Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:00

Du bist nicht angemeldet.



alleswirdgut

ist zu Gast bei Freunden.

  • »alleswirdgut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.24-21

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2008, 17:12

Netzwerkdrucker KonicaMinolta C250p unter 8.04.1 einrichten

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher user von Ubuntu 8.04.1. Einziger Schönheitsfehler ist, daß ich meinen Drucker nicht zum laufen kriege -
einen KonicaMinolta C250P (Netzwerkdrucker). Über die 2. Netzwerkkarte ist der Drucker via Ethernetkabel an den Rechner angeschlossen, die 1. ist fürs Internet. In cups habe ich bereits einige Einstellungen durchgespielt - aber ohne Erfolg. Ich glaube vorher muß der Drucker im Netzwerk erkannt werden.
Hierfür habe ich dem Druckeranschluß eine statische ip vergeben - die des Druckers. Der Drucker läßt sich nun zwar anpingen, drucken funktioniert nicht und die Internetverbindung ist nun auch weg.
Ich hoffe, Ihr könnt einem greenhorn weiterhelfen.. ?(

Vielen Dank im voraus
Axel

Easyy-S

Boardgrafiker

Beiträge: 2 986

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 10:47

Ich kenne das Gerät zwar nicht, jedoch kann ich von meinem HP berichten, daß es die Installation des zugehörigen Treibers bedarf.
Bei HP-Geräten ist das keine grosse Kunst, da es den Treiber auch für Linux gibt.
Es könnte also gut sein, daß du dein Gerät nicht ohne weiteres in Betrieb nehmen kannst.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

alleswirdgut

ist zu Gast bei Freunden.

  • »alleswirdgut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.24-21

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:43

Vielen Dank für die Info, aber leider ist ein Treiber für Linux ist nicht zu finden. Lt. Konica Minolta und Recherche im Netz genügt aber bei einem Postscript Drucker eine ppd, die in den entsprechenden Ordner abgelegt wird (müsste etc/cups/ppd sein). Ich habe es mit der Orginal-ppd wie auch mit der, die cups zur Verfügung stellt versucht - beides leider ohne Erfolg. In cups habe ich lpr/lpd-printer gewählt (so war er auch unter windoof installiert) und als URL "lpd://geräte-ip/druck".