Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:13

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 14:47

Hyperlinks in OOo Calc funktionieren nicht

Meine Hyperlinks in Calc, die auf externe Webseiten verweisen, funktionieren nicht. Jedenfalls öffnet sich kein Browser (bei mir wäre das Iceweasel). Ich vermute mal, dass man den Browser irgendwo einstellen kann, doch ich finde nicht heraus wo... (Im Netz habe ich auch keine kluge Idee gefunden).

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (23. November 2008, 22:25)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Mittwoch, 19. November 2008, 19:19

Hi lacarpe,

wenn das in Xfce ähnlich wie in Gnome geregelt ist, dann kann man es über den "preferred applications"-Dialog einstellen. In Gnome heißt das Teil gnome-default-applications-properties. Auf Änderungen in den alternatives bzgl. Browser reagiert calc jedenfalls nicht.

Siehe auch hier unter Settings:
http://www.xfce.org/about/tour

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Donnerstag, 20. November 2008, 09:50

Ja, so müsste es eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Ich habe mal OOo per Konsole gestartet. Beim Anklicken des Hyperlinks wird in der Konsole ein weiterer Prozess gestartet, nämlich gnome-open:

Quellcode

1
2
lacarpe@pc:~$ soffice
lacarpe@pc:~$ /usr/bin/gnome-open

Dass gnome-open gestartet wird, wird wohl noch richtig sein, da ja Xfce genauso wie Gnome auf dem GTK+-Toolkit basiert. Was mich wundert ist aber, dass da keine Parameter übergeben werden, etwa "/usr/bin/gnome-open http://..." oder ähnliches. Was passiert denn bei dir, wenn du das in der Konsole machst?

Vielleicht ist gnome-open bei mir auch schlichtweg nicht installiert? Denn ich habe hier gelesen:

Zitat

Xfce 4.4 users can use exo-open in the same way. xdg-open from Xdg-utils can also be used; it uses gnome-open in GNOME, exo-open in Xfce, and the corresponding method in KDE.
Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (20. November 2008, 09:50)

lacarpe

ist fest eingezogen.

4

Freitag, 21. November 2008, 21:03

Ich habe nun getestet, dass gnome-open an sich funktioniert:

Zitat

lacarpe@pc:~$ gnome-open file:///media/sda5/temp/test.ods
allerdings nicht mit http-Zielen:

Zitat

lacarpe@pc:~$ gnome-open http://www.ubuntufreunde.de

Fehler beim Anzeigen einer URL: Fehler beim Ausführen des mit diesem Speicherorts verknüpften Befehls der Vorgabeaktion.
Da ja Open Office (bei mir) anscheinend mit gnome-open und nicht mit exo-open arbeitet (oder kann man das irgendwo einstellen?), müsste ich also für gnome-open festlegen, dass iceweasel/firefox verwendet werden soll. Kennt ihr eine Config, wo das gemacht wird? (Ich habe ja kein Gnome-Einstellungstool.)
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Samstag, 22. November 2008, 09:44

Ich blicke noch nicht ganz durch. Dass man calc einfach beibringen kann, nicht gnome-open zu nehmen, glaub ich nicht. Aber wie wäre es mit einem Link von gnome-open auf exo- oder gvfs-open, wenn das mit den beiden klappt?

gnome-open soll zudem veraltet sein und durch gvfs-open (zu installieren: gvfs-bin) ersetzt werden. In der Konsole erscheint hinter gnome-open jedenfalls auch kein Ziel, wenn ich den Link klicke in calc. Doch gnome-open in der Konsole funktionieren bei mir sowohl mit lokalen Dateien als auch mit URLs.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 23. November 2008, 22:24

Ja, ein Symlink von gnome-open auf exo- oder gvfs-open ist auch eine gute Idee (habe ich aber nicht ausprobiert).

Ich habe stattdessen gconf-editor installiert und für den Key "desktop/gnome/url-handlers/http" den Firefox eingetragen. Nun geht's.

Eine schöne Woche,
lacarpe
ubuntufreund No. 30