Freitag, 25. Mai 2012, 02:27

Du bist nicht angemeldet.

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 18:06

Neue Hardware -> Eure Meinung dazu

Ich beabsichtige mir neue Komponenten zu kaufen ,da meine CPU bei der Videobearbeitung mittlerweile am Limit läuft.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:

- MB von Gigabyte:
GA EP35-DS4
GA EP45-DS3P
-CPU:
Q6600
- RAM:
OCZ Platinum
-Grafik:
9800GT

- HDD`s werden von Samsung sein, über die Größe bin ich mir noch nicht schlüssig
- DVD/DVD-Brenner werden LG-Laufwerke werden mit SATA-Anschlüssen

Als Netzteil habe ich noch ein B-Quit mit 470 W sollte eigentlich reichen oder?

Eure Meinung ist erbeten! :)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (7. Januar 2009, 20:09)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

2

Montag, 5. Januar 2009, 18:47

RE: Neue Hardware -> Eure Meinung dazu

Ich würde dich vorher bitten, nochmal alle Links zu korrigieren, denn irgendwie verweisen alle nur auf ein Mainboard.

Nur eines kann ich dir aus dem Kopf sagen:
Der Q6600 ist ein sehr guter Prozessor (Nutze ich selber), aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass (sofern die Programme nicht extra für Mehr-Kern-Betrieb geschrieben wurden) immer nur 1 Kern von einem Programm benutzt wird (siehe meinen Therad "Suche neues CAS" (oder so)). Das System läuft aber, wenn 1 Kern voll belastet ist, immer noch flüssig, denn die weiteren Kerne stehen halt immer noch zur Verfügung. (und man kann nebenher noch normal arbeiten ohne irgendwelche Verluste an Geschwindigkeit - hier wird der RAM dann entscheiden ab wann das langsamer wird)
Dh wenn du nur Video-Bearbeitung machen willst bekommst du mit einem 2-Kern Prozessor für ähnliches Geld vermutlich einen etwas schnelleren (Schneller im Sinne von jeder einzelne Kern ist schneller) (Ist aber nur Spekulation).
Sollte sich da aber was tun und die Programme später auf Mehr-Kern-Nutzung ausgelegt sein, bist du mit dem Q6600 besser bedient - dh ein Q6600 ist wahrscheinlich in naher Zukunft schneller.

Fraenk

Super Moderator

3

Montag, 5. Januar 2009, 19:25

Hallo frostbeule,
ich habe mal die Links mal angepasst, sorry. Kommt davon wenn man es nicht noch mal prüft.

Bezüglich der CPU wollte ich eigentlich für die Zukunft vorsorgen.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Montag, 5. Januar 2009, 23:14

Ich brauche mir die links nicht ansehen, da mir die Komponenten alle sehr gut bekannt sind.
Wenn ich mir deine Wunschliste ansehe, erinnert mich das irgendwie an meine Konfiguration :D www.easyy-s.de

Was die CPU betrifft.
Ich verwende den Q6600 schon sehr lange. Eine Anwendung die nicht alle Kerne nutzt habe ich bisher noch keine gefunden. Bei mir ist die Auslastung immer sehr gut verteilt. Man darf bei der normalen Desktop/Officenutzung jedoch keine Wunder von der CPU verlangen, da sie mit nur 2.4 GHz läuft (je Kern). Eine Anhebung auf 3.0 GHz macht sich deutlich bemerkbar. Und dies bei so einfachen Sachen wie öffnen von Nautilusfenstern oder auch Synaptic. Eine Übertaktung bei Luftkühlung ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Temperatur sehr schnell an das Limit der Q6600 geht.
Schmeisst man eine lastenschwere Anwendung an, ist der Quadcore nur schwer zu toppen.

Sehr schön finde ich, daß sich entlich mal jemand findet der 1066'er RAM verwendet. In der Vergangenheit habe ich schon oft die Verwendung von 800'er gesehen. Warum eine solche Bremse einbauen ?!

Nachdem ich in der Vergangenheit Asus Mainboard verwendet, damit aber keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich zu Gigabyte gewechselt. Davon habe ich schon mehrere verbaut und bin hochgradig zufrieden damit. Ich kann die boards wirklich empfehlen. Denn board ist nicht gleich board und nicht jede Hardware läuft gleich schnell wenn das board nicht gut ist. Das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt.
Was den Chipsatz betrifft (P35 / P45) ist es schwierig dir da was anzuraten. Neue Chipsätze bieten sich von daher an, da sie neue und ggf. auch künftige Hardware unterstützen. Jedoch habe ich von 'neues' gesehen, was schlechter, langsamer oder inkompatibler war als altes. Aus dem Grund habe ich mir vor noch wenigen Wochen zum Kauf eines P35 Mobo's entschieden, als das von meiner Frau das zeitliche gesegnet hatte.

Festplatten von Samsung bevorzuge ich, da sie sehr leise sind und wenig Hitze entwickeln. Jedoch sind es nicht die schnellsten ihrer Klasse. Ist man wirklich auf Festplattendurchsatz angewiesen, wäre eine Seagate anzuraten. Vergleichsmessungen zwischen basslords um meinen Systemen haben dies in der Vergangenheit mehrfach bestätigt. Zu der Grösse noch ein kleiner Tipp: Nimm Kapazitäten die sich nicht glatt durch 160 teilen lassen. Das hat den Grund, daß zum Beispiel eine 200'ter Platte die gleiche Kapazität wie eine 320'er hat, jedoch nur der innere Teil der einzelnen Scheiben verwendet wird. Da hier die Geschwindigkeit bzw. die Wege der Schreib-/Leseköpfe geringer ist, ist die Platte schneller. Dies schwankt von Hersteller zu Hersteller schonmal ein bischen, aber als Faustregel trifft das ganz gut zu. PS: Zwei kleine, immer besser als eine grosse.

Die Graka wird ok gehen. Bei der Wahl gehe ich davon aus, daß du kein Zocker bist und von daher ist es egal was du verbaust. Selbst eine 9200/9400 wird ihre Dienste problemlos verrichten. Einen kleinen Tipp möchte ich dir hier jedoch noch mit auf den Weg geben. Nimm keine passiv gekühlte ! Warum ? Die heutigen GPU's entwickeln soviel Temperatur, daß der Kühlkörper an seine Grenzen stösst. Die Dinger werden richtig heiss. Such dir lieber eine aktive. Es gibt etliche die trotz Lüfter lautlos laufen. Früher habe ich auch immer passive Karten verwendet. Davon habe ich mich verabschiedet, da wie bereits gesagt die Temperaturentwicklung heute einfach zu hoch ist.

Netzteil: Wenn du dir sicher bist, nie eine GTX Grafikkarte verbauen zu wollen, liegst du meiner Wahl sicherlich sehr gut. Bist du dir dessen nicht sicher, würde ich in Richtung 600 Watt gehen. Das scheint mir derzeit eine gute und zukunfstsichere Wahl zu sein. Die Tendenz ging zwar in Richtung mehr (800-1000) weil die Grafikkarten immer höhere Ströme benötigen ( 250W für eine GTX280), jedoch hat man auch hier erkannt daß es weniger werden muss. Die kommenden Karten verbrauchen wieder weniger als die aktuellen. Von daher denke ich, ist man mit 600Watt gut bedient. Beachte hierbei die Ampere-Angaben der 12V Leitungen. 20A sollten es minimum sein. Etwas mehr wäre auch nicht schlecht (22-25). Sonst kannst du keine High-End-Graka betreiben. Egal wieviel dein NT an Gesamtleistung liefern kann. PS: Die Leistung eines NT ist die, die es maximal zur Verfügung stellen kann und nicht die die es verbraucht. Also lang ruhig zu.

Hab ich was vergessen ? ..... :)

----------edit

Hier eine mögliche Graka-Empfehlung: XFX 9800GT

Eine mögliche Alternative zu dem RAM: OCZ Intel optimized

---------------edit

Darf ich fragen in welches Gehäuse du das ganze bauen willst und wie die CPU gekühlt werden soll ? Den Boxed-Lüfter willst du auf keinen Fall verwenden! Glaube mir. Nichts ist lauter als diese Dinger. Es gibt sehr günstige und bessere Alternativen. Der Freezer von Artic Cooling wäre z.B. ein solcher Kandidat.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:57

Das mit den Festplatten solltest Du Dir HIER noch einmal durchlesen ;)
Von wegen Kapazitäten, Zugriffszeiten und Zusammenhängen mit eben diesen ...

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Fraenk

Super Moderator

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:58

Erstmal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen!!

Zitat

Eine Übertaktung bei Luftkühlung ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Temperatur sehr schnell an das Limit der Q6600 geht.

Ich bin ohnehin kein Freund des Übertaktens. Bislang bin ich mit den bisherigen Taktzeiten meiner CPU`s gut gefahren.
Da ich keine Wasserkühlung einbauen werde, werde ich wieder zu einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro greifen. In meinem ersten PC hatte ich bereits einen Arctic verbaut und war damit sehr zufrieden. Läuft übrings heute noch.
Da das mein erster Intel wird denn ich verbaue, hast du eine spezielle Wärmeleitpaste benutzt?

Zitat

Was den Chipsatz betrifft (P35 / P45) ist es schwierig dir da was anzuraten. Neue Chipsätze bieten sich von daher an, da sie neue und ggf. auch künftige Hardware unterstützen. Jedoch habe ich von 'neues' gesehen, was schlechter, langsamer oder inkompatibler war als altes. Aus dem Grund habe ich mir vor noch wenigen Wochen zum Kauf eines P35 Mobo's entschieden, als das von meiner Frau das zeitliche gesegnet hatte.

Aufgrund dieser Aussage werde ich wohl zum P35 greifen.

Zitat

Zu der Grösse noch ein kleiner Tipp: Nimm Kapazitäten die sich nicht glatt durch 160 teilen lassen. Das hat den Grund, daß zum Beispiel eine 200'ter Platte die gleiche Kapazität wie eine 320'er hat, jedoch nur der innere Teil der einzelnen Scheiben verwendet wird. Da hier die Geschwindigkeit bzw. die Wege der Schreib-/Leseköpfe geringer ist, ist die Platte schneller. Dies schwankt von Hersteller zu Hersteller schonmal ein bischen, aber als Faustregel trifft das ganz gut zu. PS: Zwei kleine, immer besser als eine grosse.

Das war mir so nicht bekannt mit dem 'Teiler 160'. Ohnehin hatte ich vor zwei Platten einzubauen, deren Größe bei ~ 200 GB liegen.

Zitat

Bei der Wahl gehe ich davon aus, daß du kein Zocker bist..... Einen kleinen Tipp möchte ich dir hier jedoch noch mit auf den Weg geben. Nimm keine passiv gekühlte ! Warum ? Die heutigen GPU's entwickeln soviel Temperatur, daß der Kühlkörper an seine Grenzen stösst. Die Dinger werden richtig heiss. Such dir lieber eine aktive. Es gibt etliche die trotz Lüfter lautlos laufen. Früher habe ich auch immer passive Karten verwendet. Davon habe ich mich verabschiedet, da wie bereits gesagt die Temperaturentwicklung heute einfach zu hoch ist.

In der Tat ich bin kein Zocker, werde mir deine genannte Alternative anschauen und deinen Rat beherzigen.

Zitat

Wenn du dir sicher bist, nie eine GTX Grafikkarte verbauen zu wollen, liegst du meiner Wahl sicherlich sehr gut. Bist du dir dessen nicht sicher, würde ich in Richtung 600 Watt gehen. Das scheint mir derzeit eine gute und zukunfstsichere Wahl zu sein. .... Beachte hierbei die Ampere-Angaben der 12V Leitungen. 20A sollten es minimum sein. Etwas mehr wäre auch nicht schlecht (22-25). Sonst kannst du keine High-End-Graka betreiben....

Kannst du mir eine gute Alternative anzeigen? Bin mit dem BEQuit vom Grundsatz her sehr zufrieden, aber mich stören die überflüssigen Kabel die man bei diesen NT`s nicht abnehmen kann.

Zitat

Eine mögliche Alternative zu dem RAM: OCZ Intel optimized

Ich vermute mal du hast dich bei diesem RAM an den Latenzzeiten orientiert. Meinst du dass das soviel ausmachst, da sich das ja im Nanosekundenbereich abspielt?
Ist aber eine Überlegung wert.

Zitat

Darf ich fragen in welches Gehäuse du das ganze bauen willst...?

Na sicher darfst du fragen!
Vorgestellt habe ich mir jenes: Cooler Master
Werde mir es mir bei Atelco im Shop noch mal anschauen.

@REINERV: werde mir den Link noch zu Gemüte führen. Danke

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 00:08

Das mit den Festplatten solltest Du Dir HIER noch einmal durchlesen ;)

Danke für den link. Werde ich mir dieser Tage mal durchlesen. Sollte ich mit einer Aussage falsch gelegen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Mir sind jedoch Hersteller bekannt, die dies so handhaben wie ich es oben beschrieben habe. Ob das Grundlegend der Fall ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber auf der sicheren Seite ist man, wenn man besagte Platten wählt. Und der Grundsatz mehrerer kleiner Platten anstatt einer grossen, behält noch immer seinen Wahrheitsgehalt. Wichtig hierbei ist natürlich die idealen mountpoints.

