Samstag, 26. Mai 2012, 11:26

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:13

Wie Nvidia GPU speedstepping (PowerMizer) aktivieren

Meine Nvidia GTX260 verfügt über die automatische Anpassung des GPU- und RAM-Taktes, abhängig von der Systemlast.
Wenn ich 'Nvidia X Server Settings' öffne, bekomme ich unter dem Menüpunkt 'PowerMizer' immer den Performance Level 2 als aktiv angezeigt, was bedeutet, daß die Karte ungedrosselt mit voller Leistung läuft. Die beiden anderen Level 0 und 1 sind ausgegraut und scheinbar nicht verfügbar.
Gibt es hier etwas zu konfigurieren, oder liegt es daran, daß der Treiber in der Version 177 aus den Intrepid Repos die Karte nicht vollständig unterstützt ?!

----------edit

Jetzt bin ich aber baff ! Ich habe gerade den Grund gefunden, warum meine Graka die ganze Zeit auf ihrem höchsten Takt läuft. Compiz heisst der Verursacher.
Allein die Tatsache das die 3D-Effekte des Desktops aktiviert sind, ohne das ich irgendwas grafisch lastiges ausführe, lässt die Karte auf vollem Takt laufen. Das hat entsprechend zu Folge, daß der Stromverbrauch meines PC's um 30 Watt steigt/sinkt.
Also: Compiz aus.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • powermizer.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

2

Dienstag, 13. März 2012, 16:07

Da ich mich auch gerade damit befasse.... Wenn ich das in meinen Einstelungen richtig erkenne heißt das doch soviel wie das ich nur einen Modus habe, und keine Stromsparfunktionen etc einstellen kann oder ?

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Donnerstag, 15. März 2012, 08:56

Das die Frequenzen ausgegraut sind, ist bei mir auch. Stelle ich jedoch den Modus mittels des Auswahlmenüs unter den Frequenzen um, werden die zuvor ausgegrauten Frequenzen verwendet.
So wie ich das bei dir sehe, steht bei dir die Einstellung auf maximale Leistung und es wird der höchste Takt verwendet. Habe mal einen aktuellen Screenshot von meiner GTX260 unter Gnome 3 Ubuntu 11.10 angehängt.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • nvidia.png
Easyy-S

Mein pubkey

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 15. März 2012, 11:52

Dieses Auswahlmenü hab ich gar nicht, schon seltsam.

Ist eine 9500GT unter Ubuntu 11.10
Treiber aus den Repos (curent)...glaub 280.13 nennt der sich...

Scheint so als würde die 9500GT diese Modi Auswahl nicht unterstützen, sonst würde sie nvidia-settings anzeigen...

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (15. März 2012, 11:52)

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Freitag, 16. März 2012, 10:47

Achso. Eine 9500. Das hatte ich nicht gesehen. Wenn ich mich nicht irre wird das speedstepping erst mit den GTXxxx Karten unterstützt. Bei meiner 8800 GTX hatte ich das Feature auch nicht.

Gesendet von meinen Droid Razr mittels tapatalk.
Easyy-S

Mein pubkey