Donnerstag, 9. September 2010, 16:45

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:16

Fenstergröße für Anwendung dauerhaft festlegen

Hi,

ich habe mich nach einigen wenig ermutigenden Versuchen vor längerer Zeit mal wieder an die KDE-Oberfläche herangemacht. (Der ganze Text ging vorher noch etwas weiter, aber mein Browser ist abgestürzt und ich habe keine Lust, alles nochmal zu schreiben.) Jedenfalls habe ich eine Frage: Wie kann ich einstellen, dass eine Anwendung, z.B. Kate, immer im maximierten Modus gestartet wird? Unter GNOME hat sich die Anwendung (oder Gnome selbst?) das gemerkt und beim nächsten Start in der selben Position und Größe das Fenster erzeugt. Bei KDE dagegen ist es so, dass Kate jedesmal im (wie nennt man das, wenn ein Fenster nicht-maximiert ist?)-Zustand startet, was ich als sehr störend empfinde, da ich fast immer mit maximiertem Editor arbeite. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (27. Januar 2009, 14:08)

Easyy-S

Boardgrafiker

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: generic

Desktop: Gnome

2

Montag, 26. Januar 2009, 08:22

Das Verhalten der Fenster kannst du mit 'devilspie' beinflüssen/festlegen. Ob das unter KDE funktioniert kann ich dir nicht sagen. In den Programminfos, welche Synaptic zur Verfügung stellt, kann ich nichts gegenteiliges sehen.
Versuch macht klug.

Hier ein paar Infos zu devilspie: http://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 26. Januar 2009, 21:02

Hi,

danke für den Tipp. Das ganze funktioniert jetzt, aber nur, wenn ich Kate aus dem Startmenü heraus aufrufe. Sobald ich eine mit Kate assoziierte Datei öffne, öffnet sich das Kate-Fenster wieder in klein. Ist das mit devilspie auch zu beheben und wenn ja, weiß jemand von euch wie? Im Ubuntuusers-Wiki steht dazu nichts.

MfG errorX

PS: Meine kate.ds sieht folgendermaßen aus:

Quellcode

1
(if(is (application_name) "[Kk]ate") (maximize))

basslord

Administrator

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-24-generic

Desktop: Gnome

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 07:48

Ist das mit devilspie auch zu beheben und wenn ja, weiß jemand von euch wie?
Naja, dafür ist es ja da ;) Wie schaut denn deine Konfiguration aus? Eine mit $Anwendung assoziierte Datei öffnen. Hm, ändert sich da was im Titel? Je nachdem, wie du devilspie "trainiert" hast, könnte das schon die Ursache sein. Wenn es über WM_CLASS und nicht (nur) über WM_NAME geht, sollte es tun.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:31

Ah, habs geschafft. Er startet anscheinend, selbst wenn ich Kate mit einer Datei öffne 'Unbenannt - Kate'. Class hat zwar auch nicht funktioniert, ich habe es aber hingekriegt, per regulärem Ausdruck:

Quellcode

1
(if (matches (widnow_name) ".*Kate") (maximize))

Vielen Dank!

MfG errorX

//edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe gerade gesehen, dass ein Programm, das fast das gleiche bewirkt wie devilspie (oder vielleicht sogar intern damit arbeitet) über die KDE-Systemeinstellungen erreichbar ist. Darüber lässt sich die Konfiguratio per GUI und Mausklick recht einfach und ohne Vorwissen bewerkstelligen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (27. Januar 2009, 21:31)