Freitag, 25. Mai 2012, 03:04

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2009, 19:35

Acer Aspire One: Probleme mit OpenGL

Hallo! :)

Das der Acer Aspire One für aufwendige Spiele zu wenig Ressourcen hat ist mir bewusst. Aber OpenGl macht selbst bei glxgears Probleme.

Problem 1: OpenGL wird komplett falsch dargestellt, die gezeichneten Bilder werden nicht mehr "gelöscht". Es gibt solche Schliereneffekte. Z.b. SuperTux 2 (SuperTux funktioniert komischerweise) Oder Schriften gehen auch nicht (nur Rechtecke, etc.) z.B. Armagetronad

Problem 2: Alle OpenGL-Anwengungen in Fenstern zeichnen über das Fenster, aber das Fenster will immer wieder über das gezeichnete Bild. Es flackert also. Wenn ich das Fenster verschiebe, dann bleibt der OpenGL-Inhalt am alten Fleck (bis ich die Maustaste wieder loslasse) und da das Bild jetzt nicht von dem aktiven Fenster verdeckt wird, flackert es nicht mehr.

Kann man die Probleme beheben? Es ist übrigens eine Intel OnBoard Karte eingebaut. Das sollte ja out of the box laufen. (Compiz geht ja auch überraschend gut.)

Gruß
Stefan

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 07:34

Na danke auch ;) Bis gestern dachte ich, dass alles total smooth läuft auf dem One... Da hast du uns eines besseren belehrt. Kann den Fehler nachvollziehen, wie man das abstellt, bleibt herauszufinden. Ohne Compiz mal getestet? Ich noch nicht.

Ich hatte beim Zusammenspiel von Compiz und ncurses in bestimmter Kombination von Nvidia-Treiber und Compiz-Version auch schon Fehler ausgemacht, weshalb ich mein Notebook noch mit Hardy, Vanilla 2.6.27.10 und Nvidia-177-82 fahre. 2.6.28.1 und Nvidia-180-22 waren eine schlechte Idee (nur in Bezug auf ncurses - fällt wohl keinem auf...). Eine andere Compiz-Version (die von Intrepid) wäre ja vielleicht eine Lösung, aber ich mag den LTS inzischen.

Vielleicht passt auch hier irgendwas nicht richtig zusammen, ohne dass man von einem wirklichen Treiber-Bug sprechen kann. Bleib da aber dran.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:32

Sorry das ich nicht geantwortet habe, aber der Wechsel des DSL-Providers war eher als geplant.

Ich werde das mal ohne Compiz probieren. Beim vorinstallierten Linpus geht es auch. Da könnte ich auch nochmal nachsehen.

-----------------------------------------------------------
//edit:
Ohne Compiz funktioniert es.

Quellcode

1
killall compiz.real && metacity &

Die Lösung ist aber auch nicht die Beste. Aber vielleicht kann ich ja einen zweiten X-Server starten und dort ein paar Spielchen spielen. Allerdings *sollte* es doch eigentlich nicht passieren, denn auf einem anderen Rechner klappt es ja auch. Und für das Problem mit den defekten Texturen gibt es anscheinend auch keinen Workaround...
-----------------------------------------------------------

//edit2:
Ich habe ein Lösung gefunden: UXA aktivieren. Ich weiß nicht, wie stabil das ganze läuft, aber ich teste das erstmal. Bei mir ist das ganze leider unbenutzbar. Beim Wechsel in eine Systemkonsole und wieder zurück zu X, dann ist der Bildschirm einfach nur schwarz. Auch wurde der Bildschirm nach einiger Zeit grundlos schwarz.

Einfach die /etc/X11/xorg.conf editieren und in die Device-Sektion folgendes eintragen:

Quellcode

1
    Option    "AccelMethod" "UXA"

Falls die Datei xorg.conf nicht existiert vorher das aufrufen und die Einstellungen nicht ändern:

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Klappt leider nicht zuverlässig. Aber vielleicht bringt ja Karmic bald eine Besserung. Den Netbook werde ich aber erst zur Final aktualisieren, da habe ich wenigsten noch ein Produktivsystem, welches ordentlich stabil läuft.

//edit3: Mist, es gibt NewOnEdit ;)

//edit4:

Jetzt aber :D

Mit dem neuen Karmic funktioniert das ganze ohne Probleme. Es wird auch UXA genutzt und es macht nicht mehr die geringsten Probleme.

Jetzt kann endlich auf dem kleinen gezockt werden 8)

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (18. Oktober 2009, 21:32)