Moin,
nun hab ich mich doch entschlossen einen neuen Scanner zu kaufen. Da mich die Recherche zur Installation unter Ubuntu 8.10 32bit eine ganze Nacht gekostet hat, will ich nuetzliche Informationen nicht vorenthalten.
Um den Epson Perfection V200 (das gilt wohl auch fuer V10, V100, V350 und einige andere) zum Laufen zu kriegen braucht man eine nicht freie Bibliothek (ein Plugin fuer das Sane-Backend), die man von der Seite
http://www.avasys.jp/english/linux_e/index.html
bekommt. Gleich vorweg: Das gibt es momentan nicht fuer 64Bit! Auf Nachfrage bei den Sane-Entwicklern kam heraus, dass wohl wie wild programmiert wird um einen komplett freien Treiber zu bauen. Momentan braucht man noch das Plugin dieser Firma.
Zum Vorgehen:
1. Es muessen die Pakete libsane-extras und sane-utils installiert werden. In ersterem ist das Backend "epkowa" fuer die Epson Scanner. Im zweiten Paket sind die Programme sane-find-scanner und scanimage, welche super auf der Kommandozeile funktionieren, um zu sehen was ueberhaupt passiert.
2. Man gehe auf die oben genannte Seite und hole unter der Rubrik Linux Treiber die Datei iscan***plugin***.rpm. Dazu muss man seinen Scanner auswaehlen... alles straight forward.
3. Dazu braucht man das Kommandozeilenprogramm rpm2cpio, also gegebenenfalls das Paket nachinstallieren. Weil man unter ubuntu normalerweise keine rpm-Pakete hat, sollte man den Inhalt des plugins erstmal auspacken und dann von Hand (als root oder mit sudo) an die richtige Stelle schieben. Nehmen wir an man ist in dem Verzeichnis wo das Paket liegt, dann (in meinem Fall)
|
Quellcode
|
1
2
|
rpm2cpio iscan-plugin-gt-f670-2.0.0-1.c2.i386.rpm > foo.cpio;
cpio -i --make-directories --no-absolute-filenames < foo.cpio
|
und man hat jetzt alles in einem usr Verzeichnis entpackt. Nun kopiert man als root (oder mit sudo) alles in den richtigen "usr" Ordner:
|
Quellcode
|
1
|
sudo cp -r ./usr/* /usr/
|
4. Die Bibliotheken zur ldconfig Konfiguration hinzufuegen, damit sie vom dynamischen Linker gefunden werden. Dazu legt man unter
/etc/ld.so.conf.d eine Datei mit dem Namen
epkowa-lib.conf an und traegt dort das Verzeichnis der iscan-lib (bei mir heisst die lib libesint7A.so.2.0.0 und liegt unter /usr/lib/iscan). Ich trage also /usr/lib/iscan ein) ein. Bei mir ginge das mit
|
Quellcode
|
1
|
sudo bash -c "echo -e \"/usr/lib/iscan\n\" > /etc/ld.so.conf.d/epkowa-lib.conf"
|
danach ruft man ldconfig auf
|
Quellcode
|
1
|
sudo ldconfig
|
Um zu ueberpruefen, ob die Lib auf wirklich gefunden wird kann man danach suchen mit
|
Quellcode
|
1
|
ldconfig -p | grep libesint
|
.
5.
Wichtig: Nun muss das Backend noch angepasst werden. So wie ich das verstanden habe, gibt es zu jedem Sane-Backend (Softwareteil zum Unterstuetzen verschiedener Scanner gleicher Bauform) einen Konfigurationsdatei und eine Bibliothek. Die Bibliotheken liegen unter /usr/lib/sane und fangen alle mit libsane an. Wir brauchen eine Konfiguration (die liegen alle unter /etc/sane.d/) zur Bibliothek
libsane-epkowa.so.1.0.19, diese muss logischer Weise epkowa.conf heissen.
Da diese allerdings durch mein Ubuntu nicht angelegt worden ist, obwohl es das eigentlich machen sollte, musste ich das per Hand machen. Ich habe mir also einfach die epson.conf kopiert und geaendert:
|
Quellcode
|
1
|
cd /etc/sane.d/; sudo cp epson.conf epkowa.conf
|
In der angelegten epkowa.conf kommentiert ihr am besten alles mit einem # am Anfang jeder Zeile aus (sehr sinnig, da haette man auch gleich eine neue anlegen koennen..:-). Wichtig ist nur eine einzige Zeile, naemlich die, in der gesagt wird, dass der Epson Scanner mit diesem Modul verknuepft werden soll. Jeder USB-Scanner hat eine VendorId und eine ProductId, bei mir ist das 0x04b8 und 0x012e. Man findet das heraus, indem man den Scanner ansteckt und dann sane-find-scanner auf der Kommandozeile aufruft. Entsprechend dieser Werte sieht dann die Zeile in der epkowa.conf wie folgt aus:
|
Quellcode
|
1
|
usb 0x04b8 0x012e
|
6. Im gleichen Verzeichnis /etc/sane.d gibt es eine Datei dll.conf. In dieser sollte man noch die Zeilen epson und epson2 mit einer # am Anfang versehen. Ob das wirklich notwendig ist weiss ich nicht, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass sich sonst die Treiber in die Quere kommen koennen. Weiterhin sollte man noch pruefen, ob in der Datei
/etc/sane.d/dll.d/libsane-extras auch wirklich eine Zeile vorhanden ist, in der
epkowa steht und die nicht auskommentiert ist. Falls nicht, dann traegt man das einfach in der dll.conf nachtraeglich ein.
7. Fertig.
8. Jetzt ruft man auf der Kommandozeile
scanimage -L auf und sollte hoffentlich eine Meldung darueber erhalten, dass der Scanner gefunden wurde. Nun kann man beruhigt unter Anwendungen->Grafik->XSane aufrufen uns losscannen.
Cheers
Patrick