Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:41

Du bist nicht angemeldet.

Manni

ist zu Gast bei Freunden.

• »Manni« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04.1

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 12:27

SMB-Zugriff aus Shellscript

Hallo,

ich möchte gerne aus einem Shell-Script zwecks Datensicherung auf ein SMB-Netzwerklaufwerk zugreifen, z.B. Daten darauf kopieren o.ä. Wie muss ich den SMB-Share - es handelt sich um eine Linux-basierende NAS (Network Attached Storage) mit dem Servernamen "buffalo", das gesharte Verzeichnis hat den originellen Namen "share" - zugreifen? Hab jetzt schon stundenlang im Internet gesucht und diverse Varianten mit "smb://servername/" oder analog zu Windows "//servername/ ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter ?(

Gruß aus Koblenz
Manni
Sehnst Du Dich nicht auch nach den Tagen zurück, als Männer noch Männer waren und ihre Gerätetreiber noch selbst geschrieben haben? (Linus Torvalds, 1992)

2

Donnerstag, 10. September 2009, 13:04

ich vermute du suchst nach smbfs

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2009, 18:58

Wenn die SMB-Freigabe in Gnome gemountet ist, dann findest du den Mountpoint unter ~/.gvfs/... . Dann kann man dort einfach mit den normalen Dateioperationen arbeiten. Das geht ziemlich einfach, ist aber nicht unbedingt portabel ;)

Eine andere Möglichkeit wäre das Programm smbclient. Das ist allerdings eher interaktiv, ob man es in einer Art Batch-Modus nutzen kann weiß ich nicht.

Ansonsten geht es so, wie 0rk0 gesagt hat: mount -t smbfs [...] Das würde dann sicherlich root-Rechte benötigen.