Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:41

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:01

dLAN duo unter Ubuntu

Hallo,

nachdem ich mein unzuverlässiges WLAN endgültig satt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen dLAN-Adapter zuzulegen, um endlich mal eine stabile Internetverbindung zu haben, die mein DSL 2000 auch ausnutzen kann. Ich denke dabei an diese Version: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanduosk.html

Laut der Seite ist das Gerät Linux-kompatibel und soll - zumindest per Ethernet-Kabel - out of the box funktionieren. Ich hab auch schon etwas herumgestöbert und finde eigentlich nur positive Beiträge darüber, laut denen alles funktioniert, aber die sind im Schnitt alle zwei Jahre alt. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand von euch dLAN hat und welche Erfahrungen er - vor allem unter 8.10 - damit gemacht hat.

MfG errorX

PS: Mal noch eine kurze Frage am Rande: Was für eine Verbindungsstärke hat DSL 2000 bei optimaler Ausnutzung? (Kann es sein, dass das 2000 für 2000 KBit/s steht?)

ccegla52

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:27

ging mir ähnlich

Ich habe das ganze Haus mit den dLAN Highspeed Ethernet von Devolo verbunden. War bei drei Kindern nötig. Läuft problemlos. Hatte im Mischbetrieb mit "dLAN 200 AVeasy " mal Probleme, welche nach Wegnahme der 200 Mbit Geräte nicht mehr auftauchten. Bei dieser Klasse gibt es interessante Varianten, insbesondere wenn man nicht so viele Steckdosen in den Zimmern hat: dLAN 200 AVplus . Die gleichen Angebote gibt es auch von Netgear und anderen Herstellern. Warum eigentlich das Duo?

Hinsichtlich Geschwindigkeit habe ich im Normalbetrieb keine merkbaren Unterschiede (DSL 6000) bei den Geräten festgestellt, wobei ich mir im Klarem bin, dass ich das DSL 6000 nicht annähernd ausnutze.

gruß Christian

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:16

Hi,

Highspeed brauche ich nicht unbedingt, bei meinen DSL2000 reichen 14 MBit/s völlig aus (denke ich mal). Allerdings bin ich gerade auf eine mögliche Problemquelle gekommen: Der Router ist im Keller, der PC im ersten Stock (kein Reihenhaus sondern getrennte Wohnungen) und wir haben für jedes Stockwerk einen eigenen Stromkreis oder zumindest einen eigenen Zähler. Funktioniert das dLAN trotzdem?

MfG errorX

//edit: Ich habe jetzt in einem Testbericht gelesen, dass das nicht ohne Zusatzhardware funktionieren soll. Weiß jemand, was für eine Zusatzhardware damit gemeint ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (4. Dezember 2008, 20:16)

ccegla52

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:55

Kann man, wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann. vergessen. Ob ich jetzt ein Stromkabel in den Keller lege oder gleich eine gut abgeschirmtes Netzwerkkabel, der Aufwand ist ziemlich der gleiche. Nur Zweiteres bringt mehr Durchsatz.

Die Zusatzsoftware, auch für Linux, ist bei Devolo auf der CD dabei. Die Installationsbeschreibung ist ausreichend. Bei Verwendung des USB-Anschlusses ist zwingend eine Treibersoftware nötig. Bei Ethernet reicht es das inden Stecker zu stecken. Dann gibt es nach eine Software um einzelen geräte in unterschiedlicher Weise zu verschlüsseln. IIst in der Anleitung gut beschrieben (Devolo).

Gruß Christian

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:37

Also vom Keller aus ging nicht, ich bin jetzt dabei, über den Telefonkabel-Schacht (die einzige direkte Verbindung vom Router in den 1. Stock) ein 30m Ethernet-Kabel zu legen und dann in meiner Wohnung erst dLAN anzuspeisen.

Ich überlege jedoch, meinen "Arbeits"-Rechner (kurz gesagt den einzigen, den ich regelmäßig verwende; da ist auch noch ein Uralt-Laptop, der allerdings nur von der Familie verwendet wird, ich mache einen großen Bogen darum ;-)) direkt per Ethernet anzuschließen, bräuchte dann aber einen Ethernet-Vervielfältiger, einen Anschluss für meinen PC und einen für das dLAN. Ist so etwas möglich und wenn ja, in welcher Preisklasse liegt es ungefähr?

MfG errorX

PS: Bin gerade im Geschwindigkeitsrausch 8o . Kurzfristig ein Ethernet-Kabel direkt mit Router verbunden und ca 640 KB/s... So schnelles Internet hatte ich noch nie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (6. Dezember 2008, 13:37)

ccegla52

unregistriert

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:05

Ich würde es erst einmal mit einem Switch ausprobieren (Kabel aus dem Keller an Switch, vom Switch einmal an Arbeitsrechner und einmal an DLAN zur Familie). Ist wahrscheinlich die billigste Lösung (8-Port-Switch gibt es schon ab 12,~€).

Gruß Christian