Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:19

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2008, 22:09

Notebook schaltet sich einfach ab

Hallo

Ich poste das Thema mal hier weil es unter Ubuntu Auftritt - könnte aber ein Hardwareproblem sein.

Folgendes Phänomen beobachte ich an meinen Notebook. Ab und zu kommt es vor das sich das NB schlagartig abschaltet(wie b ei nen Stromausfall).

Könnte dies irgendwie an ubuntu liegen? Denn mit Win ist das bisher noch nie aufgetreten. Ok Win benutz ich nicht so oft - aber zur Zeit doch schon so oft das es zumindest einmal hätte auftreten müssen.

Ich selbst kann ein Hardwareproblem (Netzteil) nicht ganz ausschließen denn bisher ist das ausschließlich im Netzbetrieb OHNE Acku aufgetreten. Im reinen Ackubetrieb sowie beim laden des Ackus noch nie. Und wie schon erwähnt bisher nur unter Ubuntu (8.10trat aber unter 7.10 und 8.04 auch schon auf)

Vll ist der Stromverbrauch höher so dass das Netzteil schlapp macht? CPU Temperatur ist meißt im Bereich von 48-50 Grad - Bei 50 schaltet der lüfter ein. Das Problem tritt aber auch bei 48 Grad auf.

Jemand ein paar Tips zur Fehlersuche?

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Samstag, 22. November 2008, 11:13

Der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich glaube ein Bekannter hat auch solche Probleme. Bisher konnten wir es nicht lösen.

Was ist es den für ein Notebook?

//edit:
Wenn man sowas bei Launchpad meldet, dann soll man meist ACPI deaktivieren. Das wäre mal ein Ansatzpunkt.

Wenn Grub bootet [Esc] drücken, falls das Menü nicht sichtbar ist. Dann den zu bootenden Eintrag auswählen und [E] drücken. Die Zeile mit "kernel [...]" markieren und [E] drücken. Jetzt an das Ende "acpi=off" anhängen (ohne " und mit Leerzeichen davor). Jetzt noch [Enter] drücken und mit [ B] booten.

Das Problem an der Sache ist, dass manche Notebooks ohne ACPI IMHO nicht booten können. Ein Versuch wäre es allerdings wert. Wenn der Fehler nicht auftritt hat der Fehler etwas mit ACPI zu tun. Wenn der Fehler auch auftritt hat er nicht mit ACPI zu tun. Das nützt dir zwar nichts, aber du kannst ja dann einen Bugreport bei Launchpad erstellen.

Ohne die Hilfe der Ubuntu-Entwickler wird man in so einem Fall fast nie weiterkommen. Aber ohne Bugreport wissen die ja nichts von dem Fehler. Deswegen wäre ein Melden des Bugs ungemein sinnvoll ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (22. November 2008, 11:13)

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 22. November 2008, 11:51

Es ist MAXDATA Eco 4510 IW. Läuft ansonsten alles was ich benötige problemlost out of the box.
ACPI wäre natürlich mal ein Ansatzpunkt - Wenn die Kiste mit den Parameter bootet trag ich den fest ein - zumindest bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.

Könntest Du deinen Bekannten mal Fragen (bzw den Link zum Posting zusenden) inwiefern das mit sein Problem übereinstimmt?
Vorallem ob es auch nur ohne eingelegten Acku auftritt.

Die einfachste Lösung wäre ja ein defektes Netzteil -das kurz aussetzt oder die Spannung soweit abfällt das es sich eben abschatet (wie bei nen leeren Acku - der ist ja auch nie 100% leer = 0Volt). Und das es eben nur Zufall war das es unter Win nicht auftrat). Ausschließen kann ich aber nur Wackelkontakte etc...

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Samstag, 22. November 2008, 12:03

