Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:52

Du bist nicht angemeldet.

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2008, 17:51

Verständnisfrage zum Wechsel auf die proprietären Nvidia-Treiber unter Intrepid

Hallo zusammen,
kann mir bitte mal jemand erklären warum man unter Intrepid auf die o.g. genannten Teiber gewechselt hat und nicht bei den 'Nvidia-glx-new' geblieben ist bzw. sie weiter entwickelt hat.
Ich persönlich bin mit den neuen Treiber 173.xx o. 177.xx nicht so glücklich, da ich unschöne Grafikfehler habe. Diese gestalten sich in der Art, wenn ich den Fx o. TB starte für einen Bruchteil der Sekunde horizentale o vertikale Streifenbildung habe. :(
Diese Problematik war bis Hardy mit meiner Nvidia 7600 GS nicht vorhanden.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (9. November 2008, 07:56)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Freitag, 7. November 2008, 21:04

Hi Fraenk,

da liegt ein Missverständnis vor. Die Treiber mögen in Intrepid nun anders heißen, aber es sind immer noch die proprietären von Nvidia wie gehabt. nvidia-glx-new und die anderen sind ebensowenig offene Treiber. In diese Richtung gibt es (noch) nichts Brauchbares, nur den nv für 2D. Der aktuelle Treiber in Hardy (nvidia-glx-new) ist nichts anderes als der 169.12, den man auch direkt bei Nvidia bekommt.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Fraenk

Super Moderator

3

Samstag, 8. November 2008, 07:27

Guten Morgen Rodge,

hm, da habe ich mir mit meiner Annahme ja selbst ein Bein gestellt. War wie gesagt davon ausgegangen, dass die vorhergehenden Treiber eine Art 'Eigenproduktion' waren. Nun gut, dann hat sich das auch geklärt. ;)

Würde es überhaupt etwas bringen die alte Version unter Intrepid zu installieren? In der Paketverwaltung ist der nvidia-glx-new noch aufgeführt allerdings fehlen ihm für die Installation reichlich Abhängigkeiten und kann somit nicht ohne weiteres installiert werden.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Samstag, 8. November 2008, 21:36

Hi,

und keine Ahnung. Wieso gibt es den denn zusätzlich? Jedenfalls sollte es möglich sein, den Treiber über Nvidia selbst zu beziehen, dann von Hand installieren. Nach einem Kernel-Update muss er jedoch neu kompiliert werden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Fraenk

Super Moderator

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:06

Hi,

.......Wieso gibt es den denn zusätzlich?

Hi,
das kann ich Dir leider nicht sagen. War auch etwas irritiert darüber, dass er noch angeboten wird.

Jedenfalls sollte es möglich sein, den Treiber über Nvidia selbst zu beziehen, dann von Hand installieren. Nach einem Kernel-Update muss er jedoch neu kompiliert werden.

Muss die Sache noch mal überdenken. Entweder nehme ich den alten Treiber und kompiliere diesen nach jedem Kernel-Update neu oder ich kehre wieder zu Hardy zurück.
Ich danke Dir erstmal und setze den Thread auf erledigt!

...edit/ So ich bin zu dem Entschluß gekommen, erstmal bei 8.10 zu bleiben. Da ich die visuellen Effekte ohnehin kaum bzw. garnicht nutze habe ich diese deaktiviert und die Verzerrungen sind nicht mehr vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (3. Dezember 2008, 17:06)