Da das mein erster Intel wird denn ich verbaue, hast du eine spezielle Wärmeleitpaste benutzt?

Artic Silver. Ob die Paste nun von Artic ist oder nicht, spielt wohl keine grosse Rolle. Wichtig ist jedoch das es sich um eine Silber- und nicht Silikonpaste handet. Ich habe selber schon Temperaturvergleiche beider Pasten gemacht und habe teilweise bis zu zehn Grad Differenz gehabt (auf ein und dem selben System). Von so Wundermitteln wie 'aushärtende' Pasten kannst du auch gänzlich absehen. Totaler Humbuck. Angestrebt wird mit dieser Paste eine 'einzige Einheit' die theoretisch keine Übergänge hat. Zum einen bringt das keinen Vorteil und zum anderen lassen sich Kühler damit recht schwer von der CPU trennen. Der Freezer 7 bringt eine silberfarbene Beschichtung des Kupferkerns mit sich. Was genau das ist weiss ich nicht. Von daher, ab damit und wirkliche Silberleitpaste auftragen (ca. 7,-€)

Ich vermute mal du hast dich bei diesem RAM an den Latenzzeiten orientiert.

Jein. Interessanter an dem RAM dieser Preisklasse finde ich die Optimierung für Intelprozessoren. Da ich OCZ für sehr kompetent halte, vertraue ich der optimierten Wirkung.

Kannst du mir eine gute Alternative anzeigen? Bin mit dem BEQuit vom Grundsatz her sehr zufrieden

Wenn du ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen möchtest, wirst du dich scheinbar von BEQuit verabschieden müssen. Selbst die NT's der 600W-Klasse verfügen nur über 18A pro Leitung. Bei Enermax liegen 25A vor. 18A würden bei einer GTX280 garnicht ausreichen. Hier wären schon 20A notwendig. Von daher würde ich anstreben die 20A-Grenze etwas zu überschreiten. Sicher ist sicher.
Eine Möglichkeit wäre das EnermaxEPR625AWT PRO82+
(SafeGuard mit Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs- und Überhitzungsschutz)
Effizient zwischen 84 und 88 %. Da kann man schon nicht meckern.
Hier mal mein persönlicher Favorit eines neuen Netzteils: ERV850EWT
Easyy-S

Mein pubkey

Fraenk

Super Moderator

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:09

Der Freezer 7 bringt eine silberfarbene Beschichtung des Kupferkerns mit sich. Was genau das ist weiss ich nicht. Von daher, ab damit und wirkliche Silberleitpaste auftragen (ca. 7,-€)

Diese silberfarbene Beschichtung ist nur eine Schutzfolie gegen Kratzer auf dem Kupferkern.
Muss mich hier korrigieren. Habe mir eben auf der Arctic-HP den Kühler u. die Details dazu nochmals angesehen. Es ist tatsächlich bereits Paste auf dem Kupferkern aufgetragen.
Die Silberleitpaste werde ich mir dann ebenfalls bestellen.
Jein. Interessanter an dem RAM dieser Preisklasse finde ich die Optimierung für Intelprozessoren. Da ich OCZ für sehr kompetent halte, vertraue ich der optimierten Wirkung.

Dann vertraue ich auch dir. ;)
Hier mal mein persönlicher Favorit eines neuen Netzteils: ERV850EWT

Nö, nö, nö das ist nun des Guten zu viel. Willst mich wohl arm machen. :rolleyes:
Aber ein g***** Teil!
Bei Enermax liegen 25A vor. 18A würden bei einer GTX280 garnicht ausreichen. Hier wären schon 20A notwendig. Von daher würde ich anstreben die 20A-Grenze etwas zu überschreiten.

Werde es wohl kaufen.

Um das hier zum Abschluß zu bringen, sei mir noch eine letzte Frage zum Bios des EP35 gestattet: Ist nach Inbetriebnahme ein Flashen des Bios notwendig?

Setzte den Thread schon mal auf erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (8. Januar 2009, 10:07)

Easyy-S

Boardgrafiker

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:03

Ist nach Inbetriebnahme ein Flashen des Bios notwendig?

Nein. Auf keinen Fall.
Easyy-S

Mein pubkey

Fraenk

Super Moderator