Es ist MAXDATA Eco 4510 IW. Läuft ansonsten alles was ich benötige problemlost out of the box.
ACPI wäre natürlich mal ein Ansatzpunkt - Wenn die Kiste mit den Parameter bootet trag ich den fest ein - zumindest bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.
Würde ich dir nicht empfehlen. ACPI ist für die Energieverwaltung extrem wichtig. Z.b. kann es dann mit dem laden des Akkus zu Problem kommen. Oder auch mit der Batterieanzeige. Ausschalten würde ich es nur, um die Fehlerquelle zu orten. Gerade bei einem Laptop würde ich es nie dauerhaft deaktivieren!
Könntest Du deinen Bekannten mal Fragen (bzw den Link zum Posting zusenden) inwiefern das mit sein Problem übereinstimmt?
Vorallem ob es auch nur ohne eingelegten Acku auftritt.
Mache ich. Es gibt kein Posting, aber wir haben uns via Instant Messenger unterhalten. Ich habe ihm schon einen Link zu dem Thema hier geschickt.
Die einfachste Lösung wäre ja ein defektes Netzteil -das kurz aussetzt oder die Spannung soweit abfällt das es sich eben abschatet (wie bei nen leeren Acku - der ist ja auch nie 100% leer = 0Volt). Und das es eben nur Zufall war das es unter Win nicht auftrat). Ausschließen kann ich aber nur Wackelkontakte etc...
Das kann natürlich jederzeit möglich sein. Aber man kann ja trotzdem die Ohren in alle Richtungen offen halten ;)

Bolle

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 22. November 2008, 12:59

EDIT:<br>Ohne Acpi bleibt der Bottvorgang irgendwo stehen - drück ich dann strg+alt+entf fährt er zwar noch hoch aber z.B das Netzwerk funktioniert nicht mehr usw.... <br><br>Gruß<br>Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (22. November 2008, 12:58)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 23. November 2008, 10:09

Ohne Acpi bleibt der Bottvorgang irgendwo stehen - drück ich dann strg+alt+entf fährt er zwar noch hoch aber z.B das Netzwerk funktioniert nicht mehr usw....
Das Problem an der Sache ist, dass manche Notebooks ohne ACPI IMHO nicht booten können.
Habe ich so befürchtet. :(

Bei meinem Bekannten scheint das Problem nicht mehr aufgetreten zu sein.

Zitat

Momentan ist´s wohl nicht mehr vorgekommen.
Liegt vielleicht am Update

Er hatte damals Hardy drauf und vor kurzem hat er auf Intrepid aktualisiert.
Vielleicht klappt das bei dir auch. Es ist allerdings rein spekulativ. ;)

Bolle

ist fest eingezogen.

7

Mittwoch, 26. November 2008, 13:11

Ich hab ja schin 8.10 auf dem NB.

War es denn genauso wie in meinen Fall?
Also nur im reinen Netzbetrieb OHNE eingelegten Acku ?

Update:
An der CPU Temperatur liegt es wohl nicht - hab sie mal von 1,87ghz auf 800mhz runtergetaktet da tritt das Problem genauso auf.

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (26. November 2008, 13:11)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Mittwoch, 26. November 2008, 15:39

Der Akku ist bei dem benutzten Laptop fast nie drin, es wird immer ein Netzteils verwendet. Würde sich mit deinem Problem also decken. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das Problem mit Akku nicht auftritt.

Der Rechner schaltet sich dabei einfach aus. Er startet nicht neu oder sonstiges.

ACPI ausschalten brauche auch keine Diagnose, er lies sich nicht booten.

Jetzt ist es so, dass er sich öfters fest fährt. Ich weiß nicht, ob das schon wieder ein zweites Problem ist, oder nicht.

Bolle

ist fest eingezogen.

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:38

Ich hab nun mal das Touchpad deaktiviert und eine Maus angeschlossen. Kann Zufall sein aber immer wenn die Kiste ausging hat ich das Touchpad bedient. Wenn es nun immer noch auftritt betreib ich das NB mal paar Tage ausschließlich mit Acku. (Ich hab die letzten Tage ziemlich häufig unter Win gezockt und das NB lief problemlos von daher schließ ich das Netzteil zu 99% aus.)

Wenn ich mit den Touchpad und ggf eingelegten Acku nicht weiter komm muß ich auf dem NB wohl mal eine andere Distri testen.

EDIT:
Seitdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Ich denke mal das war es. Fragt sich nur noch on Hard oder Sofware (Treiber) Problem.

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (4. Dezember 2008, 19:38)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:42

EDIT:
Seitdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Ich denke mal das war es. Fragt sich nur noch on Hard oder Sofware (Treiber) Problem.
Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube das hat mein Bekannter auch mal erzählt. 8|

Ich frage ihn mal.

Hardwarefehler würde ich ausschließen, da müsste es mit Windows auch nicht gehen.

Aber warum eigentlich nicht... Ein kleiner Fehler im Treiber kann IMHO doch das ganze System lahm legen. Das wird von Kritikern doch immer beanstandetet: Linux setzt einen monolithischen Kernel ein und nicht wie Windows einen hybriden. Und Treiberfehler sind nicht ausgeschlossen, wie der Ethernet-Bug in der Alpha-Version von Ubuntu Intrepid Ibex zeigte.

