Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:34

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 16:40

Problem bei dbus restart

Hallo,
nachdem mein Network-Manager nicht funktioniert hat, habe ich mal den Wicd installiert. Das funktioniert auch ganz gut, zumindest teilweise. Eine funktionierende Internetverbindung kann ich mittlerweile aufbauen, aber wenn ich den dbus restarte (ansonsten kann ich den wicd nicht starten), kommt manchmal (aber nicht immer) eine Fehlermeldung, er könne auf bestimmte Ressourcen nicht zugreifen. Danach funktioniert die Soundausgabe nicht mehr. Beim Test bleiben meine Lautsprecher stumm, jedes Programm, das eigentlich Ton ausgibt, stürzt ab. Als Fehlermeldung erscheint in den verschiedenen Programmen, er könne auf eine Ressource nicht lesend oder schreibend zugreifen. Außerdem laufen Flash-Videos nicht wirklich. Nach einem Neustart funktioniert das erstmal alles wieder, aber ich kann den wicd nicht starten. Dazu muss ich den wicd-daemon und den dbus-Daemon neustarten und die Probleme fangen wieder von vorne an. Außerdemwird Pidgin, das ich normalerweise beim Booten automatisch starte, nach dem dbus restart beendet und ich muss es manuell starten. Deshalb hege ich die Vermutung, dass ich irgendeinen Treiber o.ä. für die Soundausgabe ebenfalls manuell starten muss, sicher bin ich mir aber nicht. Kann mir jemand helfen?

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (6. Dezember 2008, 13:57)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:38

Hallo,

erstmal abgesehen von dem Problem mit dbus (der sollte, auch wenn nachträglich restartet, fehlerfrei starten), ist zu klären, weshalb wicd nicht ohne einen dbus restart starten will. Gibt es Fehlermeldungen? Kann ja nicht sein, dass man, um das Tool zu nutzen, jedesmal einen dbus restart hinlegt. Arg unelegant ;)
Das Nachträgliche Herumdoktorn an evtl. bockenden Soundtreibern kann es ja nicht sein.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:57

Hi,
wenn ich ohne dbus restart versuche, den wicd zu starten, passiert einfach gar nichts, keine Fehlermeldung o.ä. Erst nach neustarten des dbus und starten des wicd-Daemons lässt sich der wicd-client starten.

MfG errorX

//edit Hat sich erledigt, ich arbeite jetzt per dLAN und brauche den wicd nicht. Danke jedoch fuer die HIlfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (6. Dezember 2008, 13:57)