't, aber leider nichts gefunden was weiter helfen könnte.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Jethro13

ist zu Gast bei Freunden.

• »Jethro13« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

22

Freitag, 27. März 2009, 22:12

Hallo allerseits!
Es ist doch schade, denn es scheint großes Interesse an diesem Thema zu bestehen (s. Zahl der Aufrufe)!
Frage an alle: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Hardware (speziell WLAN-Adapter), die unter Linux oder speziell
unter Ubuntu läuft? Ferner: gibt es ein Treiberverzeichnis (fehlende Treiber könnte ja auch das Problem sein!)?
Gruß Jethro13

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

23

Samstag, 28. März 2009, 06:30

Es gibt einen guten Ansatz: Das uu-wiki
Ist natürlich nicht vollständig, da das alles nur von Freiwilligen ist, die ihre funktionierende Hardware auch reinschreiben.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Jethro13

24

Montag, 30. März 2009, 18:38

Hallo zusammen!
Nach langer Suche (Wikis, Foren, launchpad, Google) habe ich Lösungsansätze gefunden. Vielleicht kann jemand helfen? Zunächst finde ich die Datei bluetooth nicht mehr (ZUBEHÖR: Tracker Suche); wo müßte sie genau sein? Ein Ordner Bluetooth existiert.
Im Beitrag 3 vom 06.03. hatte ich den Inhalt von bluetooth ausgegeben; was mir heute außer der Tatsache, daß ich die Datei nicht mehr finde, komisch vorkommt:
widersprechen sich nicht die 2 Zeilen: HID2HCI_ENABLED=1 und HID2HCI_UNDO=1?
hid2dci bedeutet ja Wechsel von HID zu HCI und umgekehrt.
Gruß Jethro13

Easyy-S

Boardgrafiker

25

Dienstag, 31. März 2009, 00:02

Zunächst finde ich die Datei bluetooth nicht mehr

Hier findest du den Pfad zu der gesuchten Datei: [HowTo] Bluetooth Eingabegeräte nach Start des Xservers ohne Funktion

----------edit

Der Inhalt meiner 'bluetooth' (Ubuntu 9.04) die ich wie in obigen HowTo geändert habe, damit meine BT-Tastatur nach dem Start funktioniert (vielleicht löst das ja auch dein Problem):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
# Defaults for bluez

# start bluetooth on boot?
# compatibility note: If this variable is not found bluetooth will
# start
BLUETOOTH_ENABLED=1

# This setting will switch HID devices (e.g mouse/keyboad) to HCI mode, that is
# you will have bluetooth functionality from your dongle instead of only HID.
# Note that not every bluetooth dongle is capable of switching back to HID
# mode, see http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=355497
HID2HCI_ENABLED=0
HID2HCI_UNDO=1
Easyy-S

Mein pubkey

Jethro13

26

Mittwoch, 1. April 2009, 18:48

Hallo Easyy-S!
Nach stundenlangen Tests und Lesen von allen möglichen Beiträgen bin ich mir ziemlich sicher, daß
irgendwo ein schwerer Fehler vorliegen muß, vielleicht in "HID2HCI". <HowTo> funktioniert auch nicht!
Bei meinen Versuchen wird manchmal die Maus erkannt, manchmal mein Handy- eine Verbindung zu
beiden klappte jedoch nie! Auch seltsam: manchmal wird die Maus scheinbar nicht als HID gesehen,
denn es kommt die (unsinnige?!) Meldung "pairing failed". Da ist doch etwas faul! Wenn ich die Maus
dann lösche und neu suche, bekomme ich manchmal eine Verbindung! Mit dem Eintrag "HID2HCI=0"
hat es nie geklappt! (Ich habe die Datei bluetooth mehrmals - in allen Variationen - geändert, gespei-
chert und einen Neustart durchgeführt!) Die besten Erfolge hatte ich noch nach einem
"sudo hciconfig hci0 reset"!
Gruß Jethro13

Easyy-S

Boardgrafiker

27

Samstag, 2. Mai 2009, 21:00

meine MS-Notebook-mouse

Gerade stellte sich mir die Frage, warum du überhaupt solche Probleme mit deiner BT-Maus hast. Meine Tastatur brauche ich, bzw. kann es noch nicht einmal, paaren oder ähnliches. Einfach einstecken und gut ist.
Als ich dann nachgeguckt habe von welcher Maus hier die Rede ist, klärte sich meine Frage direkt.
Nimm's nicht persönlich, aber was soll man von MS-Hardware verlangen ? Ich sag nur Logitech rulez.

Das hilft dir zwar leider in keinster Weise weiter, aber das lag mir gerade auf der Zunge und wollte gesagt werden :)

----------edit

PS: Ich werde dir bei dem Problem wohl nicht helfen können, da ich mit BT-dev's bisher nur sehr wenig bis garnichts zu tun hatte.
Easyy-S

Mein pubkey

Jethro13

28

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:56

Hallo zusammen!
Ja, diese Anrede hat ihren Sinn! Nach tagelangen Tests mit mehreren Distributionen (u.a. openSUSE, Knoppix, Mandriva und Fedora) habe ich viel Interessantes gefunden - relevant für diesen Thread: Unter Fedora wurde meine MS BT-Maus sofort erkannt und verbunden, meine Logitech BT-Maus wurde zwar erkannt, jedoch konnte auch nach mehreren Versuchen nie eine Verbindung hergestellt werden - es kamen immer Fehlermeldungen! Also, ganz so einfach ist es doch nicht!
Gruß Jethro13