Bolle

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 6. Dezember 2008, 11:57

Ja wäre schön von Dir. Ich bin zwar nicht aufs Touchpad angewiesen aber vll kann man das Problem ja lösen.

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:52

Er konnte es bestätigen. Der Fehler könnte damit zu tun haben.

Zitat

vll kann man das Problem ja lösen.
Ein Bugreport wäre ein Schritt in Richtung Lösung ;)
Leider kann ich den nicht erstellen, da ich zu wenig Infos habe.
Ob du das kannst weiß ich nicht. Da musst du dich erst bei Launchpad anmelden und dann einen ausfüllen.

Aber eins ist klar: Ohne Bugreport wissen die Entwickler von dem Fehler nichts. Einen existierenden Bugreport konnte ich auch nicht dazu finden.

Bolle

ist fest eingezogen.

13

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:11

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du den Report erstellen könntest. Ich hab keinen Account und meine Englischkenntnisse sind auch nicht wirklich ausreichend für sowas.

Die Infos darüber würd ich Dir natürlich geben bzw wir filtern aus meinen Erfahrungen und die Deines Kumpels die für den Report wichtige Informationen heraus

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:34

Die Startinformationen hätte ich ja. Aber die wollen bestimmt ACPI-Tests haben und da muss ich den Rechner haben.

Und einen Bugreport zu erstellen ohne diese Infos hat wenig Sinn. Falls es offene Fragen gibt wird der Bug nach 3-4 Tagen auf Invalid gesetzt.

Aber Weihnachten fahr ich sowieso hin. Ob dann dort Zeit dafür ist, weiß ich jetzt leider noch nicht.

Bolle

ist fest eingezogen.

15

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:56

Wenn Du mit ACPI die Sache mit den Akku und Netzbetrieb meinst: Ich will nicht felsenfest behaupten das es nur im Netzbetrieb vorkommt - es ist nur so das es bei mir noch nie im Akkubetrieb auftrat. Aber zumindest kann ich nun defintiv sagen das es mit dem Touchpad zusammenhängt. Hast Du mal geschaut ob vll nicht schon ein Ticket von diesen Problem existiert? Nach was sucht man da am besten?

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (21. Dezember 2008, 19:56)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Montag, 22. Dezember 2008, 10:56

Hmm, komisch, ich hätte gedacht, dass ich schon lange geantwortet habe. Gut habe ich anscheinend vergessen. Sry

Wenn Du mit ACPI die Sache mit den Akku und Netzbetrieb meinst: Ich will nicht felsenfest behaupten das es nur im Netzbetrieb vorkommt - es ist nur so das es bei mir noch nie im Akkubetrieb auftrat. Aber zumindest kann ich nun defintiv sagen das es mit dem Touchpad zusammenhängt.
Ich denke das Problem wird etwas mit irgendeinem Kernel-Modul zusammenhängen. Und bei Kernel-Bugs wird in der Regel nach speziellen Informationen gefragt (unteranderem auch die Logs für ACPI an/aus.) Das Problem muss dabei überhaupt nichts mit ACPI zu tun haben, aber so kann man das Problem genauer eingrenzen.

Hast Du mal geschaut ob vll nicht schon ein Ticket von diesen Problem existiert? Nach was sucht man da am besten?
Ja habe ich schonmal.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/230602

Das scheint eigentlich der Bug zu sein, oder?

Bolle

ist fest eingezogen.

17

Montag, 22. Dezember 2008, 13:33

Jepp - Denke das ist genau das Problem.
Nur leider incomplete - Aber zumindest ist der Bug bekannt.

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

18

Montag, 22. Dezember 2008, 13:49

Incomplete bedeutet, dass wichtige Informationen fehlen. In dem Falle wissen sie nicht, ob der Bug auch im 2.6.27er Kernel auftreten. Nutzt du eigentlich auf dem betroffenen System Intrepid Ibex? Was gibt das zurück?

Quellcode

1
uname -r

Bolle

ist fest eingezogen.

19

Montag, 22. Dezember 2008, 15:21

Jepp ist Intrepid.

Quellcode

1
2.6.27-9-generic

Gruß
Bolle

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

20

Samstag, 27. Dezember 2008, 06:49

Zitat

Please let us know immediately if this newer 2.6.27 kernel resolves the bug reported here or if the issue remains.

Also, dann auf - Launchpad-Account erstellen und im gleichen bug-report melden, daß es auch den 27er-Kernel betrifft, Bolle.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530