Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (22. November 2008, 11:13)
Würde ich dir nicht empfehlen. ACPI ist für die Energieverwaltung extrem wichtig. Z.b. kann es dann mit dem laden des Akkus zu Problem kommen. Oder auch mit der Batterieanzeige. Ausschalten würde ich es nur, um die Fehlerquelle zu orten. Gerade bei einem Laptop würde ich es nie dauerhaft deaktivieren!Es ist MAXDATA Eco 4510 IW. Läuft ansonsten alles was ich benötige problemlost out of the box.
ACPI wäre natürlich mal ein Ansatzpunkt - Wenn die Kiste mit den Parameter bootet trag ich den fest ein - zumindest bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.
Mache ich. Es gibt kein Posting, aber wir haben uns via Instant Messenger unterhalten. Ich habe ihm schon einen Link zu dem Thema hier geschickt.Könntest Du deinen Bekannten mal Fragen (bzw den Link zum Posting zusenden) inwiefern das mit sein Problem übereinstimmt?
Vorallem ob es auch nur ohne eingelegten Acku auftritt.
Das kann natürlich jederzeit möglich sein. Aber man kann ja trotzdem die Ohren in alle Richtungen offen haltenDie einfachste Lösung wäre ja ein defektes Netzteil -das kurz aussetzt oder die Spannung soweit abfällt das es sich eben abschatet (wie bei nen leeren Acku - der ist ja auch nie 100% leer = 0Volt). Und das es eben nur Zufall war das es unter Win nicht auftrat). Ausschließen kann ich aber nur Wackelkontakte etc...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (22. November 2008, 12:58)
Ohne Acpi bleibt der Bottvorgang irgendwo stehen - drück ich dann strg+alt+entf fährt er zwar noch hoch aber z.B das Netzwerk funktioniert nicht mehr usw....
Habe ich so befürchtet.Das Problem an der Sache ist, dass manche Notebooks ohne ACPI IMHO nicht booten können.

Zitat
Momentan ist´s wohl nicht mehr vorgekommen.
Liegt vielleicht am Update
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (26. November 2008, 13:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (4. Dezember 2008, 19:38)
Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube das hat mein Bekannter auch mal erzählt.EDIT:
Seitdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Ich denke mal das war es. Fragt sich nur noch on Hard oder Sofware (Treiber) Problem.

Ein Bugreport wäre ein Schritt in Richtung Lösung
Zitat
vll kann man das Problem ja lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (21. Dezember 2008, 19:56)
Ich denke das Problem wird etwas mit irgendeinem Kernel-Modul zusammenhängen. Und bei Kernel-Bugs wird in der Regel nach speziellen Informationen gefragt (unteranderem auch die Logs für ACPI an/aus.) Das Problem muss dabei überhaupt nichts mit ACPI zu tun haben, aber so kann man das Problem genauer eingrenzen.Wenn Du mit ACPI die Sache mit den Akku und Netzbetrieb meinst: Ich will nicht felsenfest behaupten das es nur im Netzbetrieb vorkommt - es ist nur so das es bei mir noch nie im Akkubetrieb auftrat. Aber zumindest kann ich nun defintiv sagen das es mit dem Touchpad zusammenhängt.
Ja habe ich schonmal.
Hast Du mal geschaut ob vll nicht schon ein Ticket von diesen Problem existiert? Nach was sucht man da am besten?
|
|
Quellcode |
1 |
uname -r |
Zitat
Please let us know immediately if this newer 2.6.27 kernel resolves the bug reported here or if the issue remains.
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04