Freitag, 25. Mai 2012, 02:55

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 12:30

Bildschirm wird weiß und schwarz

Hi,

mein Problem betrifft nicht direkt Ubuntu, aber vielleicht kann mir einer von euch trotzdem weiterhelfen. Ich habe einen 19" Flachbildschirm von Fujitsu-Siemens (ca. 4 Monate alt, für genauere Informationen siehe Monitor-Abschnitt: http://www.sysprofile.de/id76960 ). Funktionierte bis gestern Abend tadellos, als ich jedoch heute an den Rechner gegangen bin, trat ein seltsames Problem auf: Der Monitor wechselt immer zwischen ganz schwarz und ganz weiß, allerdings nicht flackernd, sondern weiß bleibt ein paar Sekunden, dann wird alles für ein paar Sekunden schwarz, dann wieder weiß und so weiter. Das ganze passiert übrigens nicht wenn der Rechner aus ist und der Bildschirm trotzdem angeschalten. Jede andere PC-Komponente ist voll funktionsfähig, ich kann auch (ohne Bild, versteht sich) in die Kommandozeile wechseln und dort Befehle eingeben, beispielsweise herunterfahren, läuft alles einwandfrei.

Dass es an der Grafikkarte liegt, ist ebenfalls ausgeschlossen. Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen (von dem aus ich jetzt auch gerade schreibe), der ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch schon ausprobiert, das ganze per VGA anzuschließen (der Monitor unterstützt beides nativ) und dann den DVI-VGA-Adapter zu verwenden (was ich gerade mache, funktioniert an sich also): nichts, dasselbe Problem wie zuvor.

Eines erscheint mir jedoch ein bisschen seltsam: Irgendwie muss der Monitor anscheinend doch Signale empfangen, zumindest einige wenige. Wenn ich beispielsweise aus der grafischen Oberfläche per Strg + Alt + F1 in die Konsole wechsle, wird der Bildschirm - sofern er vorher weiß war - jedes Mal für einige Sekunden schwarz.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe noch Garantie auf dem Bildschirm, aber den ganzen Aufwand würde ich mir gerne sparen, wenn es geht.

MfG errorX

PS: Das ganze ist KEIN Linux-spezifisches Phänomen, vom Hochfahren an und auch wenn ich ein Windows starte bleibt der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (23. Januar 2009, 20:54)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Freitag, 23. Januar 2009, 12:55

Dank deiner ausführlichen Beschreibung kann ich erkennen, daß du schon alles ausprobiert hast, was ich auch getestet hätte.
Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber ich denke da liegt ein Defekt am Monitor vor.
Ich würde schonmal den Herstellersupport kontaktieren, damit die Reparatur so schnell als möglich von statten geht.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Freitag, 23. Januar 2009, 12:56

Ich hatte mal ein ähnliches(?) Problem mit einem alten Compaq-Laptop. Das war schlichtweg ein Wackelkontakt. Wenn ich auf eine bestimmte Stelle in der Nähe eines der Gelenke, die das Gerät mit dem Display verbanden, drückte, war der weiße Bildschirm verschwunden und das normale Bild wieder da. Prüf doch z.B. mal, ob die Kontakte, die das Display und den Rumpf verbinden alle intakt sind.

Lieber Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Freitag, 23. Januar 2009, 15:50

Ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls mit einem Wackelkontakt an einem Laptop, was dann dazu führte, das der Laptop ausgemustert wurde (vor ein paar Wochen, ein schöner Compaq LTE5250). Da war dann nix mehr zu machen. Feststellen konnte man das, indem man auf eine bestimmte Stelle geklopft hat und dann änderte sich das Bild kurzzeitig.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

5

Freitag, 23. Januar 2009, 20:44

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl tatsächlich einmal den Herstellersupport kontaktieren. Schade, aber es ist ja glücklicherweise noch Garantie drauf.

MfG errorX