Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:12

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 10:51

Gnome-core für Minimalinstallation

Hallo

Ich hab neulich durch Zufall das Paket gnome-core entdeckt

Zitat

The GNOME Desktop Environment -- essential components
These are the core components of the GNOME Desktop environment, an
intuitive and attractive desktop.

This package depends on a basic set of programs, including a file
manager, an image viewer, a text editor, a sound recorder and other
useful tools.
Das müßte doch eine gute Basis für eine Minimalinstallation sein. Also zuerst command line System installieren und anschließend dieses Paket. Nun meine Frage: Wenn ich schon eine (Test)installation von ubuntu habe, wie könnte man daraus eine solche minimalinstallation erstellen. Ich denke mal das wird nicht so einfach sein weil die Abhängigkeiten müßten ja auch entfernt werden...

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (22. November 2008, 12:03)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Mittwoch, 19. November 2008, 11:27

sudo aptitude aufrufen

Installierte Pakete auswählen und die Taste [-] (remove) oder [_] (purge) drücken.

Es kommen Warnungen, dass essentielle Pakete deinstalliert werden. Das wollen wir nicht und immer auf Enter drücken. (Oder Enter gleich gedrückt halten ;))

Dann die Taste / drücken und nach "gnome-core" suchen. Falls es nicht beim ersten Mal das richtige Markiert auf die Taste [n] drücken. Gnome-Core dann mit [+] installieren.

Am Ende noch einen Kernel installieren. Das am besten durch linux-image-generic (oder -server oder was auch immer du willst.) Ich empfehle noch ubuntu-standard und ubuntu-minimal zu installieren, sonst fehlen dir vielleicht wichtige Kommandozeilentools.

Es heißt zwar, das man apt und aptitude nicht mischen soll, aber für einen Testrechner sollte es schon mal funktionieren. Ich habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt.

Das müsste es eigentlich schon gewesen sein.

Viel Spaß, :D

Stefan

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Mittwoch, 19. November 2008, 11:41

Einen Kernel installieren? Wird der durch aptidude entfernt?

Am saubersten wäre die ganze Geschichte durch installieren eines command line systems und anschließend über apt die benötigten pakete zu installieren oder? Versuchen werd ich das aber mal.

Wobei ich mir hier die Frage stelle ob gnome-core hierfür die erste Wahl wäre.

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 19. November 2008, 11:46

Achso, das geht natürlich auch. ;)

Ich dachte du willst einen bestehenden "Testrechner", auf dem Ubuntu läuft "downgraden".

gnome-core ist dafür eine gute Wahl. Allerdings ist da glaube ich der Anmelde-Dialog gdm nicht dabei. Du musst dann "startx" aufrufen um den X-Server zu starten.

Der Sinn von meiner Variante ist, dass du alle Pakete entfernst und dann nur die minimalen Pakete wieder installierst.

Falls du das alles noch nicht gemacht hast, rate ich dir das mal in einer VirtualBox zu testen.

Bolle

ist fest eingezogen.

5

Mittwoch, 19. November 2008, 12:05

Ja das hast Du schon richtig verstanden - die Möglichkeit mit den downgrade hätte ich auch (zumindest noch *fg*).
Aber einfacher ist es wohl als Basis die command line inst. zu wählen.

Wenn der GDM nicht dabei ist - müßte es doch auch funktionieren nach dem command line system direkt GDM zu installieren aber da wird der komplette Ubuntu Desktop mit dranhängen ...

Gruß
Bolle

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 19. November 2008, 12:12

Wenn der GDM nicht dabei ist - müßte es doch auch funktionieren nach dem command line system direkt GDM zu installieren aber da wird der komplette Ubuntu Desktop mit dranhängen ...
Das geht auf alle Fälle. Ich weiß nur nicht, in welchem Paket der gdm drin ist. Ubuntu-Desktop wird da sicher nicht mit dranhängen. Ubuntu-Desktop ist noch einiges mehr.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

7

Mittwoch, 19. November 2008, 19:22

Hi,

gdm ist in der Tat ein eigenständiges Paket. ubuntu-desktop hat gdm als Abhängigkeit, doch muss ubuntu-desktop umgekehrt nicht vorhanden sein für gdm. Also völlig stressfrei.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche