Freitag, 25. Mai 2012, 03:10

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:32

Keine Pakete installierbar

Hallo,

(irgendwie scheinen sich die Probleme bei mir in letzter Zeit zu häufen.) Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Paketverwaltung. Ich habe versucht, remastersys zu installieren und dazu das Fremd-Repository hinzugefügt. Bei der Installation ist dann ein Fehler aufgetreten:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Wähle vormals abgewähltes Paket xbitmaps.                                        
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xbitmaps_1.0.1-2ubuntu1_all.deb (--unpack):                                          
 files list file for package `linux-source-2.6.27' is missing final newline      
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:                                           
 /var/cache/apt/archives/xbitmaps_1.0.1-2ubuntu1_all.deb                         
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.                      
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Beim zweiten Versuch hat es (oh Wunder) auch nicht geklappt und seitdem kann ich keine Pakete mehr installieren. Jedes Mal kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben, nur eben mit dem entsprechenden Paketnamen. Deinstallieren kann ich auch nichts mehr, Cache löschen hilft ebenfalls nichts. Ich habe schon das Repository aus meiner sources.list gelöscht, hat aber auch nichts geholfen. Das anscheinende Problempaket linux-source-2.6.27 lässt sich ebenfalls nicht deinstallieren (ist übrigens komisch: Wenn ich versuche, die /usr/src/linux-source-2.6.27.tar.bz2-Datei zu entpacken, sagt er mir (per tar xfvj), die Standardeingabe wäre keine bzip2 Datei, obwohl ich eindeutig den Dateinamen eingegeben habe.).

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das für ein Problem ist? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (30. Januar 2009, 13:29)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:32

configure dpkg

Ich kenne Fehlermeldungen die bei defekten eine Reparatur durchführen. Wie soll ich das beschreiben, was ich dir versuchen will zu vermitteln ... ?
Auf dem Terminal bekommt man in einem solchen Fall den entsprechenden Befehl angezeigt. Es ist irgendwas mit dpkg und, wenn ich mich nicht irre, --configure. Vielleicht lösst das dein Problem.
Kannst du Synaptic noch starten ? Das bietet doch auch die Möglichkeit, defekte zu reparieren.

Wenn es bei dir immer zu der selben Fehlermeldung kommt, wird auch immer linux-source-2.6.27 angemeckert ?
Vielleicht hilft es dieses Paket geforced neu zu installieren (wenn das denn geht).

Fragen über Fragen tuen sich bei solchen Problemen auf ......
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:45

Hi,

schau mal in /var/lib/dpkg/info nach linux-source-2.6.27.list und verschiebe die Datei und dann auf ein Neues. Ob das nun an der Fremdquelle lag, wer weiß. Probier das mal aus und deinstalliere und reinstalliere linux-source. Sollte tun.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

4

Freitag, 30. Januar 2009, 13:29

Hi,

@Easyy-S: Bei Synpatic hat leider gar nichts mehr hingehauen, die Standard-Reparaturen wurden alle mit der selben Fehlermeldung abgebrochen und es war jedes Mal linux-source-2.6.27 angegeben.

@basslord: Dein Tipp hat funktioniert! Glücklicherweise ja eine recht einfache Lösung.

Danke!

MfG errorX

bongobong

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 9.04

Architektur: 32-bit

5

Samstag, 9. Juli 2011, 01:25

Bei mir gab es keine "linux-source-2.6.27.list"

Dafür half ein

Quellcode