Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:49

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 20:30

Probleme mit Network Manager

Hallo,

ich habe vor kurzem das neue Ubuntu installiert, das ich an sich auch recht gut finde. Allerdings gibt es ein Problem: der Network Manager spinnt. Zum einen kann ich keine WPA-Verschlüsselung mehr verwenden - nur noch WPA2. Ist das abwärtskompatibel? Jedenfalls hat es funktioniert, nachdem ich den WPA-Schlüssel als WPA2 eingetragen habe - zumindest vorerst. Denn nach einiger Zeit wurde plötzlich die Internetverbindung unterbrochen und er fragte mich erneut nach einem Schlüssel - der standardmäßig um einiges länger war als das Original. Nun wieder den alten Schlüssel einzugeben, hilft nichts. Der nm fragt nach zwei Minuten erneut nach dem Schlüssel, ohne eine Internetverbindung herstellen zu können. Das geht so lange, bis der Benutzer keine Lust mehr hat und beschließt, die Verbindungsversuche einzustellen.
Unter dem neuen Menüpunkt System/Einstellungen/Network Configuration den Schlüssel einzustellen hilft auch nichts. Wenn man sich das ganze ein paar Minuten und Verbindungsversuche später ansieht, wurde dort ebenfalls ein neuer, längerer Schlüssel anstatt des Originals eingefügt.
Ich habe auch schon versucht, wicd (das Paket ist allerdings schon ca ein halbes Jahr alt) zu installieren. Ich scheitere schon beim Starten: Ubuntu meldet mir, dass einige Ressourcen fehlen.
Komischerweise liegt sonst kein Defekt vor. Ich kann scannen - sowohl per nm als auch per iwlist und bekomme auch alle existierenden Funknetzwerke angezeigt, bei der Verbindung jedoch scheitert es.

Ein Fehler an der Hardware ist so gut wie ausgeschlossen, da ich unter Windows auf der gleichen Hardware problemlos ins Internet komme - von wo aus ich auch momentan schreibe.

Kann mir jemand helfen?

MfG errorX

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2008, 20:40

Wenn Du nicht unbedingt beim Network Manager bleiben willst dann teste mal Wicd. Dafür gibt es auch fertige Vorlagenpakete. Sind aber nur bei Problemen notwendig

Zitat

Durch das AddOn ist es u.a. möglich anstelle der kombinierten Verschlüsselung WPA1/2 gezielt WPA1 oder WPA2-Verschlüsselung auszuwählen.Manche Router bieten nur gemischte Verschlüsselung an und das kann mit WLAN-Karten die nur WPA1 unterstützen zu Verbindungsproblemen führen. Ebenso ist es jetzt möglich WPA2 zu erzwingen, wenn die verwendete Karte dies unterstützt oder bei WPA1/2 nur WPA1-Verschlüsselung verwendet wird.
Allerdingfs mußt Du dafür den Network Manager entfernen (bzw geschieht dies bei der Installation automatisch)

Gruß
Bolle