Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:48

Du bist nicht angemeldet.

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2008, 21:41

Gnome 2.24.1: gnome-control-center stürzt ab

Hi,

wenn ich das Gnome Kontrollcenter aus ner Console starte, kommen folgende Meldungen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
haegar@pclau:~$ gnome-control-center

** (gnome-control-center:25419): WARNING **: 
error raised: [libslab_get_gconf_value: error getting /desktop/gnome/applications/main-menu/lock-down/user_modifiable_apps]

** (gnome-control-center:25419): WARNING **: 
error raised: [load_xbel_store: couldn't load bookmark file [NULL]
]

Segmentation fault

... und das Ding startet natürlich nicht.
Ich hab schon ne ganze Zeit gesucht, kann aber im Netz nichts weiter führendes finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache eingrenzen könnte? Über apt habe ich es schon mal mit --reinstall neu installiert, ohne Erfolg. Entfernen und dann neu installieren kann man es wohl kaum, da haut man ja das halbe Gnome mit weg :rolleyes:

Ich habe diesen Effekt nach einer Neu-Installation von Intrepid, wobei das user-Verzeichnis mit Sicherheit noch Altlasten mit schleppt, die sich seit Ubuntu 7.10 angesammelt haben. Könnte da das Problem liegen?

Grüße,
Manfred

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Ok, es liegt an dem "alten" Benutzer. Ich habe versuchsweise einen neuen angelegt und der kann das gnome-control-center aufrufen.
Jetzt stellt sich die spannende Frage, welche alten Zöpfe in meinem user-Verzeichnis abgeschnitten werden müssen ...

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:44

Der Fehler deutet ja auf GConf hin.

[Alt]+[F2] -> gconf-editor

Das wird dir aber nicht viel nutzen. ;)

Gehe mal zu ~/.gconf/desktop/gnome/applications (im Dateibrowser, Terminal, oder so). Gibt es einen Ordner main-menu? Wenn ja, verschiebe denn mal woanders hin (z.B nach Home, oder irgendwo, wo du es sonst sichern kannst.)

Neustarten und vielleicht ist der Fehler weg. Wenn nicht kannst du den Ordner wieder dorthin schieben.
Den Ordner gibt es bei übrigens nicht.

Stefan

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:30

Gehe mal zu ~/.gconf/desktop/gnome/applications (im Dateibrowser, Terminal, oder so). Gibt es einen Ordner main-menu? Wenn ja, verschiebe denn mal woanders hin (z.B nach Home, oder irgendwo, wo du es sonst sichern kannst.)

Gibt's bei mir auch nicht. Wird wirklich die Suche nach der Nadel in Heuhaufen werden. Vielleicht ist es das Beste, nen neuen Benutzer anzulegen und die wichtigsten versteckten Verzeichnisse rüberzukopieren (.evolution und so...)
Gruß, Manfred