Freitag, 25. Mai 2012, 02:26

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Januar 2009, 19:01

Probleme mit X

Bei einem Problem bei meinem Laptop habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, das es nicht klappt, allerdings habe ich seit diesem post wieder ein wenig hoffnung:
DisplaySize gibt die Größe des Monitors an. Bei einem Acer Aspire One erkennt der X-Server die Größe nicht korrekt und so stimmen die Größen (in DPI) nicht mehr. Die Schrift erscheint dann z.B. zu groß.

(Das Beispiel-Problem tritt allerdings bei Ubuntu Intrepid Ibex nicht mehr auf und wurde schon behoben.)

man xorg.conf meint: (Zeile 826)

Quellcode

1
2
3
4
DisplaySize  width height
             This optional entry gives the width and height, in  millimetres,
             of  the  picture  area of the monitor.  If given this is used to
             calculate the horizontal and vertical pitch (DPI) of the screen.

Zur Situation
Ich habe auf meinem Laptop noch ein stark angepasstes ubuntu 7.10. Updaten will ich das nicht mehr, der soll einfach laufen - selbst die sicherheitslücken sind eig. egal.
Bis der X-Server gestartet ist, werden die Kernelmeldungen gestochen scharf angezeigt. Dann startet X - und folgendes passiert:
1.) Die schrift im ICEWM und sämtlichen Programmen ist leicht verschwommen, auch wenn ich damit im Internet bin werden die Seiten unscharf dargestellt.
2) Auch xterm zeigt alles nur noch leicht verschwommen (erwähne ich, weil irgendwie xterm bei mir immer alles scharf darstellte, selbst wenn X nicht scharf war)
3)Auf die Konsolen STRG+ALT+F1 - F4 kann ich nicht mehr wirklich zugreifen, da sehe ich nur tolle Farb- und Lichteffekte (die maxmal im Film 2001 verwendung finden könnten)
Der richtige Treiber ist installiert, und die Auflösung stimmt auch.
Es hält sich zwar in Grenzen, aber irgendwie nervt das langsam. Kann man mit dem Parameter DisplaySize da noch irgendwas machen? oder fällt euch noch ein Ansatzpunkt ein?
Frostbeule

edit: Ich komme da deshalb drauf, weil da ein ca. 2mm breiter schwarzer Rand zu sehen ist der da eigentlich nicht sein sollte...
Hier ist die dazugehörige xorg.conf
und noch ein edit: es handelt sich dabei um folgenden Laptop:
http://www.toshiba-europe.com/computers/…ct.shtm#Further (und dann die version XCDT)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (3. Januar 2009, 19:46)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Samstag, 3. Januar 2009, 19:56

Komisch ist, dass da als Treiber s3virge drinsteht. Ich habe das noch nicht gehört, dass scheint aber schon sehr alt zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Notebook steckt. Hat sich erledigt durch Chat.

Probiere mal »s3virge« durch »vesa« zu ersetzen. Hat sich erledigt durch Chat.
Die BusID und die Angabe des VideoRAMs sagt mir nichts. Ob man das braucht kann ich nicht sagen. BusID muss stimmen, sonst wäre kein Bild da. VideoRAM stimmt ebenfalls.

Die Modeline des Monitors ist auskommentiert. Vielleicht kann X in der doch etwas älteren Version die Einstellungen für den Monitor nicht ermitteln.

Screen und ServerLayout sieht in Ordnung aus.

Ob Extensions so notwendig ist, kann ich nicht sagen. Aber das sollte nicht das Problem hervorrufen.

DisplaySize könnte was bringen:
Messe mal die effektive Fläche des Displays in Millimeter.
Dann in der Sektion Monitor das so hinzufügen.

Quellcode

1
DisplaySize <Breite> <Höhe>

Allerdings ohne Einheiten. DisplaySize wird auch nichts bringen. Das nutzt X ja nur zum rechnen...

Falsch die Auflösung falsch ist: [...]
Die Auflösung 1024x768 stimmt.

Das Problem: Wenn du nicht mehr die Terminals erreichen kannst, dann kannst du die Änderungen nicht mehr rückgängig machen, falls was schief geht.

Es handelt sich um den Laptop:
http://www.toshiba-europe.com/computers/…dt/product.shtm

Also ich sehe nur noch 2 Möglichkeiten: DisplaySize und die Modeline des Monitors.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (3. Januar 2009, 19:56)

Jean-Paul

ist zu Gast bei Freunden.

Desktop: ---

3

Samstag, 3. Januar 2009, 23:35

Ich würde "DefaultDepth 16" mal auf 24 stellen.
Mögliche Fehler stehen ausserdem in der Xorg.0.log.

Jean-Paul
Crux

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:15

die idee von stefan315 werde ich nochmal durchführen.
Aber ich frage mich, was das bringen soll, DefaultDepth auf 24 hochzustellen? Wie soll das zusammenhängen.
Und in der Xorg.0.log stehen keine Fehlermeldungen wenn es nur unscharf auf dem Monitor dargestellt wird, meine ich (jedenfalls stehen bei mir keine relevanten drin, nur welcher Modus nicht benutzt werden kann)
Die Datei kann ich morgen gerne auch noch hochladen, nur atm ist das Notebook aus...
Frostbeule

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:13

Ich würde "DefaultDepth 16" mal auf 24 stellen.
Nein. Der Laptop ist etwas älter. Der kann nur 16-Bit. Siehe den Link zum Laptop.