Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:46

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 20:26

Verständnisproblem 8.10 (i386, AMD64)

Guten Abend

Ich leide gerade unter "leichten" Problemen mit dem Verständniss meiner Installationen X(
Szenario:
Ich habe meinen Laptop und meinen PC mit der Alternate (8.10) komplett neu gemacht. Auf dem Laptop das i386 Image und auf dem PC das AMD64. Die Grundinstallation war identisch von der Partitionierung, Filesystem etc... lediglich HOST und Nutzer sind verschieden. Dannach habe ich mein Installationsscript laufen lassen. Dieses legt die Ordnersruktur an, ergänzt die fstab mit den NFS-Mounts vom Fileserver und installiert die Programme. Die Programme unterscheiden sich kaum voneinander.
Soweit so gut, nun der Punkt, wo ich aufhöre es zu verstehen bzw. wo der Knackpunkt liegt.
Auf dem Laptop gibt es keine /etc/aliases und es läuft kein exim4. Auf dem PC hingegen ist die /etc/aliases groß und lang (unter anderem mit user ftp, abuse, www, noc und einiger mehr) und ich habe exim4 am laufen.
Ich weiß das exim4 mitinstalliert wird, wenn man zum Bsp. mailq installiert, was ich aber nicht getan habe. Ansonsten betseht der Unterschied zum Laptop nur aus Amarok, Bluefish, Virtualbox, dem MySQL Administator.

Auf beiden Systemen läuft sonst WireShark, easytag, nmap, traceroute, vlc, ssh-server.
Prinzipiell habe ich mit dem Zuständen der /etc/aliases kein Problem, solange es geht. Auch mit Anpassung von exim4 stellt das Mail senden an meinen internen Mail-Server kein Problem dar... nur ich wüsste gerne, warum es diese Unterschiede gibt.
Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung für mich.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.