Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:50

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2008, 11:55

Sane: Scannen auch als s/w-stream?

Moin zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Beim Scannen kann man ja in Sane drei Modi wählen: s/w, grau und Farbe. Leider ist es so, dass, wenn ich s/w gewählt habe, sane gray-Daten empfängt, die dann anscheinend nachträglich in s/w umgerechnet werden. Das ist ungünstig, denn so läuft der Scanner nicht in einem glatt durch (wie in einem "echten" s/w-Modus), sondern führt das Scannen aufgrund der großen Datenmengen portionsweise durch (gray-Datenmenge ist gegenüber sw 7 Mal so groß). Ich weiß nicht, ob dass nicht zu höherem Verschleiß führt, wenn der Ablesekopf während eines Scanvorgangs mehrmals anfährt, abbricht und etwas zurückfährt um sich für die nächste Datennmenge zu positionieren.

Kann Sane generell keinen s/w-Stream oder liegt es an dem Linuxtreiber für meinen Scanner, dass im S/W-Modus die Daten im Gray-Format eingelesen werden? Unter Windows war es nämlich anders: Da ging der Scanner in einem Rutsch durch, da er - so vermute ich - nur s/w-Daten liefern musste. Vom möglichen Verschleißvorteil abgesehen, erhöhte dieses auch deutlich die Scandauer. Und es klang auch gesünder.

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Mittwoch, 12. November 2008, 11:17

Die direkte Auswahl von s/w habe ich bei meinem Gerät nicht. Allerdings steht mir als dritter Modi 'Strichzeichnung' zur Auswahl, was wohl s/w entspricht, da nur schwaz und weiss anstatt grauer Abstufungen dargestellt werden.
Mein Office Jet 6424 zieht beim scannen in einem durch, ohne zu pausieren.

Kleine Anmerkung:

Es werden gray Daten und nicht grey emfpangen ;) Das hat nix mit grau zu tun.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Mittwoch, 12. November 2008, 15:09

Hm, dann wird es vermutlich am Treiber liegen, der für meinen nicht mehr taufrischen Scanner bereitgestellt wird.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally