Hallo zusammen,
ich suche ein gutes CAS. OK, das ist kein Problem, da findet man was (zB Maxima,...). Aber - und das ist das eigentliche weshalb ich poste - ich habe festgestellt das Maxima nur einen Kern des Prozessors benutzt und nicht alle 4 (laut der Systemüberwachung). Das schadet zwar nicht, aber bei sehr aufwändigen Berechnungen ist das schon lästig, denn die Berechnung von aufwändigen Sachen dauert manchmal schon bis zu 1h. Und wenn es schneller gehen würde wäre ich doch ganz froh.
Hat jemand eine Idee wie ich entweder Maxima dazu bringe alle Kerne zu benutzen oder kann mir ein gutes CAS nennen das alle Kerne benutzt?
(Ich benutze ein Ubuntu 8.04, als Prozessor benutze ich einen Quadcore Q6600)
Danke für die Gedanken die ihr euch zu dem Thema macht,
Frostbeule
//Edit: Sorry, ich war gestern leicht genervt und habe das ein wenig freundlicher geschrieben. Inhaltlich geht es aber um das identische Problem.
//Edit2:
Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht, es sieht nicht danach aus als ob man Maxima dazu bekommen kann alle 4 Kerne zu nutzen. Bliebe die Frage nach einem anderen Programm...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (30. Dezember 2008, 22:27)