hallo forum,
nachdem ich oft hier schon anonym hilfe gefunden hab, muss ich mich hier jetzt aber mal mit nem problem outen.
problem
nach dem log in an der grafischen oberfläche (gnome, ubuntu 8.10) lädt der rechner noch etwas, bevor der runde cursor stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann ausser neustart.
geschichte
das selbe hatte ich mit kubuntu 8.10 (und dem wackeligen kde 4) weshalb ich seit jahren mal gnome als dm wieder testen wollte.
ubuntu ließ sich schlecht installieren, da mir laufend tastatur und mouse cursor fehlten, oder die kiste einfach bereits beim boot von cd stehenblieb. mit
boot options "acpi=off" kam ich dann soweit, das zu installieren. 2x freeze bei install, aber aller guten dinge sind drei!
gnome startet also von hdd, lässt michaber nicht einloggen. tasttur und mouse wirken nicht. nach langem hin und her die fehlenden infos in xorg.conf eingetragen (Section "InputDevice" -- beide Input devices fehlten völlig -- kennt das problem jemand?). danach klappte der log in.
Jetzt erstarrt mein Gnome aber nach ca 30s ladezeit nach log in und in /var/log/gdm/0.log steht 100x folgendes:
|
Quellcode
|
1
2
|
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] mieqEnequeue: out.of.order valuator event; dropping.
|
Wie gesagt, damals bei Kubuntu 8.10b hatte ich das selbe problem, da gefror halt der kde. (Mauszeiger kann ich noch bewegem´n, aber nicht klicken, oder aber die grafik stürzt ganz ab und zurück bleibt ein blackscreen).
In allen Fällen komme ich nicht zur Konsole zurück.
ich wüsste jetzt langsam nicht mehr, wo ich noch schauen soll... weiss jemand rat?
thanks in advance,
bbb
ps: näher komm ich momentan nicht an die sache ran:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/276518
pss: hab ne radeon9700mobility in nem acer extensa 3000