Freitag, 25. Mai 2012, 03:12

Du bist nicht angemeldet.

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 06:17

Onlinebanking mit HBCI unter Ubuntu

Moin @ all,

ich überlege ob ich mein Konto auf Onlinebanking umstelle.
Da ich zu PIN + TAN nicht das richtige Vertrauen habe würde ich gerne HBCI mit der entsprechenden Software einsetzen wollen.
Hat hier jemand von Euch Erfahrungswerte und kann mal darüber ein wenig berichten.
(Den Wiki-Artikel von uu.de zu HBCI hatte ich bereits vor geraumer Zeit gelesen).
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (7. Februar 2009, 18:07)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

2

Montag, 2. Februar 2009, 19:44

Hallo!

Ich denke diese Frage lässt sich nicht ganz pauschal beantworten. Es hängt immer vom verwendeten Kartenleser und der Bank ab.

Bei uns ist ein ReinerSCT-Kartenleser im Einsatz und dieser funktioniert sehr gut (es gibt auch Treiber für Ubuntu auf dem Homepage). Eine gute freie Software haben wir noch nicht gefunden. Im Moment nutzen wir StarMoney. Das Programm ist allerdings nicht kostenlos und es läuft auch nur via Wine. Aber das Unternehmen geht auf Linux-Nutzer ein, denn den das Setup gibt es speziell für Linux. Die neueste Version und die nächstälteste laufen auf Ubuntu. (Die Versionsnummer muss ich nachgucken, die habe ich nicht im Kopf ;))

Gruß
Stefan

//edit: Doch da gab es noch ein Programm... Es lief mit Java, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. ?( Falls er mir einfällt, poste ich ihn noch :)

Zur Not sollte es auch eine virtuelle Maschine machen. VirtualBox kann in der propritären Version auch USB durchschlaufen. Das müsste eigentlich funktionieren. Qemu sollte das auch können, dass ist aber etwas schwerer zu bedienen.

patrick1204

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:39

Ich benutze auch einen Reinert Kartenleser und als Programm Moneyplex, welches ich wirklich empfehlen kann.
Der Service ist sehr freundlich, wenn man da anruft bekommt man tatsächlich direkt einen kompetenten Menschen ans Telefon und das Programm kann alles was man im Alltag gebrauchen kann.
Ich habe es inzwischen auf einen Usb-Stick gepackt und kann es so auf allen meinen Rechnern benutzen.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:43

Doch da gab es noch ein Programm... Es lief mit Java, aber ich komme nicht mehr auf den Namen.
Meintest du das hier?
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:53

Genau, das war es! :)

Gruß,
Stefan

Fraenk

Super Moderator

6

Samstag, 7. Februar 2009, 06:23

Moin und sorry für die späte Rückmeldung.

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an!

Die neueste Version und die nächstälteste laufen auf Ubuntu. (Die Versionsnummer muss ich nachgucken, die habe ich nicht im Kopf ;))

Wäre nett wenn du mal nach der Versionsnummer schauen könntest, da meine Hausbank wohl auch nur Starmoney einsetzt wie ich das aus der Homepage entnehmen konnte.

Ich benutze auch einen Reinert Kartenleser und als Programm Moneyplex, welches ich wirklich empfehlen kann.

Hier müsste ich mal mit einem kompetenten Banker meiner HB sprechen, ob 'deine' Software oder aber die von @basslord genannte Variante genutzt/unterstützt werden kann.

Auf jeden Fall habe ich erstmal jede Menge Hinweise, die ich noch genauer recherchieren muss.

Herzlichen Dank und

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 7. Februar 2009, 09:25

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Programm egal. Hauptsache es unterstützt den Kartenleser (und dieser die Karte) und das Protokoll ist das selbe (HBCI).

Meist gibt es aber bei den Banken bestimmte Programme zu kaufen und diese sind meist günstiger, als wenn man sie sich beim Hersteller kauft.

//edit: Also bei uns ist StarMoney 5.0 im Einsatz (gekauft). Das läuft sowohl auf Windows (logisch ;)) und auch auf Ubuntu mittels Wine. Die Testversion StarMoney 6.0, welche es auch spezielle für Linux gibt, läuft ebenfalls problemlos unter Ubuntu (auch wieder mittels Wine).

Gruß,
Stefan

Fraenk

Super Moderator

8

Samstag, 7. Februar 2009, 18:06

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Programm egal. Hauptsache es unterstützt den Kartenleser (und dieser die Karte) und das Protokoll ist das selbe (HBCI).

Ich werde wie bereits gesagt bei meiner Bank diesbezüglich nochmal nachfragen.
Also bei uns ist StarMoney 5.0 im Einsatz (gekauft). Das läuft sowohl auf Windows (logisch ;)) und auch auf Ubuntu mittels Wine. Die Testversion StarMoney 6.0, welche es auch spezielle für Linux gibt, läuft ebenfalls problemlos unter Ubuntu (auch wieder mittels Wine).

Danke für die Info zur Versionsnummer!