Moin zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage: Beim Scannen kann man ja in Sane drei Modi wählen: s/w, grau und Farbe. Leider ist es so, dass, wenn ich s/w gewählt habe, sane gray-Daten empfängt, die dann anscheinend nachträglich in s/w umgerechnet werden. Das ist ungünstig, denn so läuft der Scanner nicht in einem glatt durch (wie in einem "echten" s/w-Modus), sondern führt das Scannen aufgrund der großen Datenmengen portionsweise durch (gray-Datenmenge ist gegenüber sw 7 Mal so groß). Ich weiß nicht, ob dass nicht zu höherem Verschleiß führt, wenn der Ablesekopf während eines Scanvorgangs mehrmals anfährt, abbricht und etwas zurückfährt um sich für die nächste Datennmenge zu positionieren.
Kann Sane generell keinen s/w-Stream oder liegt es an dem Linuxtreiber für meinen Scanner, dass im S/W-Modus die Daten im Gray-Format eingelesen werden? Unter Windows war es nämlich anders: Da ging der Scanner in einem Rutsch durch, da er - so vermute ich - nur s/w-Daten liefern musste. Vom möglichen Verschleißvorteil abgesehen, erhöhte dieses auch deutlich die Scandauer. Und es klang auch gesünder.
Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally