Freitag, 25. Mai 2012, 02:47

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2007, 09:01

eMail-Verschlüsselung - Postkarte oder Brief?

Alles und jeder unterhält sich über Gott und die Welt per eMail.
Macht man sich Gedanken darüber, wer diese eMails alles lesen kann ???

Eine eMail lässt sich von dritten Personen nicht nur am Sender- und Empfänger-PC einsehen, sondern auch auf dem Transportweg von A nach B.
eMail lassen sich fischen. Auf Mailservern sind sie im Klartext einsehbar.

Haben wir früher, im Zeitalter der guten alten Post, private Unterhaltungen auf eine Postkarte geschrieben, damit der Postbote und alle Postbediensteten die Texte lesen kann ?
Ich denke nicht. Wir haben einen verschlossenen Brief bevorzugt.

Warum verschicken wir eMails dann nicht verschlüsselt ???
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

2

Freitag, 5. Januar 2007, 09:03

Unter Linux heisst das Zauberwort für die Verschlüsselung "GNU PG".

GnuPG (Gnu Privacy Guard) ist ein frei erhältlicher Ersatz für PGP, der unter der GPL vertrieben wird.

GnuPG kann auch unter Windows eingesetzt werden.
Darüber kenne ich aber keine Details.

Das Prinzip ist recht simpel.
Man erstellt sich ein Schlüsselpaar mit einem privaten Passwort.
Das Schlüsselpaar besteht aus dem privaten und dem öffentlichen Schlüssel.
Damit sich verschlüsselte eMails öffnen lassen, tauschen die beiden Gesprächspartner einmal ihre öffentlichen Schlüssel aus.

Der Absender verschlüsselt dann, mit Hilfe des öffentlichen Schlüssels des Empfänger die Nachricht und schickt sie ab.
Da der Empfänger im Besitz des öffentlichen Schlüssels des Absenders ist, kann dieser mit seinem eigenen Passwort ( welches bei der Schlüsselerstellung eingegeben wurde ) die eMail öffnen.

Für die Verschlüsselung gibt es mehrere Wege. Entweder mit einem plugin für den eigenen eMail-Client oder mit einem einfachen Editor.
Auch für den Mozilla-Thunderbird gibt es ein solches plugin, welches sich 'enigmail' schimpft.
Es ist in deutscher Sprache in den Ubuntuquellen enthalten.
Easyy-S

Mein pubkey

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

3

Freitag, 5. Januar 2007, 09:47

Warum verschlüssel ich die nicht? Weil die meisten Empfänger damit nicht klar kommen...

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

raven6600

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Freitag, 5. Januar 2007, 10:15

Verschlüsseln kann man ja nur, wenn die anderen ebenfalls ein Schlüsselpaar besitzen. Das haben aber nur die, die sich mal damit auseindergesetzt haben oder mußten.

Folglich kann man an Unwissende, wenn nur signierte Mails schicken und damit müßten die klar kommen, denn das sind gerade mal 3, 4 Zeilen Text, die in der Mail sind.

Ich bin für Verschlüsselung!

Im übrigen ist dieses Enigmail-Plugin von Thunderbird wirklich gut, an sich ist der Thunderbird ganz gut. Egal, ob Win32- oder Linux-Version, kann man so installieren, dass bei Dualboot-System beide den gleichen Datenbestand haben. Dann gibt es TB noch als protable Version.

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Freitag, 5. Januar 2007, 11:23

Zitat

Original von BamBam
Warum verschlüssel ich die nicht? Weil die meisten Empfänger damit nicht klar kommen...

Genau das ist der 'Fehler'.
Ein 'nicht klar kommen' kann es eigentlich garnicht geben.
Die Einrichtung und die Nutzung ist ein Kinderspiel.

Und wenn niemand damit anfängt die Verschlüsselung zu nutzen, wird es sich nie ändern.
Ich habe auch irgendwann mal damit angefangen und einige Leute davon überzeugen können.
Inzwischen kann ich mit all den Leuten, mit denen ich öfter zu tun habe, mails verschlüsseln.
Easyy-S

Mein pubkey

ExcelCrack

hat sich gut eingelebt.

Desktop: KDE

6

Freitag, 5. Januar 2007, 19:40

Zitat

Original von Easyy-S
Ein 'nicht klar kommen' kann es eigentlich garnicht geben.
Ich habe auch irgendwann mal damit angefangen und einige Leute davon überzeugen können.
Inzwischen kann ich mit all den Leuten, mit denen ich öfter zu tun habe, mails verschlüsseln.

Es ist wirklich einfach Gnu Pg einzurichten und zu nutzen. Schlüsselpaar erstellen und die öffendlichen Schlüssel austauschen.
Durch Anregung von Easyy-S bin ich dazu über gegeangen Mails an Bekannte zu verschlüsseln.
An meinem Arbeitsplatz ist es Vorschrift Mails mit vertraulichem Inhalt zu verschlüsseln.

