Freitag, 25. Mai 2012, 02:56

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 15:38

Suche eine neue Grafikkarte

Hi zusammen,
mir ist gestern meine Grafikkarte abgeraucht (warum auch immer, jedenfalls kommt sowohl aus dem DVI-Out als auch aus dem VGA-out kein Bild mehr raus, Monitor funktioniert noch, PC funktioniert auch noch). Nur ohne Grafikkarte ist eher ungünstig, daher brauch ich Ersatz.
Gibt es irgendwas was ihr empfehlen könnt?
Es sollte keine High-End Karte sein (zocken tu ich im Moment nicht, vllt bald wieder, dann aber die Spiele von 1997), nicht zu teuer und sie muss für PCIExpress geeignet sein. Sonst gibt es keine großen Einschränkungen. Was könnt ihr da empfehlen? Ich habe den Markt da aus den Augen verloren...

mfg Frostbeule

Edit: Meine alte Karte war eine ATI X700PRO - von der Leistung war die schon ganz ok, aber wenn es nur wenig mehr kostet nehm ich gerne bessere.

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

2

Freitag, 23. Januar 2009, 19:40

Ich hab mir vor kurzen diese hier zugelegt läuft sowohl mit den quelloffenen Nvidia Treiber als auf mit den probitären problemlos.
Dieses Modess hier belegt 2 Steckplätze ( wegen den Kühlkörber) Gibt es aber auch mit Lüfter - nicht ganz so geräuscharm aber dafür platzsparender.

Gruß
Bolle

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Samstag, 24. Januar 2009, 00:02

Eine 9500 GT wie Bolle sie vorschlägt ist sicherlich die preislich interessanteste Lösung.
Wenn es ein bischen mehr sein dar (um 100,-) dann könnte man eine 9600 GT verwenden, wie z.B. die Zotac GF9600 GT AMP! oder XFX 9600GT XXX
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

4

Samstag, 24. Januar 2009, 00:25

Die von Bolle ist sowohl preislich interessant als auch von der Geräuschentwicklung. Die werde ich auf jeden Fall in meine engere Wahl mit einbeziehen, obwohl ich mit Nvidia keine Erfahrung habe (vor allem was die Treiber angeht), ich habe bisher nur ATI benutzt.
@Easyy-S: 100Euro ist erstmal ein wenig viel.

Hmm was mir gerade einfällt (auch nur aus Interesse) - weiß jemand zufällig ob es auch Karten mit Video-Eingang in so günstiger Kategorie gibt? (Bitte nicht extra dafür mehr als 2min Zeit verwenden, weil es eben nur aus Interesse ist!! Früher waren die Karten mit Eingang relativ teuer (da gut), aber die guten Karten von vor 2Jahren (und vergleichbare Modelle von heute) sind eben doch schon recht günstig - wenn sich das übertragen hat auf den Video-Eingang wäre cool.

(Aus purem Interesse stellt sich mir gerade die Frage, ob es irgendwelche sichtbaren Merkmale geben muss, wenn eine Grafikkarte das zeitliche segnet, optisch sieht die Karte nämlich noch ok aus)

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

5

Samstag, 24. Januar 2009, 01:44

Solche Videoeingänge findet man häufiger bei TV Tuner Karten. Sicherlich auch in manchen Graka Modellen - die müssen deswegen nicht sehr teuer sein. Ausschlaggebend für den Preis der Graka ist die Leistung des verbauten Chipsatzes. GT ist bei Nvidia die Mittelklasse. Es gibt langsamere (LE, GS, GSO) und schnellere (GTX, Quadro FX....)

Gruß
Bolle

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

6

Samstag, 24. Januar 2009, 05:24

(Aus purem Interesse stellt sich mir gerade die Frage, ob es irgendwelche sichtbaren Merkmale geben muss, wenn eine Grafikkarte das zeitliche segnet, optisch sieht die Karte nämlich noch ok aus)

Das dürfte unterschiedlicher Natur sein.
Mir ist vor ca. 2 jahren meine ATI 8500 (werkelte in meinem 1. selbst gebauten Rechner) abgeraucht. Bemerkbar hat sich das beim Booten gemacht. Es gab vertikale Streifen und das Bild wollte sich nicht richtig aufbauen. Erneut gebootet dann ging`s. Jedoch zwei Tage später war Ende im Gelände.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]