Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:37

Du bist nicht angemeldet.

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

• »Laird_Dave« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2008, 13:05

DRDY ERR nach upgrade auf 8.10

Hallo Leute,

ich befürchte, Intrepid hat mir meine HD zerlegt. Nach dem hatte ich zunächst einige Probleme mit meinem Netzwerk. Nachdem das nicht lief habe ich die Maschine abgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich es wieder versuchen aber mein System ist kurz nach dem Start abgestürzt. Beim Neustart wollte er einen "fsck" machen. Damit ist er immer noch beschäftigt. An Fehlermeldungen kommt ständig

Quellcode

1
2
[7090.088133] Buffer I/O error on device sda1, logical block xxxxxxxx
Error reading block xxxxxxxx. (Attempt to read block from filesystem resulted in short read) while getting next inode from scan. Ignore error?<y>
(statt xx lies Nummer des Blocks)

Drückt man jetzt auf y dann geht das mit dem nächsten Block direkt weiter. Zwischendrin erzählt er mir nette Geschichten von DRDY ERR und UNC err.

Die verschiedenen Foren geben nicht direkt was her, was zu meiner Lage passt.

Insbesondere das hier : http://ge.ubuntuforums.com/showthread.php?t=812562 verwirrt mich nur noch mehr. Man wird im neuen Kernelrelease doch keine alten Bugs reaktiviert haben oder?

Bin dankbar für jede Hilfe....
Quis custodiet ipsos custodes? Wir!

Jetzt mitmachen und 20 GB Anonymität gewinnen!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 1. November 2008, 14:08

Hi Dave,

also eins vorweg: Ubuntu schrottet keine Platten. Punkt. Anders lautende Aussagen sind böswilllige Gerüchte. Wenn das System Probleme mit der Erkennung hat, gilt es, zu prüfen, wo es krankt. Also Hersteller-Tool runterladen und Platte auf Fehler prüfen. Auf _gar_ keinen Fall blind fsck alles automatisch versuchen lassen zu reparieren. Ignorieren ok, aber bringt ja letztlich nichts. Der Reparaturversuch kann jedenfalls mit bösem Datenverlust enden. Also Kabel checken, evtl. mal tauschen, dann Platte testen und weitersehen.
Dass es ein Bug im Kernel ist, glaub ich auch nicht, erkannt wird die Hardware ja, kann eben "nur" nicht gelesen werden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

3

Samstag, 1. November 2008, 14:18

Hey Rodge,

Kabel checken und Platte ausbauen ist bei einem Notebook das noch Garantie hat nicht so sehr sinnvoll. Ich werde jetzt mal via Live-Cd versuchen, auf die Daten zuzugreifen und dann falls ich ein Backup machen kann ein Backup machen. Danach geht das Ding zurück an den Hersteller und die können sich rumärgern.

Und was meinst Du mit Hersteller-Tool?

Gruß,
Dave

basslord

Ubuntufreund

4

Samstag, 1. November 2008, 14:37

Ja, bei einem Notebook eher nicht... Von den diversen Herstellern gibt es Testtools zum runterladen. Das ist meist ein img oder iso für Floppy oder CD. Brennen, booten, testen :) Du weißt, welche Platte verbaut ist? Herausfinden kann man es sonst u.a. so:

Quellcode

1
sudo lshw -class disk

Oder über den gnome-device-manager.

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

5

Samstag, 1. November 2008, 15:21

Naja das hat er mir mit der xten Fehlermeldung dann gleich verraten :-D

Jetzt hab ich mir mal eine Live-CD gesaugt, meine Daten usw sind alle noch da, ist also kein Stress, die zu sichern - sofern Ihr mir verraten könnt wie ich das mache. Mein otebook meckert nämlich fröhlich vor sich hin, dass mir die Rechte zum Kopieren meines Home-Verzeichnisses fehlen. Und meinen Truecryptcontainer mag er auch net hergeben, weil es ein

Quellcode

1
Stale NFS file handle
ist, was auch immer das heißen mag.

Wenn Ihr mir da schnell helfen könntet wäre das mehr als super :)

basslord

Ubuntufreund

6

Samstag, 1. November 2008, 15:32

Also als root solltest du die Daten wegkopieren können. Vorher die entsprechenden Partitionen lesend einhängen natürlich. Zum NFS hab ich hier was:
http://www.cyberciti.biz/tips/nfs-stale-…d-solution.html

Aber der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, ist ja scheinbar ein NFS-Ding. Und dein Truecryptgeraffel dürfte ja wohl lokal liegen. Hm...

Laird_Dave

hat sich gut eingelebt.

7

Sonntag, 2. November 2008, 18:43

*Seufz*

N Kumpel von mir hat gerade meine schlimmsten Vermutungen bestätigt. Die Festplatte kann nicht mehr gelesen und beschrieben werden - und zwar nur in ganz bestimmten Sektoren. Darunter unter anderem mein /home Verzeichnis...

Noch irgendwer einen Vorschlag (zum Beispiel "DER LÜGT!!!1einseinself Du kannst Deine Daten retten" oder so) oder soll ich meine Daten abschreiben und meinen Laptop einfach direkt losschicken zum Hersteller?

In dem Fall wär das Thema erledigt...

;(