Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:43

Du bist nicht angemeldet.

gt-austria

ist zu Gast bei Freunden.

• »gt-austria« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2008, 17:04

Wlan unter Ubunutu 8.10

Hallo,

habe wieder einmal auf einem meiner Notebook Ubuntu installiert. Diesmal auf einem Lenovo 3000 N200 mit Intel Celereon, 2 GB Speicher, 120 GB HD, Intel Chipsatz, Intel LAN, Intel WLan etc. Nachdem Download und erstellen der CD von jener gebootet -> installiert -> alles ohne Fehler und Probleme.

Ja und via LAN ins Internet (mit fixer IP) über einen WLAN Router von Thompson - alle Update -> funktioniert einfach alles! (Habe ich bei 7.04, 7.10 und 8.04 nicht so erlebt .... leider)

Also ans WLAN konfigurieren. Wieder mit fixer IP Adresse und dem Thompson Router. Ja und leider jetzt fangen die Probleme wieder an: Nachdem ich manuelle IP, SSID, WPA2 usw. konfiguriert habe vesucht er zwar zu verbinden aber ohne Erfolg. Viel herumprobiert und Konfigurationen neu erstellt, neu gebootet -> kein Erfolg.

Dann endlich die Lösung. Ich habe - wie immer beschrieben wird - beim Router die Option >Broadcast Netzwerkname< normaler Weise immer ausgeschaltet. Und obwohl Ubuntu bei der Konfiguation auch ein Fenster angezeigt hat ob verborgene Netzwerke vorhanden sind und verwendet werden sollen - das ich natürlich mit ja beantwortet und dann konfiguriert habe - wird es nicht erkannt. Wenn ich die Option im Router einschalte - also immer Netzwerkkennung senden - dann funktioniert es.

Meine Frage:

Gibt es irgendwo - ich bin immer noch Linux Anfänger - eine Möglichkeit das zu konfigurieren oder sonst einen Trick ??

Übrigens habe ich das Fenster wo Ubuntu nach verborgenen Netzwerken fragt immer nur bei der ersten Konfiguration des Wlans bekommen und sonst nie und nirgends mehr gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Gerhard der auch mal linuxen will ....

P.S.: Diese Notebook hat auch einen Fingerprint Reader. Ich habe bei Euch im Forum gelesen, dass er nicht funktioniert. Ist es unter 8.10 immer noch so oder gibt es schon einen Treiber dafür?
;) Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gt-austria« (2. November 2008, 23:01)

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

2

Sonntag, 2. November 2008, 18:42

Hallo

Das müßte so in der Art Funktionieren..

Quellcode

1
sudo gedit /etc/network/interfaces

Bitte kontrolliere ob deine wlan schnittstelle auch wlan0 ist.
Zwecks der fixen IP: Schau ebenfalls deine /etc/network/interfaces an.
Ich weiß nicht ob es ausreicht dhcp gegen deine Ip zu tauschen.
Wenn es Probleme gibt poste bitte den Inhalt der Datei hier ...

Zitat

auto lo
iface lo inet loopback

# auto wlan0
pre-up iwconfig wlan0 essid Deine_unsichtbare_WLAN_ESSID
iface wlan0 inet dhcp

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Gruß
Bolle

gt-austria

3

Sonntag, 2. November 2008, 20:32

Danke für die rasche Antwort.

Leider funktioniert es nicht. Ich habe in /etc/network/interfaces vor der Änderung nur >auto lo< und in der nächsten Zeile >iface lo inet loopback< gehabt. Nachdem hinzufügen vom WLAN (heißt bei mir auch WLAN0) andert sich aber nach einem Neustart nichts.

Als Besonderheit ist mir aufgefallen: Wenn ich Broadcast Netzwerkname am Router ausgeschalten habe - ich bekomme keine Verbindung - und ich schalte es ein, werde ich automatisch nach ein paar Sekunden mit dem WLAN verbunden. Schalte ich es aber wieder ab, bleibt die Verbindung bestehen ... auch noch nach einer Stunde.

Im Anhang habe ich noch die interfaces und wlan_mit und wlan_ohne Verbindung angehängt.

Danke für weitere Vorschläge
Gerhard
;) Schöne Grüße

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

4

Sonntag, 2. November 2008, 20:44

Ich bin da leider etwas überfragt. Ich hab die Infos aus dem wiki und ein darin verlinkter Forenbeitrag. Es kann sein das wicd trotzdem benötigt wird.

Guckst Du hier:

Artikel über Wicd
(Scrolle zum Abschnitt
Netzwerke mit unsichtbarer ESSID)

Allerdings bringt Dir eine versteckte Essid nicht viel mehr Sicherheit. Das ist im Prinzip wie wenn Du ein Straßenschuld abmontierst - man sieht die Straße nach wie vor noch.

gruß
Bolle

gt-austria

5

Sonntag, 2. November 2008, 22:53

Danke Bolle für die Links. Na ja ich habe jetzt mal wieder Kennung aussenden aktiviert. Da geht es ja. Bis jetzt hat es halt immer geheissen das sei ein Sicherheitsfeature mehr.

Danke an alle
Gerhard
;) Schöne Grüße

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

6

Montag, 3. November 2008, 00:03

Hab hier auch ein LENOVO 3000er - da geht es nur mit WICD (mein AP darf seine ESSID auch nicht zeigen :P )!
Den verflixten Network Manager hab ich noch nie gemocht ... macht irgendwie ständig Probleme :thumbdown:

Ergo: WICD installiert und alles wird gut :thumbsup: ;) :thumbsup:

Greetz
REINERV

Btw: Der FINGERPRINTREADER läuft IMHO nicht!! :wacko:
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

7

Montag, 3. November 2008, 10:02

Hi all,

hätte da auch noch eine Anmerkung zu. Versteckte ESSID: Das ist a) kein Sicherheitsfeature und b) ein Ärgernis. Warum? Weil einem (ohne groß nach "versteckten" Netzen zu suchen) die Möglichkeit genommen wird, sich einen passenden Kanal auszusuchen, der keinem anderen in die Quere kommt. Außerdem ist eine versteckte ESSID ist noch witzloser als WEP-Verschlüsselung als Sicherheitsfeature.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche