Freitag, 25. Mai 2012, 03:10

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 14:03

Erfahrungswerte/Kaufberatung Nvidia GF 9800 GT

Hallo Liebe Ubuntu Freunde,

Ich möchte gerne meinen Desktop Rechner eine leistungsfähigere Grafikkarte gönnen.

Momentan benutze ich eine GF8400GS die ja im unteren Preissegment anzusiedeln ist.Es soll auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein.

Hauptsächlicher Anwendungsfall ist normale Office Anwendungen, etwas Bildbearbeitung,Video,TV viel surfen und der Hauptgrund für die Aufrüstung spielen.

Ich spiele WOW,Americas Army,WOP und diverse andere unter Linux laufende Spiele.Diese Spiele sind von der Grafik ja nicht so anspruchsvoll bringen meine 8400erter jedoch in Temperaturbereiche die nicht gut sein können.

Jetzt meine eigentliche Frage:Hat jemand eine GF 9800GT unter Ubuntu am laufen (einen Treiber gibt es ja unter http://www.nvidia.de/object/linux_displa…_180.22_de.html) und kann mir eine Rückmeldung geben ob er damit zufrieden ist.

Leider sind die Linux Hardware Datenbanken alles andere als Aktuell daher die Frage hier bei den Freunden.
Und bitte bitte keine ATI Empfehlungen denn ich kann mich sehr gut an meine Linux Anfänge erinnern und meine versuche eine ATI Karte zum laufen zu bringen um dann beim nächsten update vor dem gleichen Problem zu stehen.
(Und der Support empfahl mir eine Windows Installation.)
Also ATI------->>>Absolutes NoGo.Die haben es bei mir einfach vers..........!!!!!!!

Meine Hardware:
MoBo:GeForce6100PM-M2 CPU:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ RAM:2GB ----Das Netzteil hat noch genügend Luft um eine GrafKa. dieser Größenordnung zu versorgen.

Preislich sollte sich die Karte so im 100€ Raum bewegen +/- 20%.
Und empfehlungen für andere Karten sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße :D

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---
Danke für's Beitrag verschieben.
Ihr Admins seit immer so aufmerksam.

Grüße vom sputnik :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (31. Januar 2009, 20:35)

Rufus

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.22-14-generic

Desktop: KDE

2

Samstag, 31. Januar 2009, 14:41

Hi,
Ich hab zwar keine GeForce 9800 GT, aber ich hab über diese Karte gelesen, dass sie nur eine 8800 GT ist.
Hier kannst du es nachlesen. Da Du aber keine High End Spiele spielst, sollte es die Karte machen. Sie kostet so zwischen 120 und 140 Euro.
Treiber gibt es, dass ist kein Problem aber persönliche Erfahrung hab ich keine, da ich "nur" eine GeForce 8800 GTS hab :D

mfg Rufus

Board: MSI K9N Neo-F V3, CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+, Grafikk.: NVidia GeForce8800GTS, Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB, Monitor: iiyama ProLite E435S, Maus: Razer Deathadder , Tastatur: Standard PS2

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Samstag, 31. Januar 2009, 15:21

Vielen Dank

Aber da könnte ich mir ja gleich eine 8800 kaufen,

denn die würde mir mein Händler als einzelstück zu ca. 90 € anbieten.

Auf jeden Fall vielen Dank für denn link, ich hatte von der verwandschaft zur 8800 gehört , aber so ein direkter vergleich wie in dem bericht unter deinem link hatte ich noch nicht gesehen.

Spielst du denn auch mit der 8800. Das wäre vielleicht noch eine interessante information für mich.

grüße sputnik

sputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.04

4

Samstag, 31. Januar 2009, 17:37

Ich betreibe eine XFX 8800GTX. Damit kannst du alles Problemlos spielen. Die 8800GTX liegt z.Z. bei ca. 130€, je nachdem wo du sie Bestellst. Und unter Ubuntu werkelt sie ohne Probleme.

Zitat

Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann Driften.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Samstag, 31. Januar 2009, 18:28

Ich hab zwar keine GeForce 9800 GT, aber ich hab über diese Karte gelesen, dass sie nur eine 8800 GT ist.

Und dann 130,- Euro ?! Da kauft man sich ja wohl ganz klar eine 8800GTX für's gleiche Geld !
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Rufus

6

Samstag, 31. Januar 2009, 19:16

Spielst du denn auch mit der 8800.
Ja :D
Enemy Territory: Quake Wars mit High Einstellungen, krieg ca 60 FPS raus
Wenn ich alles auf Low stell krieg ich 90 - 120 Frames
Bei Quake 4 hab ich +100 auch wenn ich alles auf High stell :thumbsup:

Board: MSI K9N Neo-F V3, CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+, Grafikk.: NVidia GeForce8800GTS, Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB, Monitor: iiyama ProLite E435S, Maus: Razer Deathadder , Tastatur: Standard PS2

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

7

Samstag, 31. Januar 2009, 20:33

Danke für die tips

Also der Preisunterschied ist jetzt nicht ganz so groß,

die günstigste 8800 würde ich für 89€ bekommen.

die günstigste 9800 für 109€ also 20€ aber die wichtigste Info war für mich das die 8800 gut unter ubuntu läuft.

Und daher wird es wahrscheinlich eine 8800 werden.

ich markiere an der stelle mal mit gelöst und werde aber noch mal rückmelden wenn ich die karte dann im betrieb habe.

danke euch

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:18

Gibt es auch Geforce-Karten die nicht gut laufen ? Alles was ich bis dato hatte, bis hin zu meiner aktuellen GTX260 läuft unter Ubuntu problemlos. Von daher brauchst du dir um den Chipsatz wohl weniger Gedanken machen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 15:43

Da fehlen mir die erfahrungswerte

@ easy s

das beruhigt mich natürlich sehr.

das wohl laut deiner erfahrung alle GF karten unter ubuntu laufen.

mir fehlen dazu die erfahrungswerte, allerdings war ich sehr überrascht wie einfach sich die 8400(die die ich mommentan benutze)einrichten lies.sogar mit funktionierender 3d unterstützung.

hatte bis dato immer nur ATI eingerichtet.und das war immer irgendwie problembehaftet.

grüße

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

10

Samstag, 7. März 2009, 00:04

Nvidia Geforce 9600GT

Hallo Freunde.

Ich habe jetzt eine Nvidia 9600 GT von Palit.Ich wollte ja eigentlich eine 8800 haben habe aber diese hier sehr günstig bekommen (75€).Ich habe die Treiber von der Nvidia Seite runtergeladen 180.6 und sie läuft auch so weit.

Nur habe ich irgendwie nicht den Leistungsschub bekommen den ich mir erhofte.Also ich fahre zwar mehr fps habe aber ein paar macken bemerkt.

Das äussert sich folgendermassen.Ich schalte zum spielen Compiz immer ab. Auf Metacity.Wenn ich jetzt z.b während dem spielen auf einen anderen Desktop switche, um z.b etwas nachzusehen.Dann bricht die Grafikkarten Leistung extremst ein.
Und das wirklich seltsame ist es bleibt dann so.Dabei ist es egal ob ich die grafikeinstellungen des spiels auf hi oder low habe.

Auch habe ich festgestellt das glxgears mir extrem unterschiedliche frameraten anzeigt.Wenn frisch gebootet habe ich sehr hohe werte wenn ich schon eine zeit on bin und dann glxgers laufen lasse dann bekomme ich extrem niedrige werte.

Während dem spielen ist das auch so.Anfangs habe ich relativ hohe werte je nach einstellungen so zw. 50 und 80fps
nach ner gewissen Zeit bricht es aber ein teilweise auf unter 20fps.Auch wenn grafik mässig im spiel nicht viel los ist.

Habe ich was übersehen oder ist eine 9600 einfach so schwachbrüstig?????????

grüße vom sputnik

Rufus

11

Samstag, 7. März 2009, 11:41

Vll wird die Karte zu warm. Hast du nvclock installiert?
Wenn nein, gib

Quellcode

1
sudo apt-get install nvclock 

ein.
Wenn das Tool installiert ist, gib mal nachm spielen

Quellcode

1
nvclock -T

ein. Jetzt wird dir die Temperatur angezeigt, wenn sie zu hoch ist, gib

Quellcode

1
nvclock -f -F 100
ein, jetzt wird der Lufter auf 100 % gestellt.
Ich hatte die gleichen Probleme, aber damit konnte ich es lösen, weil der Lüfter meiner Karte nur mit 60% gelaufen ist.

mfg Rufus

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

12

Samstag, 7. März 2009, 21:31

Hallo

@ rufus:

danke für den tip, allerdings ist die temperatur der karte nicht zu hoch,

ich benutze dieses gnome applet Computer-Temperatur -Monitor da wird mir als Temp. auch nach dem spielen 50° angezeigt.
Da ich schon öfter gegört habe das die Angaben des Applets ungenau sind habe ich meinen Rechner mal offen betrieben und immer wieder mal nachgefühlt ob die karte wirklich heiss wird.Ist aber nicht so.

Ich habe trotzdem mal NV Clock instaliert und das sagt mir das meine karte zu neu ist.

Ich werde jetzt mal den Treiber aus den Packetquellen probieren evtl hilft das ja.

Falls jemand noch eine Idee hat an was es liegen könnte.Bitte.

grüße

P.S:Übrigens NV-Clock ist eine nicht ganz ungefährliche sache.Mann kann damit viel schaden verursachen da es ja eigentlich zum übertakten gedacht ist.Nur für den fall das ein etwas unerfahrener User mitliest.

Rufus

13

Sonntag, 8. März 2009, 13:43

Hi,
Ich hab mir gestern den nvclock selber gebaut:
http://www.linuxhardware.org/nvclock/#download
Ist aktueller als die Version in den Paketquellen, denk ich :D

Welchen Treiber hast du benutzt? Den von der Nvidia Seite? Der sollte es eigentlich schon machen

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

14

Mittwoch, 18. März 2009, 11:45

Sorry das ich mich erst jetzt melde

Ich habe versucht den treiber aus den Packetquellen zu benutzen, allerdings bekomme ich damit die Karte nicht zum laufen.

Also habe ich wieder den Nvidia Treiber von der Website instaliert. Version 180.29 vom 11.02.2009.

Ich habe mal ein bischen mit den WOW und winecfg Grafik Einstellungen rumgespielt und ich habe es soweit hinbekommen.

Ehrlich gesagt bereue ich es einfach das ich nicht 50-80€ mehr in die Hand genommen habe.

Denn ich bemerke zwar eine Verbesserung aber den erwünschten Leistungsschub (alle grafikeinstellungen auf full und trotzdem 40-60 fps) erfahre ich nicht.
Desweiteren ist das wohl ein bekantes WOW Problem das die Frameraten in Dalaran in die Knie gehen.
Und das WOW von den anforderungen an die Grafik nicht anspruchsvoll ist, denke ich das das zutrifft wenn man alleine spielt.
Sobald mann jedoch einen Raid,Instanz oder Schlachtzug mit mehr als 10 Spielern spielt sieht das erheblich anders aus.

Na ja aus fehlern lernt man.

@Rufus vielen dank für deine Antworten.

Grüße vom Sputnik