7

Freitag, 5. Januar 2007, 19:55

Verschlüsselung bei eMails benutze ich nur in Ausnahmefällen, für gewöhnlich steht in meinen eMails nichts was ich nicht auch auf eine Postkarte schreiben würde, für die wirklich wichtigen Dinge wähle ich andere Übermittlungswege.
Ansonsten kann ich aber Easyy-S Darstellung der Vorteile einer eMail-Verschlüsselung nur bestätigen.

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27

8

Donnerstag, 4. September 2008, 21:41

Das wirklich traurige an der Sache ist doch, dass es mittlerweile wirklich tolle Tutorials im Netz gibt, die auch für absolute DAUS geeignet sind, viele Leute aber trotzdem zu faul sind Mails zu verschlüsseln....

Aber ich arbeite gerade dran, das Bewusstsein der Leute ein wenig zu schärfen, ich poste Euch den Link sobald alles steht :)
Quis custodiet ipsos custodes? Wir!

Jetzt mitmachen und 20 GB Anonymität gewinnen!

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

9

Samstag, 6. September 2008, 10:13

Ich würde auch gerne meine Mails verschlüsseln und finde es auch einfach.

Leider habe ich niemanden, dem ich solche Mails schicken kann ;) . Ein Bekannter (den ich übrigens von Ubuntu überzeugen konnte) nutzt die e-Mail Adresse allerdings auch nicht nur an seinem Rechner. Und nutzt meistens das Webinterface zum Schreiben/Lesen/Chatten, wenn er nicht gerade an seinem Rechner sitzt. Da kann er ja natürlich mit verschlüsselten Mails nicht viel anfangen.

Easyy-S

Boardgrafiker

10

Samstag, 6. September 2008, 15:38

Und nutzt meistens das Webinterface zum Schreiben/Lesen/Chatten, wenn er nicht gerade an seinem Rechner sitzt.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Aus dem Grund verwende ich schon lange meinen eigenen webmailer (horde).
Die horde unterstützt auch die Verschlüsselung mit gnupg.
Easyy-S

Mein pubkey

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

11

Samstag, 6. September 2008, 17:14

Hm... Ich hatte auch jahrelang nur Webmail benutzt bis ich mal Thunderbird auf dem Rechner hatte. Seitdem benutz ich eigtl nur noch den weils viel bequemer ist. Und in Zeiten von Notebooks und Subnotebooks gibts eigtl kein Argument mehr, eMails von anderen Rechenknechten als dem eigenen abzurufen.

Und da ich eMails nur noch verschlüsselt verschicke und mir egal ist, ob der Empfänger das lesen kann oder nicht, haben sich die meisten meiner Bekannten inzwischen an PGP gewöhnt. Ich hab halt einmal das Angebot gemacht, in meinen Räumlichkeiten einen kleinen Crashkurs PGP zu veranstalten und hab dazu gemeint "Ihr habt genau einen Monat Zeit umzustellen, danach is mir egal ob ihrs lest oder nciht. Is dann Euer Problem" ... Die Drohung kam zwar nicht so gut an aber die meisten habens gefressen. Der Rest is halt aus dem Adressbuch geflogen. Und bei IM hab ich auch schon für klare Verhältnisse gesorgt. "01.01.2009 is ne Verschlüsselung installiert oder ihr fliegt." Die Aktion hat bis jetzt aber nur wenig gebracht....

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

12

Sonntag, 7. September 2008, 15:08

Hi
...
Und bei IM hab ich auch schon für klare Verhältnisse gesorgt. "01.01.2009 is ne Verschlüsselung installiert oder ihr fliegt." Die Aktion hat bis jetzt aber nur wenig gebracht....
Problem habe ich auch... Jabber bzw. OTR bei den anderen Diensten... seit dem gammle ich alleine mit meiner Frau und einem Kumpel im Jabber rum ^^
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

13

Sonntag, 7. September 2008, 17:16

Naja das wird nicht passieren ;)

Meine Buddylist besteht größtenteils aus Parteimitgliedern, die sind alle bereit sowas zu machen ;)

btw: laird_dave@jabber.piratenpartei.de damit deine buddylist nicht so leer is ;)

Easyy-S

Boardgrafiker

14

Dienstag, 9. September 2008, 13:48

Und da ich eMails nur noch verschlüsselt verschicke und mir egal ist, ob der Empfänger das lesen kann oder nicht

Wie verschlüsselst du denn eine email mit gpg, wenn der Empfänger keinen Schlüssel geniert hat und du somit nicht in dessen Besitz bist ?
Easyy-S

Mein pubkey

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

15

Dienstag, 9. September 2008, 18:03

Du hast keinen Schlüssel? Du bist nicht in meinem Adressbuch!

Du kannst deinen Schlüssel nicht mehr benutzen? Generiere einen neuen oder du fliegst aus dem Adressbuch.

Ganz einfach ;)

Unverschlüsselte eMails benutze ich nur für einen Zweck: "Wie ist dein PGP-Schlüssel?"^^