Freitag, 25. Mai 2012, 02:11

Du bist nicht angemeldet.

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

• »toni« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 19:05

Bekomme mein Mikrofon am Notebook nicht aktiviert

Hallo,
ich hab das problem das ich mit skype komunizieren möchte, leider bekomme ich an meinem notebook ibm/lenovo t61 wird das mikro nicht aktiviert.
mit meinem alten t40 funktioniert alles problemlos. Aktiviert ist der HDA Alsa Mixer, ausgehender ton funktionirt einwandfrei.
hat sonst noch jemand probleme mit mikros unter 8.04 hardy.

gruß
toni
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni« (31. Dezember 2008, 16:22)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Montag, 29. Dezember 2008, 21:59

Also mit dem "Sound/Mikro funktioniert nicht" - das ist immer so eine Sache.
häufig ist das ein Regler, der noch nicht betätigt wurde - und zwar in irgendeinem Mixer.
dh.: Lass dir in der Einstellung von den Mixern unter "bearbeiten -->Einstellung" erstmal jede Tonspur anzeigen. Und dann probiere alles, was mit Aufnahme/Mikrofon zu tun haben könnte, aus. (Aber merken was du tust, um das im Zweifel rückgängig machen zu können.)
Dieses Verfahren betreibst du bei allen möglichen Mixern, die du auswählen kannst.
in 90% der Fälle ist nämlich irgend ein Haken nicht gesetzt oder das Mikro auf sehr leise runtergeregelt.
Frostbeule.

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 29. Dezember 2008, 23:01

hallo frostbeule,

also nachdem mich meine frau ein wenig verduzt angeschaut hat weil ich bestimmt 30 mal bis 10 gezählt habe hat es leider kein erfolg gebracht.
für weitere tipps bin ich dankbar.

gruß
toni

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:34

Ein weiterer Punkt, unter dem man wohl auch testen und auswählen kann, was als "Input-Device" benutzt wird, ist bei System --> Einstellungen --> Audio
Bei mir steht dort alles auf "PulseAudio" und damit funktioniert es bestens.
Allerdings habe ich diese Einstellmöglichkeit gerade erst gefunden (wegen was anderem) und kann dir dazu nichts sagen.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:18

Hi ihr,

ich häng mich mal rein, habe die gleiche Konstellation (T61+Hardy). Klar gibt es unterschiedliche T61er. Habe das hier, um genau zu sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/a292588.html

Werde das später mal testen mit dem Mikro.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 03:58

hallo,
@frostbeule, hab es getestet ohne erfolg, hab alles auf pulse audio gelassen.

@ basslord, ich nochmal :D das ist meiner, wäre interessant wenn es bei dir rodge funktioniert um eventuelle einstellungen anzupassen bzw. zu testen :D

gruß
toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni« (31. Dezember 2008, 03:58)

basslord

Ubuntufreund

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:58

Tja, das interne Mikro geht auch bei mir nicht :( Ist mir bis dato nur noch nicht aufgefallen, da ich ein Headset inkl. Mikro verwende. Für eine rasche Lösung müsste ich auch erstmal recherchieren, denn über die Einstellungen ging da nichts. Naja, nächstes Jahr...

Gruß
Rodge

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:50

hallo rodge,

also mit headset geht es bei dir? das hab ich noch nicht getestet :rolleyes: werde ich heute mal nachholen, interessant wäre noch deine einstellung bzw. welche gerät du aktiviert hast.

gruß
toni

### edit ###
hab es gerade mit dem headset probiert und den skype test gemacht, also funktioniert es definitiv nicht, aber im headset kann ich mich sehr gut übers headsetmikro hören.

welche version von skype nutz ihr?
ich hab die offiziele version von der skype seite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni« (31. Dezember 2008, 15:04)

basslord

Ubuntufreund

9

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:07

Naja, also es gibt für die Mikrofone mic, mic boost, internes mic, internes mic boost. Aber ich hab's gefunden, einmal blind sein... Du musst im Reiter Optionen auch den obersten Eintrag für Input Source auf Internal Mic stellen. Dann klappt es. Junge, Junge, war noch zu früh vorhin :D

Gruß
Rodge

PS: Ja, Headset war somit als Mic voreingestellt, das muss man dann hin und her switchen, je nachdem. Oder Mix nehmen, dann sind beide aktiv.

Edit:
Skype? Was'n das?! :P Nutze ich nicht, habe lediglich den Pegel gemessen mit pavumeter --record. Zum telefonieren nehme ich Gizmo.

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:22

hallo zusammen,

so nun geht es zumindenst mit dem headset venünftig, mit dem internen mikro ist es noch sehr leise aber hauptsache daheadset geth wieder.
@rodge
dein tipp war goldwert, danke
gruß
toni